Benutzer Diskussion:Donautalbahner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bitte auf meiner Diskussionsseite um einen gepflegten Umgangston und das unbedingte Einhalten von WP:KPA. Persönliche Angriffe und Pöbeleien werden hier ohne Antwort wieder entfernt. Wer unbedingt pöbeln möchte, kann das gerne hier tun.

Wirklich wichtige Fragen beantwortet meine charmante Mitarbeiterin hier.

Danke für Deine Beiträge in der Diskussion über Oswald Metzger. Ich habe meine Gedanken zum Artikel in der Diskussion beigesteuert. Gruß Die Winterreise 23:33, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Gerne auch wenn mich der Diskussionsstil von 7Pinguine doch etwas stört. Desto mehr habe ich mich über Deinen konstruktiven Beiträge gefreut. Gruß,--Donautalbahner 13:25, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Nun, die eigene, persönliche Meinung wird von einigen "Wikifanten" gerne mit "NPOV" verwechselt. Wenn sie mit ihrer Meinung nicht durchdringen, werden sie zornig oder gar grob und schimpfen gerne auf die Meinungsgegner. Das ist eine sehr menschliche Verhaltenensweise. Ich habe eben auf der Diskussionsseite des Artikels Oswald Metzger Argumente und imho auch Fakten zusammengestellt, die FÜR einen Verbleib des Satzes im Artikel sprechen.

Daß ich davon rein gar nichts verstehe, würde ich zurückweisen. Ich war viele (frühe) Jahre Weggefährte von Oswald Metzger, wir haben das gleiche Gymnasium besucht. Kleine Info: Der Presseartikel, zu dem Oswald Metzger einen Leserbrief geschrieben hat, und wegen dem ihm das Stipendium gestrichen wurde (steht alles im Wiki Artikel, wenn auch nicht ganz korrekt) den habe ich verfasst. Damals in der Süd-West-Presse Ulm-Ehingen. Ich könnte diesen Teil des Wikipedia Artikels über Metzger korrigieren, habe als Belege aber nur Printausgaben dieser Tageszeitung. In der sowohl mein Artikel und einige Tage später Oswalds Metzgers Leserbrief stehen. Im Internet nicht nachzuweisen, mir liegen beide Ausgaben der Zeitung Süd West Presse in gedruckter Form vor. Es ging um die damals politisch diskutierte Änderung des §218 StGB (Abtreibung). Sowohl ich in meinem Artikel als auch Metzger im Leserbrief haben sich vehement für eine Liberalisierung des Paragraphen zum Schwangerschaftsabbruch eingesetzt. Wir waren damals beide Jusos, sind alle beide hochkant aus der gleichen Schule, einem katholisches Internat [[1]] im schwäbischen Ort [[2] an der Donau geflogen. Der Unterschied in unseren Leben: Metzger ist von den Jusos über die Grünen zur CDU gewandert. :-) Weißt Du ob es eine Möglichkeit gibt, Presseartikel aus den 70-er Jahren, die nur als Printversion zur Verfügung stehen, nicht im Web, bei Wikipedia als zitierfähige Quelle einzubauen ? Dann könnte ich den teilweise falschen Absatz über Oswald Metzgers "Sturm- und Wanderjahre" mit Quellen korrigieren ! :-) Schöne Grüße Die Winterreise 21:44, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Man kann alte Zeitungsartikel einscannen, dann ins Netz stellen und verlinken oder auch den Scan direkt bei Wikimedia Commons hochladen.--Suhagja (Diskussion) 07:56, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Man glaubt es kaum, dem Verfasser dieser Zeilen ist dringend die Lektüre von Urheberrecht anzuraten. Davon abgesehen, selbstverständlich kann man Zeitungsartikel, die nicht online vorliegen, in Wikipedia als vollwertige Quelle angeben. Zum Beispiel führt die Württembergische Landesbibliothek die meisten Tageszeitungen aus B-W, wodurch die Forderung der Nachprüfbarkeit voll erfüllt ist. Woher kommt der Glaube, alle Belege müssten Online stehen? Gruß --dealerofsalvation 17:24, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Könntest Du bitte mein Revert im Artikel Oswald Metzger (Ich habe soeben die Version von Zaphiro wieder hergestellt und die Änderung von Livani mit Begründung auf der DS revertiert) inhaltlich