Schmitshausen

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
Schmitshausen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Schmitshausen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 18′ N, 7° 31′ OKoordinaten: 49° 18′ N, 7° 31′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Südwestpfalz
Verbandsgemeinde: Thaleischweiler-Wallhalben
Höhe: 375 m ü. NHN
Fläche: 4,49 km2
Einwohner: 401 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 89 Einwohner je km2
Postleitzahl: 66484
Vorwahl: 06375
Kfz-Kennzeichen: PS, ZW
Gemeindeschlüssel: 07 3 40 224
Adresse der Verbandsverwaltung: Hauptstraße 52
66987 Thaleischweiler-Fröschen
Website: www.vgtw.de
Ortsbürgermeister: Markus Schieler
Lage der Ortsgemeinde Schmitshausen im Landkreis Südwestpfalz
KarteDarsteinDimbach (Pfalz)Hauenstein (Pfalz)HinterweidenthalLug (Pfalz)Schwanheim (Pfalz)SpirkelbachSpirkelbachWilgartswiesenWilgartswiesenClausenDonsiedersLeimen (Pfalz)MerzalbenMünchweiler an der RodalbRodalbenBottenbachEppenbrunnHilstKröppenKröppenLemberg (Pfalz)ObersimtenRuppertsweilerSchweixTrulbenVinningenBobenthalBruchweiler-BärenbachBundenthalBusenbergDahnErfweilerErlenbach bei DahnFischbach bei DahnHirschthal (Pfalz)LudwigswinkelNiederschlettenbachNothweilerRumbachSchindhardSchönau (Pfalz)BiedershausenHerschbergHettenhausen (Pfalz)Knopp-LabachKrähenbergObernheim-KirchenarnbachSaalstadtSchauerbergSchmitshausenWallhalbenWeselbergWinterbach (Pfalz)GeiselbergHeltersbergHermersbergHöheinödHorbach (Pfalz)SchmalenbergSteinalbenWaldfischbach-BurgalbenAlthornbachBattweilerBechhofen (Pfalz)ContwigDellfeldDietrichingenGroßbundenbachGroßsteinhausenHornbachKäshofenKleinbundenbachKleinsteinhausenMauschbachRiedelbergRosenkopfWalshausenWiesbach (Pfalz)HöheischweilerHöhfröschenMaßweilerNünschweilerPetersberg (Pfalz)ReifenbergRieschweiler-MühlbachThaleischweiler-FröschenPirmasensZweibrückenSaarlandSaarlandFrankreichLandkreis Südliche WeinstraßeKaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KuselLandau in der PfalzLandkreis Bad Dürkheim
Karte
Ortsbild von Schmitshausen

Schmitshausen ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz im Bundesland Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben an und wird oft als „Rosendorf“ bezeichnet.

Geographie[edit | edit source]

Schmitshausen liegt auf der Sickinger Höhe. Die Entfernung zur Stadt Zweibrücken beträgt 15 km. Zu Schmitshausen gehören zusätzlich die Wohnplätze Am Ochsenberg und Hellborner Hof.[2] Die Wallhalb bildet größtenteils die östliche Gemeindegrenze. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Wallhalben, Herschberg, Reifenberg, Winterbach und Biedershausen. Vor Ort nimmt sie von recht die Brechersklamm auf.

Durch die Grenzziehung im Osten ergibt sich die ungewöhnliche Situation, dass einige Gebäude an den Straßen Am Ochsenberg und Talstraße, die siedlungsmäßig zu Wallhalben gehören, auf der Gemarkung von Schmitshausen und damit etwa einen Kilometer von der Kerngemeinde entfernt liegen. Dazu gehören auch die katholische Allerheiligenkirche mit Pfarrhaus, die Grundschule Wallhalben und die Realschule Wallhalben sowie das dortige Gebäude der Feuerwehr.

Geschichte[edit | edit source]

Der Ort wurde im Jahr 1685 erstmals urkundlich erwähnt. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte er zu Pfalz-Zweibrücken.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Schmittshausen – so die damalige Schreibweise – in den Kanton Zweibrücken eingegliedert und war Sitz einer eigenen Mairie, die zusätzlich Oberhausen und Reifenberg umfasste. 1815 wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Anschließend wechselte der Ort in das Königreich Bayern. Vom 1818 bis 1862 gehörte er dem Landkommissariat Zweibrücken an; aus diesem ging das Bezirksamt Zweibrücken hervor.

1939 wurde Schmitshausen in den Landkreis Zweibrücken eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. 1967 erreichte Schmitshausen beim Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden die Goldmedaille. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort 1972 in den Landkreis Pirmasens (ab 1997 Landkreis Südwestpfalz); im selben Jahr wurde er der neugeschaffenen Verbandsgemeinde Wallhalben zugeordnet. Seit 2014 gehört Schmitshausen zur Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben.

Bevölkerung[edit | edit source]

Einwohnerentwicklung[edit | edit source]

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Schmitshausen, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

Jahr Einwohner
1815 300
1835 395
1871 356
1905 385
1939 369
1950 413
1961 410
Jahr Einwohner
1970 414
1987 398
1997 425
2005 428
2011 410
2017 412
2022 401[1]

Religion[edit | edit source]

Ende 2014 waren 60,0 Prozent der Einwohner katholisch und 30,1 Prozent evangelisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[4] Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche Pfalz.

