Benutzerin:Spinnerin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Benutzerin spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Diese Benutzerin ist ein Nordlicht.
Benutzer nach Sprache

Ich benutze Wikipedia ausgesprochen gern und viel, auch dienstlich, und bin meist sehr zufrieden mit der Qualität, aber die Artikel rund um den textilen Bereich konnte ich Wissbegierigen nicht empfehlen. Manche sind noch unbefriedigend, manche beschränken sich ausschließlich und einseitig auf die Textilindustrie und manche gibt es gar nicht. Packen wir's an! Mein Interesse liegt dabei hauptsächlich auf dem handwerklichen Bereich und den geschichtlichen Aspekten.

Zunächst hatte ich mich auf das Verstehen der Kategorie-Systematik für Textil und das Überprüfen der eingeordneten Artikel und zugeordneten Kategorien anderer Themen konzentriert, um überhaupt einen Überblick erhalten zu können, was noch fehlt. Vieles Textile war in ganz anderen Ecken versteckt.

Inzwischen beschäftige ich mich hauptsächlich mit Qualitätssicherung/ Verbessern von Artikeln.

seit 5.414 Tagen dabei, 13.010 Bearbeitungen, 2 pro Tag.
so würde ich mir das Teamwork und das Klima in der Wikipedia wünschen …

Wikipedia:WikiProjekt Textilverarbeitung und Kleidung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und so hat die alte Kategorie:Textiltechnik vor dem 15. Juli 2010 einmal ausgesehen ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Spinnerin/Ehemaliger Zustand der Kategorie Textiltechnik

Neu angelegte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erhebliche Erweiterungen/ Überarbeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

To Do[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fasern und Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kardieren, Kämmen, Flachsfaser, Faseraufschluss, Wolle, Baumwolle, Breche, Brechen (Faserpflanzen), Faseraufschluss, Flachsrotte, Kammzug, Krempelwolf, Riffelbrett, Röste, Schäbe, Schwingen (Faserpflanzen), Naturfaser, Wirrfaser, Langfaser, Kurzfaser, Hechel

Spinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Handspindel, Spinnen, Spinnrocken, Garn, Spulenbock, Knäuelwickler

Weben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webstuhl, Gewichtswebstuhl, Spulen (Textil), Kettgarn, Schussfaden, Schären, Schärbaum, Zettelbaum, Schützen (Weben), Schnellschütze, Webkamm, Weber, Gewebe (Textil), Köperbindung, Atlas (Gewebe), Flokatiteppich

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Textilarchäologie, Saummaß

Hilfsmittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]