prüfen und sichten ? Danke.Die Winterreise 10:32, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hast inzwischen ja Livanis Version wiederhergestellt. Ich kann mit beiden Versionen leben. Ich kannte Metzger Mitte der 90er Jahre zu meiner Biberacher Zeit ebenfalls gut persönlich. Politisch haben wir inzwischen kaum noch was gemeinsam. Schon interessant, was für Metzger-Kenner sich bei Wikipedia wiedertreffen. Wieso sollen Presseartikel aus den 70er Jahren nicht als Quelle bei Wikipedia dienen? Natürlich kannst Du das bringen, wenn Du diese zur Verfügung hast. Eine Quelle für einen Wikipedia-Artikel muss keinesfalls im Internet verfügbar sein. Fände toll, wenn Du den Metzger-Artikel weiter ausbaust. --Donautalbahner 13:10, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Winterreise, als Lektüre vielleicht noch Wikipedia:Belege. Gruß,--Donautalbahner 13:22, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber DTB, vielen Dank für deinen Artikel über Joseph Daul! Könntest Du jetzt noch eine kleine Abhandlung über das Urgestein Wurtz verfassen (MdEP seit 1979!!!), einem Europapolitiker von wahrlich altem Schrot und Korn? Es danbkt herzlich im Voraus dein Edelseider 22:40, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber Edelseider. Gerne und ein danke zurück fürs Korrekturlesen. Ich schreibe gerade Artikel über alle Fraktionsvorsitzenden im EP. Neben einem Artikel über Daul, über den Du ja schon gestolpert bist, habe ich auch die zu Monica Frassoni und Graham Watson geschrieben. Wurtz ist der nächste auf meiner Liste. Nächstes Wochenende dürfte ich Zeit dafür finden. Dann gibt es für alle wichtigen Leitwölfe im EP einen eigenen Artikel. Siehe auch Fraktion_im_Europäischen_Parlament. Ob die rechten Europagegner noch einen Artikel bekommen, weiß ich nicht. Verdient haben sie es eigentlich nicht. Auch kümmere ich mich gerade um einen anderen Fraktionsvorsitzdenen mit interessanter Biographie, nämlich Daniel Cohn-Bendit. Während sich sonst niemand um die EP-Fraktionsvorsitzender kümmert, ist um ihn ein ziemlicher Streit ausgebrochen. Der Artikel ist gesperrt und auf der Disk-Seit wird heftig (und auch recht unsachlich) diskutiert. Vielleicht hast Du ja auch Interese an dem Artikel und schaust vorbei. Der Artikel braucht Leute mit kühlem Kopf. Gruß,--Donautalbahner 13:19, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Lieber DTB, danke, tolle Arbeit! Edelseider 13:29, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wieder gerne. Als ich hier selbst ein wenig über Europapolitik gelesen habe, war ja etwas geschockt, dass selbst Artikel über die Großen im EP fehlen. Naja, zumindest das ist jetzt ja erledigt. Manche Artikel zur Europapolitik sind ganz gut, manche eher oberflächlich. Aber so ist halt Wikipedia. Von allem etwas, wie gut muss der Leser selber wissen. Gruß,--Donautalbahner 20:31, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorsicht: Du hast eine Vm, weil du es gewagt hast, zu schreiben, dass Raschka Nazitexte auf seiner Benutzertexte habe. Sei am besten Ruhig, dann sperren sie dich nur für drei Tage. Es ist absolute Wahrheit, dass Raschka den Text aus einem linken Liederbuch abschrieb und mit rechten nichts zu tuen hat. Benutzer:Liberaler Humanist wurde gesperrt, weil er Raschka bei seiner Stimmabgabe angeblich des rechtsradikalismus bezichtigt habe. Straferweiternd wirkte sich dabei aus, dass er mehrmals den Vergleich zwischen den Texten Raschkas, Thälmanns und Zyklon B postete. Bitte schaff eine Möglichkeit, dich per E-Mail erreichbar zu machen. Gib am besten deine E-Mail Adresse bekannt, sodass man dir dann com "Werkzeug" Balken ein Mail schreiben kann. Sei vorsichtig. Sag nichts. Es sind keine guten Zeiten für Kritiker. Du könntest dich im übrigen mit dem Liberalen Humanisten in Verbindung setzen. Er hat E-Mail. --194.24.158.8 22:09, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die