Hans-Dieter Genau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Genau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Dieter Genau (* 15. Mai 1951 in Treffurt; † 24. August 1969 bei Treffurt) war ein Todesopfer an der innerdeutschen Grenze.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schüler Hans-Dieter Genau und sein Freund Harald S. beschlossen am Abend des 24. August 1969, durch die Werra in die Bundesrepublik zu schwimmen. Grenzsoldaten entdeckten sie und eröffneten das Feuer. Harald S. wurde verletzt festgenommen, Hans-Dieter Genau wurde tödlich in den Kopf getroffen und durch die Strömung über die Grenze getrieben. Seine Leiche entdeckte man am 31. August 1969 bei Wanfried.

Die Schützen wurden 1998 zu Bewährungsstrafen verurteilt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Das-DDR-Grenzregime/01_Biografien-von-Todesopfern/Genau_Hans-Dieter/index.htmlabgerufen am 9. Juni 2021