Skigebiet Hesselbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf die beiden Pisten von Norden
Restlicher Schnee nach der Saison 2008/2009
Unterer Hangbereich mit Lifthäuschen

Das Hesselbacher Skigebiet, auch Alpincenter Wittgenstein genannt, ist ein Wintersportgebiet im Rothaargebirge bei Hesselbach im Wittgensteiner Land. Das Skigebiet wird auch Hesselbacher Gletscher genannt.[1] Die Bezeichnung bürgerte sich ein, als bei den ersten Versuchen zur künstlichen Beschneiung häufiger eine Eisdecke produziert wurde.[2]

Es wird vom Sportverein Oberes Banfetal e. V. vollständig auf ehrenamtlicher Basis betrieben.[3]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Skigebiet liegt 1,2 Kilometer westlich von Hesselbach und 1,2 Kilometer nördlich von Fischelbach, zwei südöstlichen Ortsteilen von Bad Laasphe. Es befindet sich auf der Nordflanke des Berges Großer Bohnstein (500,5 m ü. NHN). An der Kreisstraße 36 (Hesselbacher Straße) liegt bei der Talstation der Parkplatz Hesselbacher Gletscher.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte des Skigebietes begann 1967 mit dem Kauf eines tragbaren Liftes und dem Anlegen des ersten Skihanges im Jahr 1971. Eine Skihütte wurde 1982 eingeweiht und die erste Schneekanone 1983 aufgestellt. Ein weiterer Skihang wurde 1996 durch Waldrodung hergestellt. Mit einem Ankerlift wurde 2002 eine Förderkapazität von 900 Personen pro Stunde geschaffen. Weitere Schneekanonen wurden vor allem in den 2000er Jahren angeschafft. Mit Stand Februar 2017 waren elf Schneekanonen vorhanden.[3]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Skigebiet sind ein Ankerlift und eine beschneite Skipiste mit einer Flutlichtanlage sowie seit 2000 ein neuerer Hang ohne Beleuchtung und Beschneiung vorhanden. Des Weiteren wurde ein früherer Schlepplift wiederhergerichtet und eine kleine Übungspiste für Anfänger geschaffen. Ehrenamtliche Helfer des Sportvereins Oberes Banfetal e. V. übernehmen den Lift- und Hüttendienst. Die Hänge sind jeweils etwa 400 Meter lang. Der gesamte westliche Hang wird bei mangelnder Schneebasis mit Schneekanonen beschneit. Dazu wird Wasser aus der Hesselbach entnommen. Auf der mittleren Ebene existiert eine Skihütte.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Skigebiet gibt es eine kostenfreie Skischule. In den Saisons 2013/2014 und 2014/2015 erlernten insgesamt über 100 Kinder das Skifahren auf diesen Hang, in der Saison 2016/2017 waren es circa 70.[3] Für junge Skisportler werden Skirennen wie der „Reifen-Ritter-Cup“ durchgeführt.[4] Die Polizei veranstaltet jährlich eine „Polizeimeisterschaft“. Zu dieser sind alle Angestellte und Beamte der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen teilnahmeberechtigt.[5]

Gleitschirmfliegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleitschirmflieger in der Ausbildung

In der warmen Jahreszeit nutzt die Flugschule FlyART den Haupthang des Skigebietes wegen des starken Gefälles zum Gleitschirmfliegen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Skigebiet Hesselbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Website des Skigebiets
  • Skigebiet Bad Laasphe-Hesselbach. bergefex.de, abgerufen am 9. Mai 2014.
  • Wintersport im Luftkurort Hesselbach. Westdeutscher Rundfunk, 7. Dezember 2013, archiviert vom Original am 8. Mai 2014; abgerufen am 9. Mai 2014.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Hesselbacher Gletscher“ einen Tag in Kinderhand. derWesten.de, 9. Dezember 2015, abgerufen am 1. November 2016.
  2. Wir über uns. ski-hesselbach.de, abgerufen am 1. November 2016. Webseite des Vereins.
  3. a b c Ein Tag am „Hesselbacher Gletscher“ – eine Reportage - Ski-Puristen, Pizzabremser und Zuckermacher. In: Westfalenpost. 6. Februar 2017.
  4. Fehlt nur noch mehr Schnee … In: Siegener Zeitung. Ausgabe Wittgenstein. 25. November 2015.
  5. Beispiel aus dem Jahr 2010: Ausschreibung für die 10. offene Meisterschaft Ski Alpin der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein. (PDF) psv-nrw.de, abgerufen am 22. Oktober 2015.

Koordinaten: 50° 53′ 9″ N, 8° 20′ 57″ O