Samern

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
?
Samern
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Samern hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 52° 18′ N, 7° 15′ OKoordinaten: 52° 18′ N, 7° 15′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Grafschaft Bentheim
Samtgemeinde: Schüttorf
Höhe: 36 m ü. NHN
Fläche: 26,07 km2
Einwohner: 796 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 31 Einwohner je km2
Postleitzahl: 48465
Vorwahl: 05923
Kfz-Kennzeichen: NOH
Gemeindeschlüssel: 03 4 56 020
Adresse der Verbandsverwaltung: Markt 2
48465 Schüttorf
Bürgermeister: Marco Beernink
Lage der Gemeinde Samern im Landkreis Grafschaft Bentheim
KarteLandkreis Grafschaft BentheimNiedersachsenKönigreich der NiederlandeLandkreis EmslandNordrhein-WestfalenBad BentheimOhneSamernSchüttorfSchüttorfQuendorfIsterbergEngdenNordhornWietmarschenGeorgsdorfOsterwaldLage (Dinkel)Halle (bei Neuenhaus)UelsenGeteloWielenItterbeckWielenRingeEmlichheimLaar (Grafschaft Bentheim)WilsumGölenkampEsche (Grafschaft Bentheim)NeuenhausHoogstede
Karte

Samern ist eine Gemeinde in Niedersachsen im Landkreis Grafschaft Bentheim.

Geographie[edit | edit source]

Geographische Lage[edit | edit source]

Samern liegt zwischen Nordhorn und Steinfurt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Schüttorf an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Schüttorf hat.

Politik[edit | edit source]

Gemeinderat[edit | edit source]

Der Gemeinderat in Samern setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Partei 2021[2] 2016[3]
Wählergemeinschaft Samern (WGS) 9 9

Bürgermeister[edit | edit source]

Ehrenamtlicher Bürgermeister ist nach der konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Samern vom 14. November 2016 Marco Beernink. Zuvor war Gerhard Schepers langjähriger Bürgermeister der Gemeinde.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[edit | edit source]

Das Samerrott ist ein Wald, der seit dem Mittelalter im genossenschaftlichen Gemeinbesitz von den sogenannten Malbauern selbstverwaltet wird. Im Zentrum des Samerotts stand bis ins späte 19. Jahrhundert der Legenden umwehte Rabenbaum. Darin soll sich 1535 ein Täufer aus Münster versteckt haben – und von den Malbauern vor den Häschern des katholischen Bischofs gerettet worden sein. Noch heute wird der beeindruckende Durchmesser des Rabenbaums durch einen Ring aus Eichenstücken markiert.

Der Wachtturm Mansbrügge, im Volksmund „Piggetörnken“ genannt, war angeblich eine ehemalige gräfliche Münzstätte aus dem 14. Jahrhundert. Neueren Erkenntnissen zufolge hat dieses Gebäude aber immer nur als Zollstelle gedient.

Vereine[edit | edit source]

In Samern gibt es mehrere Vereine, so den SV Suddendorf-Samern 1959 e. V. Die erste Fußball-Mannschaft des SV Suddendorf-Samern spielt in der Kreisliga. Der Verein hat zahlreiche Jugendmannschaften im Jungen- und Mädchenbereich. Es gibt drei Herrenmannschaften, eine Alte-Herren- und eine Damenmannschaft. In der Gemeinde gibt es einen Schützenverein mit Schießsportgruppe. Des Weiteren gibt es einen Reitverein.

Wirtschaft und Infrastruktur[edit | edit source]

Verkehr[edit | edit source]

Die Autobahn 31 führt durch das Gebiet der Gemeinde Samern.

Seit Anfang Mai 2007 fährt eine Bürgerbus-Linie der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Bentheim von Schüttorf über Samern, Ohne, Bilk nach Wettringen und über Haddorf, Ohne und Samern zurück nach Schüttorf.[4]

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 25. August 2022.
  3. itebo.de: Ergebnis zur Gemeindewahl 2016 Samern. 26. September 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. September 2020; abgerufen am 7. September 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.itebo.de
  4. Informationen zum Bürgerbus auf der Homepage des Bürgerbusvereins

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Samern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien