Adolf Feurig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Feurig)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Feurig, eigentlich Johann Adolph Albert Friedrich (* 19. Juli 1830; † 30. April 1890 in Schöneberg) war ein deutscher Kommunalpolitiker und der erste Bürgermeister der Gemeinde Schöneberg.

Feurigs Dienstsitz im ehemaligen Rathaus Schöneberg am damaligen Kaiser-Wilhelm-Platz, um 1895

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adolf Feurig wurde 1830 geboren. 1874 ließ er das erste Rathaus der Gemeinde Schöneberg an der damaligen Bahnstraße (heute: Crellestraße) errichten. Im selben Jahr sorgte er als Gemeindevorsteher für einen Zusammenschluss der beiden Dörfer Schöneberg und Neu-Schöneberg.[1]

Sein Aufgabengebiet als Gemeindevorsteher umfasste die Leitung des Amtsbezirks, dem auch Wilmersdorf und Friedenau angehörten. Unter seinem Vorsitz fand 1875 die erste Wahl der Gemeindeverordneten Friedenaus statt.

Am 1. April 1890 trat er in den Ruhestand.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Feurigstraße in Berlin-Schöneberg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christel und Heinz Blumensath: Das andere Friedenau – Spaziergänge durch 125 Jahre Kunst-, Literatur- und Baugeschichte. Bezirksamt Schöneberg, Berlin 1996.
  • Sibylle Nägele und Joy Markert: Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen. Metropol Verlag Berlin 2. überarb. u. erw. Auflage 2006

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schöneberg vor Berlin. Bei: karminrot-blog.de
  2. Eintragung beim Kauperts