Nachricht. Von Benutzer:NebMaatRe, ein alter Bekannter. Aha. Da weiß ich schon, wie ernst man so was nehmen muss. Ich habe aus gutem Grund auch gegen seine Admin-Wahl gestimmt. Dass das richtig war, bestätigt sich mal wieder. Eigentlich hätte man den Antragssteller wegen Missbrauchs der VM-Seite sperren müssen. Aber Admins dürfen sich hier sowieso Dinge erlauben, die für andere Tabu sind. Meine Email ist übrigens angegeben. War der Text auf Achims Benutzerseite jetzt aus einem Nazirocklied oder nicht? Hier wird das so gesagt. Das war ja der Grund für mich, dass ich mich für die Sperrung ausgesprochen habe. Aus diesen persönlichen Animositäten halte ich mich raus. Wenn da tatsächlich eine Zeile aus einem Nazirocklied war, ist das aber nicht tolerierbar. Im Übrigen lass mich mir nicht den Mund verbieten, und wenn bei Wikipedia Dinge schlecht laufen (und vieles läuft hier suboptimal), dann sage ich das auch. Dass das manchen nicht passt, ist mir schon klar. --Donautalbahner 09:39, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Es ist eine üble Nachrede Achim Raschka vorzuwerfen, er hätte den Text aus einen Nazibuch abgeschrieben. Ich werde mir wirklich langsam mal Gedanken über eine Strafanzeige machen.
Und nochmal ganz deutlich es ist ein antifaschistisches Lied von 1936, dass von den Nazis umgedichtet wurde und wo jetzt einige gewissenlosen Subjekte froh sind, damit Achim eins reindrehen zu dürfen. Lies Spaniens Himmel. Und falle nicht auf die menschenverachtenden Hetzkampagnen rein. Liesel 09:45, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Liesel, wenn es wirklich so ist, dann habe ich kein Problem, mein "pro Sperrung" zurückzunehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Aussage "Nazirocklied auf der Benutzerseite" stimmt. Falls sich das widerlegen lässt, streiche ich mein "pro". Im Moment steht Aussage gegen Aussage. Ich hatte bis jetzt mit allen am Konflikt beteiligten wenig zu tun und traue darum keiner Seite mehr als der anderen. Dass interessierte Kreise mich mit einer VM loswerden wollen, finde ich bezeichnend für den schlechten Stil, den hier manche pflegen. Ich finde immer noch für so etwas gehört der Antragssteller gesperrt. --Donautalbahner 09:53, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Mir ist es nach derzeitigem Stand eigentlich egal, wo du deine Stimme abgibst. Ebensogut könntest du meinen, dass die Seite (unabhängig vom Ursprung des Liedtextes) eine Sperre in dieser Länge rechtfertigt. Man hat versucht mit einer Fußnote die Auffassung von Simplicius zum Sachverhalt korrigieren. Dies hat er jedoch entfernt. Jetzt haben einige Benutzer versucht dies auf andere Weise darzustellen. Hier wird einmal sehr deutlich, welche Wege es gehen kann, wenn in einem solchen Verfahren die Belege nur einseitig ausgewertet werden. Man kann also manchen Benutzern nicht einmal verübeln, wenn sie darauf "reinfallen". Liesel 10:00, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Donautalbahner, auch ich würde dir empfehlen, zumindest deine Begründung zu überarbeiten, denn es gibt auf jeden Fall verschieden Interpretationsmöglichkeiten und auch Textexegesen, eindeutig ist da nichts, reichlich unnötig dagegen alles... Schönes Wochenende --Zollernalb 10:41, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Also was ich geschrieben habe:"Nazirocktexte auf der Benutzerseite gehen gar nicht. Jeder neu angemeldetet Benutzer und jede IP würden unbeschränkt gesperrt. 