Greg Berlanti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Greg Berlanti (2012)

Greg Berlanti (* 24. Mai 1972 in Rye, New York) ist ein US-amerikanischer Fernsehproduzent, Drehbuchautor und Regisseur. Derzeit führt er die Fernsehserien The Flash, Supergirl und Riverdale als Executive Producer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Greg Berlanti wuchs als Sohn italienischer Einwanderer in einem New Yorker Wohnviertel auf, das, wie er es später beschrieb, von White Anglo-Saxon Protestants geprägt war. Er absolvierte an der Northwestern University in Illinois ein Studium der Theaterwissenschaften.

Nachdem er einige Stücke fürs Theater geschrieben hatte, begann er 1998 als Autor und Produzent an Dawson’s Creek zu arbeiten. 2000 stand er zum ersten Mal als Regisseur des Spielfilms Der Club der gebrochenen Herzen hinter der Kamera, der Film hatte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival. 2002 kreierte er die Fernsehserie Everwood, die er als Executive Producer betreute, und die in den vier Jahren ihres Bestehens für zwei Emmys nominiert wurde.

2002 erfand Berlanti auch die kurzlebige Fernsehserie Jack & Bobby, die wiederum für den Golden Globe Award nominiert wurde. In den folgenden Jahren entwickelte und produzierte Berlanti verschiedene Fernsehserien. Gemeinsam mit Marc Guggenheim, den Berlanti bei den Arbeiten an Jack & Bobby kennengelernt hatte,[1] entwickelte und produzierte er 2008 bis 2009 die Anwaltsserie Eli Stone, die für einen Writers Guild Award nominiert war. Im Jahr 2010 folgte My Superhero Family, 2013 bis 2014 The Tomorrow People. Seit 2012 sind Guggenheim und Berlanti Showrunner der CW-Fernsehserie Arrow, seit 2014 ebenso für The Flash. Gemeinsam mit Guggenheim schrieb er 2011 auch die Comicverfilmung Green Lantern. Ferner entwickelte er die Fernsehserie Supergirl.

Zudem produzierte Berlanti mehrere Serien, von 2006 bis 2011 die Fernsehserie Brothers & Sisters, 2013 Golden Boy und von 2014 bis 2016 Detective Laura Diamond.

Für die Miniserie Political Animals, die Berlanti schrieb und produzierte, wurde er mehrfach nominiert, unter anderem für einen Emmy, einen Directors Guild of America Award und einen Writers Guild of America Award.

Greg Berlanti lebt offen homosexuell. Seit November 2013 ist er mit dem US-Fußballer Robbie Rogers liiert.[2][3][4] Im Februar 2016 wurden die beiden mithilfe einer Leihmutter Eltern eines Jungen.[5] Im Mai 2019 wurden sie Eltern einer Tochter.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autor und Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Greg Berlanti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marc Guggenheim. In: imagecomics.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Januar 2015; abgerufen am 7. Mai 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/imagecomics.com
  2. Jim Halterman: Greg Berlanti Talks “The Flash” Excitement & Loving Robbie Rogers. In: thebacklot.com. 19. August 2014, abgerufen am 23. Oktober 2014 (englisch).
  3. Charlie Carballo: Soccer star Robbie Rogers splits from Flash producer Greg Berlanti... but insists the pair are still ‘friends’. In: dailymail.co.uk. 13. Dezember 2014, abgerufen am 16. Januar 2015 (englisch).
  4. Robbie Rogers: Happy Valentines Day!!! Thank you to all the men and women who made it possible for me to be able to share my life with the man I love. xRR. In: instagram.com. Abgerufen am 22. Februar 2016 (englisch).
  5. Greg Berlanti Welcomes a Son via Surrogate: ‘My Heart Is Full Forever’. In: people.com. 20. Februar 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Juni 2016; abgerufen am 22. Februar 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/celebritybabies.people.com
  6. Greg Berlanti auf Instagram: „Welcome to the world Mia Barbara Rogers-Berlanti. 5/13/19. Our hearts and our family have grown even larger. @robbierogers has already…“ Abgerufen am 26. Mai 2019.