Politik[edit | edit source]

Gemeinderat[edit | edit source]

Der Gemeinderat in Schmitshausen besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[5]

Bürgermeister[edit | edit source]

Markus Schieler wurde am 15. Juli 2014 Ortsbürgermeister von Schmitshausen.[6] Da bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 kein Bewerber angetreten war, erfolgte seine einstimmige Wiederwahl am 29. Juli 2019 durch den Gemeinderat. Schielers Vorgänger waren Willi Hunsicker (2004–2014), Adolf Strauf (1994–2004) und bis 1994 der langjährige Ortsbürgermeister Alois Staab.[7][8]

Wappen[edit | edit source]

Wappen von Schmitshausen
Wappen von Schmitshausen
Blasonierung: „In Blau ein silbernes Hufeisen mit abwärts gekehrten Stollen, mitten darin eine silberne Rose mit blauen Butzen.“[9]

Es wurde 1981 von der Bezirksregierung Neustadt genehmigt.

Gemeindepartnerschaften[edit | edit source]

Im Jahre 1971 schloss Schmitshausen eine dreifache kommunale Partnerschaft im Zeichen der Rose mit Limana in Italien, Longuyon in Frankreich und Walferdange in Luxemburg. Pate dieser Partnerschaften ist der Saarländische Rundfunk in Saarbrücken. Ab 1979 wurden auch die Schulen in diese Partnerschaft mit einbezogen. 1981 verlieh der Europarat in Straßburg der Ortsgemeinde den Titel „Gemeinde Europas“ verbunden mit der Überreichung der Europafahne.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[edit | edit source]

Kulturdenkmäler[edit | edit source]

Das Anwesen Sonnenbergstraße 7 ist als Denkmalzone ausgewiesen. Hinzu kommen insgesamt 14 Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter das Dorfgemeinschaftshaus, in dem das Heimatmuseum Wallhalben untergebracht ist.

Aussichtsturm[edit | edit source]

Der Aussichtsturm auf dem Wasserhochbehälter bei Schmitshausen

Auf einer etwa 500 Meter südwestlich des Ortes liegenden Anhöhe (386 m NN)[10] befindet sich ein alter Wasserhochbehälter von 1898,[10] auf dem 1980[11] vom Verein der Rosenfreunde Schmitshausen e.V und dem örtlichen Verschönerungsverein ein 8,4 m[12] hoher hölzerner Aussichtsturm errichtet wurde. Von der oberen, auf 5,8 m[12] Turmhöhe liegenden überdachten Aussichtsplattform hat man einen guten Blick über die Hügellandschaft der Sickinger Höhe bis hin zum Hunsrück.

Natur[edit | edit source]

Einziges Naturdenkmal vor Ort ist eine Europäische Lärche in der Pirmasenser Straße.

„Rosendorf“[edit | edit source]

1967 verlieh der Verein Deutscher Rosenfreunde dem blumengeschmückten Ort den Titel Rosendorf. Am Dorfplatz, im sogenannten Rosengärtchen, in Anlagen sowie in privaten Anwesen sind in der Blütezeit noch immer alle Arten von Rosen zu sehen. Im Jahre 1976 wurde beim vierten Rosenfest eine Kletterrose auf den Namen „Rosendorf Schmitshausen“ getauft.[13]

Wirtschaft und Infrastruktur[edit | edit source]

Wirtschaft[edit | edit source]

Die Wasserversorgung wurde früher durch die in Maßweiler ansässige Kneispermühle gewährleistet.

Verkehr[edit | edit source]

Durch Schmitshausen führt die Landesstraße 466. Über die nahegelegenen A 6, A 8 und A 62 besteht Anschluss an den Fernverkehr.

Tourismus[edit | edit source]

Neben einem Jugendheim und einer Gemeindebücherei verfügt die Gemeinde über mehrere Naherholungseinrichtungen in Form von Jugendzeltplatz, Waldlehrpfad und Rasthütte mit Grillanlage. Zudem führen der Radweg Südwestpfalz-Tour und der mit einem gelben Balken markierte Fernwanderweg Saar-Rhein-Main mitten durch Schmitshausen.

Ehrenbürger[edit | edit source]

  • Hans Erich Henkes, Dorferneuerer und ehemaliger Rektor der Franz-von-Sickingen-Schule Wallhalben[14]
  • Karl Höchst, Journalist Saarländischer Rundfunk
  • Oskar Scheerer, Zweibrücker Gartenbaudirektor

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Schmitshausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 168 (PDF; 2,6 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 5. Januar 2022.
  4. Gemeindestatistik KommWis, Stand: 31. Dezember 2014
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  6. Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Schmitshausen. (PDF) Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben, 15. Juli 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Januar 2021; abgerufen am 29. März 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 29. März 2020 (siehe Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben, Verbandsgemeinde, 18. Ergebniszeile).
  8. Norbert Schwarz: Markus Schieler einstimmig Bürgermeister. Pfälzischer Merkur, 4. August 2019, archiviert vom Original am 29. März 2020;.
  9. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.
  10. a b Angaben laut Gedenktafel am Wasserhochbehälter
  11. Angaben laut Informationen des Vereins der Rosenfreunde Schmitshausen e. V.
  12. a b Höhenangaben laut privat durchgeführten Messungen
  13. Rosenadressenverzeichnis - Rosenfirmen, Rosengärten und mehr: Deutschland Postleitzahlbereich 6. In: Welt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination – (fast) alles über Rosen. Abgerufen am 5. Januar 2022.
  14. Martina Benkel: Schmitshausen: Ehrenbürger Hans Erich Henkes macht sich große Sorgen um sein Heimatdorf. In: Die Rheinpfalz. 2. Juli 2019, abgerufen am 15. November 2023 (Nur Artikelanfang frei zugänglich.).