2 Wochen sind dafür nicht übertrieben." Das soll nicht ok sein? Im Gegenschluss wäre es dann ok zu sagen:"Nazirocktexte auf der Benutzerseite sind willkommen. Dafür gibt es keine Sanktionen"? Finde ich absurd. Dass ich für die Aussage, dass Nazirocktexte bei Wikipedia nicht ok sind, in der VM lande, sagt viel darüber, wie manche hier ticken. NebMaatRe ist bei der Diskussion um Altnazis (Heinrich Hartmann) hier vorher schon negativ aufgefallen. Bei der Aussage, dass Nazirocktexte auf Benutzerseiten, nicht zu suchen haben, bleibe ich. Im speziellen Fall scheint mir nur die Frage offen, woher das Zitat stammt. Ich selbst habe kein Problem mit Achim, wenn der in Frage stehende Text wirklich einen anderen Ursprung hat. --Donautalbahner 11:57, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist die Aussage alleinstehend so ok und vollkommen richtig. Aber sie steht halt an einer Stelle, wo sie einem Benutzer direkt zugeordnet wird und sie soll eine Sperre eben dieses Benutzers begründen. Ich sehe da schon einen Unterschied. Die VM finde ich auch nicht in Ordnung, NebMaatRe hätte sich gerade bei dir durchaus zurückhalten können. Von mir aus können wir das hier gerne abschließen, ich halte das ganze sowieso für ein Missverständnis. Grüße --Zollernalb 12:13, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nocheinmal: Im Internet kann jeder etwas behaupten und man kann die Wahrheit in keinem Fall überprüfen. Raschka kann mit seiner Argumentation, dass er aus einem Liederbuch abschrieb recht gehabt haben, oder er kann gelogen haben. Die Wahrheit ist nicht überprüfbar. --212.33.33.83 13:12, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

eben. --Zollernalb 14:20, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Hinweis auf einen Sperrantrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Donautalbahner, könntest Du bei Gelegenheit einen Blick auf diesen Sperrantrag werfen http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Benutzersperrung/rtc (siehe auch dazugehörige Diskussionsseite) und Dir eine Meinung bilden und ggf. an der Abstimmung teilnehmen ? Gruß Die Winterreise 19:16, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke. Erledigt. Die Sorte kenne ich. --Donautalbahner 20:24, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Vorsicht, Donautalbahner. "Die Sorte" ist Wortwahl einer ganz bestimmten Ecke, und das mag Winterreise gar nicht. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 11:39, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Winterreise kann sich selbst beschweren, falls ihm was nicht passen sollte. Dazu braucht er keine Hilfe. --Donautalbahner 20:17, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich muss Dir zustimmen, dass "Industriezentrum" eindeutig der falsche Begriff ist. Ich wollte eigtl. auch mehr darauf heraus, dass Immendingen bis 1860 noch ein Dorf wie die umliegenden Dörfer (z.B. Zimmern) war und erst durch den Bahnhof zu einem Zentrum (ohne Industrie) wurde. Dadurch und aufgrund der Kaserne (die ohne den Bahnhof bestimmt dort auch nicht entstanden wäre) hat sich ja vor allem die Einwohnerzahl auf fast 6000 vervielfacht. Mir ist es eigtl. recht egal, ob das jetzt da drin steht oder nicht. Ich wollte Dir nur näherbringen, wie ich das mit "Zentrum" und "Einwohner vervielfacht" gemeint hab.

Grüße --Knallexus 16:46, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Knallexus, das stimmt. Die Entwicklung haben viele Dörfer gemacht, die plötzlich als Eisenbahnknoten wiederaufgewacht sind. Singen hatte z.B. vor dem Eisenbahnanschluss ca. 1000 Einwohner, heute 46000. Singen bekam aber anders als Immendingen durch die Eisenbahn tatsächlich Industrie. Von mir aus kannst Du das gerne schreiben, aber die Sache wäre am besten unter "Geschichte" aufgehoben. Beim Artikel Tuttlingen habe ich das bereits selbst erledigt. Die Sache sollte aber durch Quellen belegt sein. Siehe WP:QA. Bin kein Experte was Immendinger Geschichte angeht, darum kann ich auch nicht immer aus dem Stand die Richtigkeit überprüfen. Wenn Du eine Quelle bringst, ist das natürlich unproblematisch. Gruß nach Nendingen, --Donautalbahner 20:26, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, stimmt, Singen ist ein besonders extremes Beispiel für so etwas.
