Situatives Brachland Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Situatives Brachland Museum ist der Titel einer Kunstaktion, die 2011 in Bochum stattfand und mit der die Initiatoren, die Künstler Matthias Schamp und Steffen Schlichter, ein Museum ungewöhnlicher Art eröffneten.

Für die erste Ausstellung des „Museums“ mit dem Titel „Kunstwerke-Werfen/Informelle Inbesitznahme des Situativen Brachland Museums“ schufen 49 Künstler Kunstwerke, die ohne Genehmigung über den Zaun auf ein im Besitz der Stadt Bochum befindliches, circa 4,5 Hektar großes Brachgelände geworfen wurden. Da das Situative Brachland Museum ein vagabundierendes Museum sei, sei der Ausstellungsraum nicht auf dieses eine Areal beschränkt.[1] Aus dem Museum wurden von Unbekannten zweimal Kunstwerke entfernt.

Beteiligte Künstler/Exponate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brachland Museum (Memento vom 17. Dezember 2014 im Internet Archive) (Homepage)

Koordinaten: 51° 28′ 30,3″ N, 7° 12′ 53″ O