Exhale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Exhale

Exhale (Elements of Rock, 2012)
Allgemeine Informationen
Herkunft Schweden
Genre(s) Deathgrind
Gründung 2004
Website http://www.exhaleswe.com/
Gründungsmitglieder
Johan Ylenstrand
Gustav „Gurra“ Elowson
Aktuelle Besetzung
E-Gitarre
Johan Ylenstrand
E-Gitarre
Andreas Allenmark
Martin Brzezinski
Johan Fogelberg
Schlagzeug
Gustav „Gurra“ Elowson
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Karl (2004)
Gesang
Ulf (2004–2005)
Gesang
Peter (2005–2011)

Exhale ist eine schwedische Deathgrind-Band. Die Gruppe wurde 2004 von Miseration-Bassist Johan Ylenstrand gegründet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinsam mit Schlagzeuger Gustav „Gurra“ Elowson gründete Johan Ylenstrand im Sommer 2004 die Band. Nachdem das Duo die ersten Stücke geschrieben hatte, nahmen sie mit dem Tontechniker Ulf als Sänger und Bassist Karl das erste Demo ...die Inside auf. Bassist Karl verließ die Band und wurde durch Johan Fogelberg ersetzt. In dieser Besetzung nahm Exhale das erste Album Prototype auf, das 2006 bei Emetic Records erschien. Nachdem Sänger Uffe durch Peter ersetzt wurde und mit Andreas Allenmark ein zweiter Gitarrist aufgenommen wurde, ging die Band 2007 auf Tournee durch Europa und in die USA mit Auftritten auf dem Obscene Extreme und dem Maryland Deathfest. Das zweite Album Blind stellte Exhale in dieser Besetzung 2009 fertig, es erschien im April 2010 bei Dark Balance Records. Sänger Peter verließ Exhale im Oktober 2011 und wurde durch Martin Brzezinski[1] ersetzt. Ende 2012 wurde bekannt, dass Pulverised Records die Band unter Vertrag genommen hat, im Herbst 2013 erschien das dritte Studioalbum When Worlds Collide.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Exhale zählt die schwedische Grindcore-Band Nasum zu ihrem Haupteinfluss.[2] Charakteristisch für die Musik der Band ist, dass sie Grindcore mit Death Metal und Hardcore Punk kombinieren.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Exhale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Exhale – Deal mit Pulverised, Video. metalnews.de, 23. Dezember 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Dezember 2013; abgerufen am 22. Dezember 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metalnews.de
  2. Interview mit EXHALE. NecroWeb Magazin, 10. Mai 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. April 2016; abgerufen am 22. Dezember 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.necroweb.de
  3. Patrick Schmidt: Exhale: When Worlds Collide. In: Rock Hard. Nr. 320, Januar 2014, S. 101.