Ja, ich muss mal schauen, ob ich genaue Belege finde. Bei Nendingen ist es da einfacher, da weiß ich vieles so und sonst steht extrem viel in dem Heimatbuch, das zur 900-Jahr-Feier recherchiert wurde. Woher weißt Du eigtl., dass ich aus Nendingen komme? ;-)
Grüße nach Tuttlingen.--Knallexus 23:05, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Gut, dass Du das Nendingen-Buch hast. Mir ist das schon mal in der Stadtbibliothek begegnet. Dann steht ja dem Ausbau des Nendingen-Artikels nichts mehr im Weg... Woher ich weiß, dass Du aus Nendingen kommst? Naja, wer Deinen Link auf die JU Nendingen-Seite auf Deiner Benutzerseite sowie Deine Arbeit am Nendingen-Artikel sieht, muss dafür nicht wirklich sehr viel Fantasie haben. Gruß nach Tuttlingen-Ost, --Donautalbahner 17:40, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, das gehört glaube ich für Nendinger quasi zur Grundausstattung des Haushalts, aber ist auch ziemlich gut das Buch. Sehr detailliert und gut recherchiert. Ja, das Einzige, was wirklich im Wege steht, ist die Zeit. ;-)
Tuttlingen-Ost? Das ist ja sogar in Richtung Nendingen.--Knallexus 02:10, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kurze Frage zu einem anderen Thema: Ich weiß zwar nicht inwieweit Du da Einblicke hast, aber zur Donautalbahn steht unter Zukunftspläne, dass "eine Ertüchtigung für den Neigetechnik-Verkehr zwischen Sigmaringen und Tuttlingen im Gespräch" ist. Für wie wahrscheinlich hälst Du die Umsetzung und in welchem Zeitraum? Ich möchte es übrigens vor allem deshalb wissen, weil ich die Strecke im Monat 4 mal fahre.--Knallexus 03:52, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Also zum vordringlichen Bedarf gehört das sicher nicht. Ich verweise auf die Bodan-Rail-Studie, die das u.a. vorschlägt. Viel politischen Rückenwind sehe ich da derzeit nicht. Was groß immer in der Diskussion ist, ist der abschnittsweise zweigleisige Ausbau der Gäubahn und die Elektrifizierung der Höllentalbahn von Neustadt bis Donaueschingen. Das ist ja eine alte Idee, die auf Ulrich Grosses Citybahn-Stude der 1980er Jahre zurückgeht. Heute gab es zu dem ganzen Komplex einen interessanten Artikel im Südkurier dazu. Es ist sogar die Donautalbahn erwähnt. Allerdings nur im Abschnitt Inzigkofen - Ulm, wo ein Großteil der Neigetechnik-Ertüchtigung schon gemacht wurde. Inzigkofen - Tuttlingen hat irgendwie keine Lobby, obwohl da noch am meisten rauszuholen wäre. Gruß,--Donautalbahner 20:31, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ah, ok, danke für die Antwort. Noch eine andere Frage: Wie Du ja schon gesehen hast, habe ich die Vereine von Nendingen in einer Liste aufgeführt, wie dies z.B. auch im Artikel von Gutenstein (Sigmaringen) gemacht wird. Ist die Liste in Ordnung oder sollte ich sie eher in einen Fließtext bzw. eine Tabelle umarbeiten? Grüße--Knallexus 03:45, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Gerne. Dieser Diskussion übernehme ich übrigens, dass die Neigetechnikertüchtigung derzeit wieder recht aktuell ist. Ich persönlich halte eine Vereinsüberischt in Ortsartikeln für unnötig. Aber darüber gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen. Rauslöschen werde ich es Dir nicht. Absolut verzichtbar halte ich aber die Angaben zu den (sich ständig ändernden) Mitgliedzahlen und zu den Vereinsvorständen. Die Liste ist für mich so ok. Du kannst aber auch Fließtext daraus machen. Ich überlasse Dir da die Entscheidung. --Donautalbahner 11:16, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, die Mitgliederzahlen ändern sich wirklich teilweise recht schnell (Quellen von 2004 sind teilweise schon sehr veraltet), aber ich habe es reingemacht, damit man einigermaßen eine Vorstellung über die Größe der jeweiligen Vereine hat...