Wolfsstein (Melsungen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Vorderseite des Melsunger Wolfsteins mit der Inschrift „Den i8te: NO: 1805. ist hier ein Wolff gescho: vom Rit: v Wolff“.
Die Rückseite des Melsunger Wolfsteins und sein Hinweisschild vom vorbeiführenden Waldweg aus gesehen.

Der Wolfsstein ist ein waidmännisches Denkmal im Stadtwald von Melsungen im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis, in einem beliebten mischbewaldetem Wander- und Nordic-Walking-Gebiet. Das Denkmal ist eines von 30 Wolfssteinen in Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. November 1805 wurde an der Stelle des heutigen Wolfssteins zwischen Melgershausen und Melsungen am Kesselkopf der letzte hessische freilebende Wolf von Rittmeister „von Wolf“ erlegt. Am 5. August 1806 wurde ein heute verwittertes 1 m hohes, 0,2 m breites frühklassizistisches Sandsteindenkmal mit Epigramm an der Niederstreckungstelle errichtet, um an die vorerst letzte Wolfsjagd Hessens zu erinnern.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eduard Brauns: Wander und Reiseführer durch Nordhessen und Waldeck. A. Bernecker Verlag, Melsungen 1971. DNB 456180117.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 9′ 14,3″ N, 9° 30′ 55,7″ O