Benutzer:Stoltefamilie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich bin Jochen Stolte und Familiengenealoge der Stoltefamilie. Weiter bin ich interessiert an der deutschen Geschichte. Ich habe die Aufgabe aus hunderten Familienunterlagen, die ich übernommen habe, eine Familienchronik zu erstellen. Dabei habe nun geordnet, sortiert, neue Dokumente erstellt, indem ich durch Deutschland und Polen gereist bin und in vielen Orten neue Informationen gesammelt habe, im Internet recherchiert, und aus bei mir vorhandenen Unterlagen neue zusammengestellt und diese in Ordnen chronologisch nach Generationen abgeheftet habe. Den Familienstammbaum habe ich ergänzt und fortgeschrieben. Langsam, langsam haben sich viele Mosaiksteine zusammengefügt. Mir kam es oft vor, ich würde selbst in den jeweiligen Epochen leben. Ich konnte mir nach und nach immer besser die vergangene Zeit vorstellen. Personen die bisher nur aus vagen Namen bestanden, bekamen nun Gestalt und Gesichter. Durch das Lesen in der jeweiligen zeitgenössischen Geschichte kamen nun auch eigene Vorstellungen des Umfeldes dieser Zeiten. Ich konnte mir nun Zusammenhänge durch die Generationen vorstellen. Vom Bürgertum, Militär, Adel, Vertreibung aus der Heimat durch die Rote Armee im letzten Krieg - vieles aus der Zeit von 1300 bis heute. Wer mich unterstützen will, kann unter www.stoltefamilie.de Daten und Fakten nachlesen und bei Bedarf mich kontaktieren. Inzwischen verfolge ich meine Vorfahren lückenlos bis in das 14. Jahrhundert zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine, von mir selbst angelegten Artikel oder Artikel an denen ich mitgearbeitet habe, findet man hier:


Bilder,die aus dem Familienarchiv Stolte sind, findet man hier:

Dietrich Wilhelm Stolte, Generalmajor Dorothea Stolte, geb. deCroupp, Ehefrau Das bürgerliche Wappen der Familie Stolte seit 1822 Das Dienstsiegel des Stadtkommandanten Dietrich Wilhelm Stolte Hans Nikolaus v. Werder, Wirklicher Geheiner Oberregierungsrat und Rechtsritter des JohanniterordensAnna Maria v. Werder, geb. v. Frantzius

Das Wappen des märkisch-magdeburgischen Geschlechts von Werder

Herrenhaus um 1850

Herrenhaus 1933

Herrenhaus 2008 (Ruine)

Wappen des Grafen August von Werder (aus dem Grafendiplom vom 15. April 1879)

Hans Nikolaus v. Werder

Ilse v. Werder, geb. von Diringshofen

Eugen de Haën
Mathilde de Haën, geb. Schroeder