fauner consulting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel fauner consulting
Produktionsland Österreich
Originalsprache Österreichisches Deutsch
Genre Comedy
Erscheinungsjahre seit 2011
Länge 12 Minuten
Episoden 10 in 1 Staffel
Produktion Manuel Rubey,
Georg Weissgram
Musik Bernhard Fleischmann
Erstausstrahlung 22. Nov. 2011
Besetzung

fauner consulting ist eine österreichische Internet-Comedyserie, die von Georg Weissgram geschrieben und gedreht wurde. Sie ist seit 22. November 2011 kostenlos im Netz verfügbar. Die Serie handelt von Franz Fauner, der ohne Geld und ohne entsprechende Ausbildung Lebensberater werden will. Die zehnteilige erste Staffel wurde ausschließlich für das Internet konzipiert, mit dem Hintergedanken, eine zweite Staffel für das Fernsehen zu drehen.[1] Die Idee zur Serie kam Weissgram und Rubey im Frühjahr 2011, gedreht wurde zwischen August und November 2011. Abgesehen von wenigen Außenschauplätzen entstanden die Aufnahmen ausschließlich in einer Wiener Altbauwohnung. Jeden Dienstag wird eine Folge auf YouTube hochgeladen, im Café Rüdigerhof in Wien besteht zu dem Zeitpunkt die Möglichkeit, diese auf einem großen Monitor zu sehen. Als Vorbild zur Serie dienten die Serien von Ricky Gervais.[2][3]

Nach wenigen Folgen erhielt die Serie gute Kritiken.[1] Anna-Maria Wallner von der Tageszeitung Die Presse urteilte: „Gute Geschichten kann man nicht nur im Fernsehen erzählen – und viel Geld braucht man für intelligente Unterhaltung mit Humor auch nicht.“[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Anna Gasteiger: Web-Serie mit Rubey als Bewerbung fürs TV (Memento des Originals vom 22. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kurier.at. In: Kurier, 21. November 2011. Abgerufen am 21. Jänner 2012.
  2. Mirjam Marits: „Fauner Consulting“: Erste Online-TV-Serie. In: Die Presse, 21. November 2011. Abgerufen am 21. Jänner 2012.
  3. „fauner consulting“: Schauspieler probieren Internetserie. In: Der Standard, 8. November 2011. Abgerufen am 21. Jänner 2012.
  4. Anna-Maria Wallner: Die Therapie klingt vielversprechend. In: Die Presse, 28. November 2011. Abgerufen am 21. Jänner 2012.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]