BLKÖ:Michelitz, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Michel
Nächster>>>
Micheuz, Georg
Band: 18 (1868), ab Seite: 217. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Mihelič in Wikidata
GND-Eintrag: 1021255408, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Michelitz, Anton|18|217|}}

Michelitz, Anton (Arzt und Fachschriftsteller, geb. im Jahre 1747, gest. zu Prag 19. August 1818). Nach beendetem philosophischen Studium wählte er die Medicin als Berufswissenschaft, erlangte aus ihr, wie aus der Philosophie die Doctorwürde, widmete sich alsdann dem Lehramte und wurde Professor der Pathologie und Materia medica an der Prager Universität, an welcher er in den Jahren 1788 und 1804 zum Decan der medicinischen Facultät, im Jahre 1803 aber zum Rector magnificus gewählt worden war. Ueberdieß war er auch als praktischer Arzt ebenso gesucht, wie als Fachschriftsteller geschätzt. Die von Michelitz herausgegebenen Schriften sind: „Scrutinium hypotheseos spirituum animalium“ (Prag 1782 [W. Vogel in Leipzig], gr. 8°.); – „Materiae medicae ad normam pharmacopaeae Austriaco-provincialis ordine therapeutico digestae et novissimi saeculi observationibus illustratae“, vol. I (Pragae 1792, Widtmann, gr. 8°.); – „Disquisitio physiologica caussarum respirationis“ (ibid. 1783, Gerle, gr. 8°.); – „Programma quo hodierna vestitus mulieris ratio valetudini perniciosa asseritur“ (ibid. 1803, Widtmann, 8°.), auch deutsch: „Ueber den Nachtheil, welchen die heutige Frauentracht der Gesundheit bringt“ (ebd. 1803, 8°.). Michelitz starb als geachteter Arzt und Lehrer zu Prag im Alter von 71 Jahren.

Erneuerte vaterländische Blätter für den österreichischen Kaiserstaat (Wien, 4°.) Jahrg. 1818, in der Chronik der österreichischen Literatur, Nr. 85, S. 340.