Benutzer:Fiege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Fiege ist am 23. August 2013 leider im gesegneten Alter von 85 Jahren verstorben.

Steckbrief:

Datei:Fiege Frühjahr 1928.jpg
Fiege im Sommer 1928

Hinter dem Decknamen Fiege steckt, wie hiermit offen zugegeben wird, eine greifbare Person namens Peter Franz Wendelin Dietzenschmidt, geboren 1927-10-07 in Berlin-Lankwitz, Monika-Stift, getauft in der Rosenkranz-Kirche in Berlin-Steglitz von Dr. Carl Sonnenschein.

"Ich bin ein Berliner", freilich mit deutschem Wander-Schicksal. Solches glücklicherweise von der milderen Sorte, weil mein Vater, der Dichter Dietzenschmidt, erkannt hatte, dass die national-sozialistische Welteroberung für Deutsche übel ausgehen würde, und den Einmärschen der großen Heere jeweils rechtzeitig einigermaßen auszuweichen wusste.

So kam der mehrfach ausgelagerte Sohn 1940 mit der erweiterten Kinderlandverschickung für nicht ganz ein Jahr ins "Grüne Herz Deutschlands", Kurort Tabarz nahe Friedrichroda nahe Eisenach unter der Wartburg in Thüringen, 1941 weiter nach Karlsbad in Böhmen (wo Goethe eine späte Liebe erlebt hatte) und alsbald weiter nach Freiburg im Breisgau (wo Erzbischof Dr. Conrad Gröber streitbare Predigten hielt) und nach zehn Monaten wieder weiter nach Bonndorf im Schwarzwald. Katholische Erziehung im Erzbischöflichen Gymnasialkonvikt Freiburg und Kolleg St. Blasien, Abitur 1947, Studium nach der Währungsreform 1948 abgebrochen, weil BAföG noch nicht erfunden war.

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
Diese Person kommt aus Berlin.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Benutzer nach Sprache

Ab 1950 dienstlich angeordnete Wanderungen durch verschiedene Plätze Südbadens während meiner Berufszeit als Postbeamter der mittleren Führungsebene ("Gehobener Dienst"), seit Langem aber endlich sesshaft geworden in Freiburg im Breisgau. Freiburg darf sich rühmen, Deutschlands Grünste Stadt zu sein.

Auch ich bin ein grüner Junge geblieben, merke nämlich immer wieder, dass es Sachen gibt, von denen ich noch nicht Alles weiß. Ich nehme es nicht krumm, wenn mir Jemand etwas sagt, das ich noch nicht weiß. Ich halte es aber für überflüssig, wenn dabei behauptet wird, dass das doch Jeder weiß; denn diese Behauptung hat sich ja eben in der selben Minute als unzutreffend erwiesen.

+++

Das mit dem Goethe und der 17jährigen Ulrike von Levetzov war aber nicht in Karlsbad, sondern in Marienbad. "Marienbader Elegie"! Naja, beides böhmische Bäder...Maxanter (Diskussion) 18:12, 20. Aug. 2016 (CEST)