--Knallexus 17:03, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Bild ist weiter unten bereits drin! Darum hab ichs rausgelöscht! Dick Tracy 20:39, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ok, hatte ich übersehen. Wir sollten uns wahrscheinlich beide angewöhnen, bei Reverts immer eine entsprechende Begründung anzugeben. Da erspart Mißverständnisse. Gruß,--Donautalbahner 20:42, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Donautalbahner, da ich grade die commons-Politikerkategorie aufräume, war mir dieses Bild aufgefallen. Von Tillwe haben wir dort massenhaft flickr-Bilder, die einwandfrei lizenziert sind und keine Probleme machen, ich habe deshalb den flickr-Upload-Bot benutzt und das Bild nochmal direkt von Flickr auf commons hochgeladen. Jetzt ist es korrekt lizenziert und nicht mehr in Löschgefahr ;-). Wenn Du nichts dagegen hast, können wir es hier dann löschen. Grüße, --elya 18:51, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi Elya, ich habe das Bild ursprünglich auch erst auf Commons hochgeladen und korrekt unter cc 2.0 lizensiert. Das Bild wurde trotzdem gelöscht. Wenn Du sicher bist, dass das jetzt nicht mehr passiert, mach ruhig. Falls das Bild dort aber doch wieder gelöscht wird, würde ich bitten, dass Du Dich dann nächstes Mal das Bild neu von Flickr auf de.wikipedia hochlädst. Ich habe wenig Lust noch mal von vorne anzufangen. Gruß,--Donautalbahner 19:40, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Da war offenbar mit dem als Quelle angegebenen Link etwas schiefgelaufen, eine seltsame Fehlermeldung wurde angezeigt. Jetzt paßt es. Wenn es wieder verschwindet, kümmer ich mich drum, versprochen. --elya 21:31, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Drehtüreffekt bei Joschka[Quelltext bearbeiten]

Es wäre toll, wenn auf der Seite Diskussion:Joschka Fischer eine Begründung folgen könnte, warum der Drehtür-Effekt im Artikel ungeeignet soll.--Cyclo 18:43, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Donautalbahner, du kannst den LA auch zurückziehen, wenn du für behalten bist. Grüße --Zollernalb 22:10, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

wie das?--Donautalbahner 22:11, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe ich noch nie gemacht. Kannst das gerne für mich übernehmen. Meinen Segen hast Du. --Donautalbahner 22:15, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Mir wär lieber, du machst das, schreib einfach in der LD drunter "LA zurückgezogen", setze ein "(erl.)" in die Überschrift der LD und entferne den LA aus dem Artikel. Ganz einfach :-) --Zollernalb 22:22, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, erledigt. Danke für die Hilfestellung. Halte mich nicht so oft bei den Löschkandudaten auf. --Donautalbahner 22:27, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das sollte man auch nicht machen, außer man hat Lust auf Mord und Totschlag... --Zollernalb 22:29, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, dann sollte man zu Diskussion:Bahnstrecke Appenweier–Strasbourg u.a. Manchmal geht mir hier der Laden echt wirklich auf die Nerven. Aber Du bist ja ein echter Lichtblick hier. --Donautalbahner 22:31, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
(BK)Einen Schritt hast du jetzt doch vergessen ;-) --Zollernalb 22:32, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Sehr unerfreulich, ich habe leider keinen Schimmer, wovon ihr da redet... --Zollernalb 22:41, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Es geht nicht so sehr um den Inhalt, sondern um den Stil. Schau Dir mal die Geschichte des Edit-Wars in der Versionsgeschichte an. Am Schluss hat Axpde sogar noch ohne Begründungen revertiert. Danach ging ich zur VM in der Hoffnung, dass der Artikel für ein paar Tage in der Vor-Edit-War-Version gesperrt wird, und man seine Änderungsvorschläge in Ruhe auf der Diskussonsseite diskutieren kann. Pustekuchen. Die Brechstangenmethode hat mal wieder gewonnen. Jetzt ist der Artikel voller Fehler und auf einer Privattheorie beruhend. Aber wenn ich das wieder beseitige, heißt es wohl ,ich setze einen Edit-War fort. Aber am besten man regt sich nicht zu sehr auf. Der Wikipedia-Prozess produziert eben nicht immer bessere Artikel, sondern manchmal auch ziemlichen Stuss. Wikipedia hat sicher Vorteile gegenüber den traditionellen Varianten Wissen zu sammeln, aber auch verdammt viele Nachteile. --Donautalbahner 22:54, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Donautalbahner, ich möchte dich dringend