Benutzer Diskussion:Asperatus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiermit gratuliere ich
Asperatus
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:49, 24. Feb. 2024 (CET)
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hallo Asperatus! Am 24. Februar 2009, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 26.600 Edits gemacht und 669(!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement im Bereich Militär. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:49, 24. Feb. 2024 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Unterschied zwischen FDGO und Staatsstrukturprinzipien[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

worin besteht der Unterschied? Soweit ich weiß sind die Staatsstrukturprinzipien in Artikel 20 Absatz 1 GG festgelegt: Demokratie, Republik, Rechtsstaat, Sozialstaat, Bundesstaat.

Die FDGO umfasst noch mehr Aspekte oder?

Und falls du noch Zeit hast: Wie kann man diese im Einzelnen erklären in 1-2 Sätzen? Also bei der Republik weiß ich: von lateinisch res publica - öffentliche Angelegenheit, also Ausschluss einer Monarchie. Wie kann man die anderen erklären.

Danke im Voraus!

Gruß Süffisante Miene (Diskussion) 22:50, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Süffisante Miene, du hast ja auch @berlin-jurist, @Barnos, @Atn, @Karl-Hagemann, @Outrerhin, @Carnaveira exakt die gleiche Frage gestellt. Stell die Frage doch am besten in der Diskussion zu einem passenden Artikel nochmal. Geht es dir überhaupt um eine Verbesserung in einem Artikel oder möchtest du es aus persönlichen Gründen wissen? Schau doch mal im Artikel Freiheitliche demokratische Grundordnung in den Abschnitt Legaldefinitionen im Sinne der Bundes- und Landesverfassungsschutzgesetze. Dort wirst du dann feststellen, dass nur Demokratie und Rechtsstaat zur FDGO gehören. Andere freiheitlich-demokratische Länder sind jedoch auch Monarchien (Großbritannien), Zentralstaaten (Frankreich) oder nicht sehr sozialstaatlich organisiert (USA). --Asperatus (Diskussion) 06:01, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort, es ging nicht um die Verbesserung des Artikels, sondern mir war der Unterschied nicht bewusst. Und habe mehrere Leute einzeln angeschrieben, weil sich auf der Diskussionsseite niemand angesprochen fühlt und es ja nicht um den Artikel selbst ging. --Süffisante Miene (Diskussion) 08:48, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Und mein Lehrer meinte, die Strukturprinzipien würden zur FDGO gehören, was mich irritiert hat, weil es ja nicht stimmt, soweit zum Hintergrund meiner Frage. Wie gesagt, danke! --Süffisante Miene (Diskussion) 08:51, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Süffisante Miene Vielleicht kennt er die neue Rechtsprechung des BVerfG noch nicht. Mitunter wurde auch die Ansicht vertreten, alle Grundrechte seien FDGO. Das ist aber nicht schlüssig, weil diese änderbar sind (bis auf den Kerngehalt) und das auch schon häufiger vorkam. Würde man die Ansicht vertreten, würde jeder, der eine Änderung anstrebt, gegen die FDGO sein und ins Visier des Verfassungsschutzes geraten. Einen Zentralstaat oder eine konstitutionelle Monarchie zu fordern, verstößt nicht gegen die FDGO und rechtfertigt keine Beobachtung durch den VS, auch wenn dazu eine neue Verfassung erforderlich wäre. --Asperatus (Diskussion) 09:59, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Was würdest du hinschreiben, wenn in dem Abitur nach der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gefragt ist?
Ich verstehe nicht, was die genaue Definition davon ist, im Grundgesetz ist nichts konkretisiert, es gibt das NPD-Urteil, ein umfangreicheres von 1952 und die Legaldefinition durch das Bundesvrefassungsschutzgesetz. Keins stimmt mit dem Tafelbild meines Lehrers überein.
Wäre sehr nett, wenn du mir quasi einen Text schreiben könntest, wenn diese Frage gestellt werden würde.
Gruß --Süffisante Miene (Diskussion) 12:42, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Kurzes Update: mein Lehrer hat die Definition nach dem SRP-Urteil, aber leicht verändert.
Wenn nach der FDGO gefragt ist, schreib ich die meines Lehrers hin und sage dann noch, dass seit dem NPD-Urteil 2017 nur Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenwürde dazugehören. Die fdGO ist absoluter Mindesstandard einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft und ist von Änderungen ausgeschlossen. Es gibt keine Legaldefinition durch das Grundgesetz und daher existiert keine trennscharfe Definiton.
Ich denke, das ist eine gute Lösung, falls du zustimmst, gerne eine Rückmeldung. Und danke Dir für deine Zeit, hast mir helfen können! Süffisante Miene (Diskussion) 00:34, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Sollte passen. Wann war/ist die Abiturprüfung? Viel Erfolg. --Asperatus (Diskussion) 14:18, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Sie war am Mittwoch, leider ist das AfD-Verbot mit fdGO und wehrhafter Demokratie nicht abgefragt worden, sondern Wirtschaft und soziale Ungleichheit. Trotzdem noch einmal danke!
Gruß --Süffisante Miene (Diskussion) 18:23, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Unterstützung bei laufender Arbeitslast[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag lieber Asperatus, heute bitte ich um deine Unterstützung zur Verbesserung der Wikipedia.

Dies betrifft insbesondere die laufende Arbeitslast, welche leider zu oft aus den Augen verloren wird. Bitte schau doch mal ob du mit helfen kannst. Siehe dazu die Auswertungen in:

Grüße --Tom (Diskussion) 21:43, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich muss schauen, ob ich da momentan zu komme ... --Asperatus (Diskussion) 14:15, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]