Schwarzenbach (Oberpfalz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Schwarzenbach (Oberpfalz)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Schwarzenbach hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 43′ N, 12° 0′ OKoordinaten: 49° 43′ N, 12° 0′ O
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberpfalz
Landkreis: Neustadt an der Waldnaab
Verwaltungs­gemeinschaft: Pressath
Höhe: 414 m ü. NHN
Fläche: 11,91 km2
Einwohner: 1155 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 97 Einwohner je km2
Postleitzahl: 92720
Vorwahl: 09644
Kfz-Kennzeichen: NEW, ESB, VOH
Gemeindeschlüssel: 09 3 74 156
Gemeindegliederung: 7 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Hauptstr. 14
92690 Pressath
Website: www.schwarzenbach-online.de
Erster Bürgermeister: Thorsten Hallmann (SPD)
Lage der Gemeinde Schwarzenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
KarteLandkreis BayreuthLandkreis SchwandorfWeiden in der OberpfalzLandkreis TirschenreuthLandkreis Amberg-SulzbachGeorgenbergPleysteinNeustadt am KulmPressathTrabitzEschenbach in der OberpfalzBechtsriethWindischeschenbachWeiherhammerWaldthurnWaidhausVohenstraußTheisseilTännesbergStörnsteinSchwarzenbach (Oberpfalz)SchlammersdorfSchirmitzPüchersreuthPirkParksteinNeustadt an der WaldnaabMantel (Markt)Luhe-WildenauLeuchtenbergKohlberg (Oberpfalz)KirchenthumbachKirchendemenreuthIrchenriethGrafenwöhrFlossenbürgFloß (Oberpfalz)EtzenrichtEslarnAltenstadt an der WaldnaabSpeinsharter ForstManteler ForstVohenstraußTschechienVorbachSpeinshartMoosbach (Oberpfalz)
Karte
Kirche St. Antonius (2015)

Schwarzenbach ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Pressath.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwarzenbach liegt in der Region Oberpfalz-Nord.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt sieben Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Es gibt die Gemarkungen Pechhof, Schwarzenbach und Manteler Forst.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühere Verwaltungszugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwarzenbach gehörte zum Rentamt Amberg und zum Landgericht Waldeck des Kurfürstentums Bayern.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 863 auf 1155 um 292 Einwohner bzw. um 33,8 % – der höchste prozentuale Zuwachs im Landkreis im genannten Zeitraum.
Jahr 1970 1987 1991 1995 2000 2005 2010 2015
Einwohner 597 819 953 978 1043 1129 1176 1170

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Mai 2014 wurde Thorsten Hallmann (SPD) mit 56,7 Prozent der Stimmen zum Ersten Bürgermeister gewählt. Alfons Przetak (CSU) wurde vom Gemeinderat als Zweiter Bürgermeister bestimmt. Hallmann folgte damit Peter Nößner (CSU). Nößner war am 20. Februar 2014 plötzlich und unerwartet im Alter von 50 Jahren verstorben.[4]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Schwarzenbach besteht aus zwölf Mitgliedern. Die Gemeinderatswahlen seit 2014 ergaben folgende Stimmenanteile und Sitzverteilungen:

Partei/Liste 2020[5] 2014[6]
% Sitze Sitze
SPD 41,0 5 5
CSU 36,5 4 4
Freie Wähler 22,5 3 3

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Schwarzenbach
Wappen von Schwarzenbach
Blasonierung: „Durch einen silbernen Wellenbalken schräglinks geteilt von Schwarz und Rot; vorne ein rot gekrönter und gezungter goldener Löwenkopf, hinten ein schräg liegendes silbernes Schwert mit goldenen Knauf.“[7]
Wappenbegründung: Der Wellenbalken versinnbildlicht die Wasserläufe im Gemeindegebiet, die Haidenaab und den in die Haidenaab mündenden Schwarzenbach, der der Gemeinde den Namen gab. Der goldene Löwenkopf, eine Minderung des pfälzischen Löwen, bringt die historische Beziehung der Gemeinde zu den wittelsbachischen Landesherren zum Ausdruck. Schwarzenbach wird schon im Herzogsurbar von 1285 als herzogliches, zur Burg Waldeck gehörendes Gut und später als Teil des Unteramts Pressath im Landrichteramt Waldeck genannt. Das Schwert im roten Feld ist vom Familienwappen der Nürnberger Patrizier Kreß hergeleitet, die von Mitte des 15. bis Mitte des 16. Jahrhunderts als oberpfälzische Landsassen auf dem zum Landsassengut Dießfurt gehörenden Hammergut Pechhof saßen. Das Symbol steht stellvertretend für die Reihe der wechselnden Besitzer auf Pechhof.

Das Wappen wird seit 1987 geführt.

Bau- und Bodendenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe 78 und im Bereich Handel und Verkehr zwölf sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort fünf Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 372. Im verarbeitenden Gewerbe gab es einen Betrieb, im Bauhauptgewerbe ebenfalls einen Betrieb. Zudem bestanden im Jahr 1999 13 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 215 Hektar, davon waren 113 Hektar Ackerfläche.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt Schwarzenbach (b Pressath) liegt an der Bahnstrecke Weiden–Bayreuth.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 2021):

  • Kindertagesstätte: 12 Kinderkrippenplätze, 50 Kindergartenplätze
  • Grundschule: 1. bis 4. Klasse

Gesundheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seit 2023 ist in Schwarzenbach ein Rettungswagen des Regensburger Dienstleisters RKT stationiert[8]
  • In Schwarzenbach gibt es einen Tierarzt[9]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gottfried Sonntag (* 1846 bei Schwarzenbach; † 1921 in Bayreuth), Komponist
  • Berthold Seitz (* 1962 in Schwarzenbach), Mediziner, Ophthalmologe und Hochschullehrer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schwarzenbach (Oberpfalz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Schwarzenbach in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 19. April 2021.
  3. Gemeinde Schwarzenbach, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 13. Dezember 2021.
  4. Schwarzenbachs Bürgermeister Nößner verstorben. Oberpfalznetz.de, 20. Februar 2014, abgerufen am 29. März 2014
  5. Ergebnisse. Abgerufen am 1. Januar 2021.
  6. Ergebnis der Gemeinderatswahl 2014 in Schwarzenbach (Memento des Originals vom 29. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahl2014.pressath.de auf der Website der VG Pressath, abgerufen am 29. März 2014
  7. Eintrag zum Wappen von Schwarzenbach (Oberpfalz) in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  8. Bernhard Piegsa: In Schwarzenbach neu stationiert und gleich vom ersten Tag an voll im Einsatz. In: OberpfalzECHO. 9. Januar 2023, abgerufen am 29. April 2023.
  9. IMPRESSUM | Tierarztpraxis Nomayo. Abgerufen am 29. April 2023 (deutsch).