bitten, solche Edits zu unterlassen. Sie verändern nicht das äußere Erscheinungsbild des Artikels, belasten aber unnötig die Ressouren, weil der gesamte Artikel noch einmal abgespeichert wird. Grüße -- Jesi 20:04, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Daniel Cohn-Bendit[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Daniel Cohn-Bendit scheint es wieder eine neue Diskussion zum Thema Kindesmissbrauch zu geben. Ich verspreche mir davon nicht sehr viel, trotzdem würde ich mich über deine Beteiligung freuen. --Nachtwächter90 18:46, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese POV-Spammer sind nicht an einer inhaltlichen Diskussion interessiert und wollen allen, die die Sache zu einem guten Ende bringen wollen, nur Steine in den Weg legen. Entweder diese Leute werden unbeschränkt gesperrt, oder der Artikel bleibt in seiner jetzigen Form. Habe da die Hoffnung aufgegeben. Sie verweigern sich einer Diskussion und setzen auf Edit-Wars. Zumindest gibt es ja einen Neutralitätshinweis. Wieder ein Beispiel, wie Wikipedia nicht funktioniert. --Donautalbahner 15:31, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich gratuliere Dir recht herzlich zu der guten Presse! --Manuel Heinemann 18:54, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für die Blumen, aber eigentlich ein alter Hut. Die Hintergründe, wie es zu diesem Artikel kam, sind viel interessanter. Irgendwo in meinem Archiv müsstest Du das finden. --Donautalbahner 20:23, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Einfach so: Nice to read you ;-) --Zollernalb 20:26, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Same here :)--Donautalbahner 12:46, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie schon in der Artikel-Diskussion beschrieben: Gibt es einen bestimmten Grund, wieso die Ringzughaltepunkte Tuttlingen-Zentrum bis Fridingen nicht im Artikel aufgeführt sind und wenn ja, welcher?--Knallexus MfG 21:39, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich nehme an Du sprichst über den Ringzug-Artikel. Diese Halte tauchen in der Streckengraphik durchaus auf, sind aber nicht in der Tabelle enthalten, in der nur die Strecken des Rings auftauchen und der Rest (so auch die Trossinger Eisenbahn) als abzweigende Strecken vom Ring auftauchen. Die Fridinger Stichstrecke gehört ja auch nicht richtig zum Ringzug dazu: keine Vertaktung, kein Wochenendverkehr. Im Grunde genommen ist das nicht mehr als das Donautal-Konzept von 1990, das jetzt zwar den Namen "Ringzug" trägt, aber nie richtig weiterentwickelt wurde. Das Donautal ist ÖPNV-mäßig leider die letzten 20 Jahren etwas stehen geblieben, während es mit dem Ringzug westlich davon schon fast eine Revolution gab. Richtig für die Fridinger Strecke wäre das Stadtbahn-Konzept, also die Kombination aus Tuttlinger Innenstadterschließung und einem vertakteten Anschluss der Donautalgemeinden an die Schiene. --Donautalbahner 20:23, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Englische Übersetzung der Gäubahn (Stuttgart–Singen)-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Donautalbahner - als ehemaliger Anlieger der Gäubahn habe ich vor zwei Wochen mal an einer Übersetzung deiner hervorragender Gäubahn-Seite gearbeitet, und diese hier angelegt ([3]). Ich werde es mal versuchen, in der kommenden Woche die Donautalbahn-Seite ins Englische zu bringen, würde mich aber zuerst freuen, wenn du mal kurz die englische Gäubahn-Seite durchlesen könntest. Wenn du da Verbesserungen siehst, schreib mir doch mal kurz, so daß ich deine Donautalbahn-Seite so gut wie möglich übersetzen kann. Vielen Dank! Concertmusic 23:02, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

WOW! Das sieht toll aus. Bin gerade nur auf dem Sprung in den Urlaub. Kann mir das im Detail frühestens im 2 Wochen anschauen. Hätte mir nie ausmalen können, dass sich jemand mal die Höllenarbeit macht, dieses Ding ins Englische zu übersetzen. Super. Hut ab!--Donautalbahner 08:55, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Wow, vielen Dank. Freue mich wirklich sehr für diese Anerkennung. Da schreibt man dann viel lieber an neuen Artikeln.

Viele Grüße --Knallexus MfG 19:10, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gerne. Gute Arbeit muss ja auch honoriert werden. Bist Du eigentlich noch in Nendingen? Vielleicht sollten wir irgendwann mal einen Tuttlinger Wikipedia-Stammtisch starten. --Donautalbahner 20:34, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wolltest du nicht eine Löschprüfung machen? Meine Unterstützung hast du. -- Ehrhardt 22:47, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bereits gemacht und abgelehnt. Lies die Diskussion lieber nicht. Da regt man sich nur auf. Mir wurde sogar "Selbstdarsteller" entgegen geworfen. Nur um sicher zu gehen: Mein Name ist nicht Hanns-Peter Knaebel. --Donautalbahner 16:41, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast recht; ich hätte es nicht lesen sollen. -- Ehrhardt 18:09, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kartenwunsch Heubergbahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Donautalbahner, die Karte der Heubergbahn ist jetzt fertig. Bitte schau mal in der Kartenwerkstatt vorbei. Viele Grüße, --kjunix 22:58, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hohenzollerische Landesbahn, Eisenbahnen auf der Schwäbischen Alb, Schwarzwald etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zollernalb, Hallo Donaubahntaler Wäre es nicht sinnvoller sowie bei der SWEG, für jede Eisenbahnstrecke der Hzl einen eigenen Artikel anzulegen ? Dann wäre es nämlich auch möglich, für die eine oder andere Strecke, einen fremdsprachigen Artikel anzulegen. Ich habe nämlich vor, - und auch schon damit begonnen – alle Eisenbahnstecken zu denen ich einen emotionale Bindung habe in fr. , de. ggf. en anzulegen. Die erste Bahnstrecken in meinem Leben, auf der ich übrigens sehr oft auch pendelte (zw. Tübingen und Saulgau und zw. Tübingen via Sigmaringen und Riedlingen), waren dann auch die Zollernalbbahn und die Donautalbahn. Meine ersten drei Lebensjahre verbrachte ich ja in Tübingen, bzw. Mössingen und Derendigen, die dt. deutschen Großeltern wohnten in Saulgau, - meine Mutter Evelyne Marie France Neff war Lektorin für Romanistik an der Uni Tübingen und gab daneben noch Stundenweise Französischunterricht am Riedlinger Gymnasium. Vielmale sind wir dann damals mit von P 8 bespannten Zügen die Zollernalbbahn gefahren. (Habe auch Bilder davon). Daneben sind wir auch von Tübingen oft nach Strasbourg zu den französischen Großeltern gefahren, mit dem damals im Schwarzwald eigentlich recht bekannten Eilzug (Stuttgart – Tübingen – Strasbourg) mit dem sonderbaren Laufweg Stuttgart – Esslingen – Reutlingen – Tübingen – Horb –Freudenstadt – Offenburg –Strasbourg. Das war der sogenannte Franzoseneilzug der es den Familien der französischen Streitkräfte in Reutlingen und Tübingen, sowie den Romanistikstudenten aus Tübingen ermöglichte früh morgen nach Strasbourg zu fahren und abends wieder zurück nach Tübingen bzw. Reutlingen zu gelangen. Dieser Zug fuhr bis Ende der 1980 Jahre. Daneben gab es übrigens die ganzen französischen Militärzüge die auch von Tübingen über Freudenstadt nach Strasbourg fuhren, das waren Spezialzüge für die französischen Streitkräfte, die waren für die deutsche Bevölkerung nicht zugänglich. Übrigens gab es auch auf der Donautalbahn solche französischen Militärzüge – und zwar von Sigmaringen nach Paris und zurück. Diese Information stammen noch aus vordigitalen Zeitalter, aber ich denke, die sollte man (abgesehen von dem persönlichen Touch) auch irgendwann in die betreffenden Eisenbahn/Streckenartikel einbauen.Christophe Neff 17:25, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christophe, ich bin nicht der Eisenbahnexperte, mal hören, was Donautalbahner sagt. Grüße auch ans Institut für Geographie und Geoökologie, ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort Wirth- und Kilchenmann hören durfte :-) --Zollernalb 18:16, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


guckst Du hier Giro Diskussion 19:29, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

und hoffentlich bis irgendwann :-( --Zollernalb 15:04, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dem schließe ich mich an. Danke für die Blumen ;) und, ja, wirklich, mir macht’s Spaß, und, so sehr ich deinen Frust verstehe, dieses Projekt ist einfach alternativlos. --dealerofsalvation 22:10, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Donautalbahner - ich finde es sehr schade, dass Sie der Wikipedia nicht mehr als Autor zur Verfügung stehen. Sie haben hervorragende Artikel geschrieben. Ihre Gründe kann ich jedoch sehr gut verstehen und nachvollziehen. Da gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht schreiben Sie mir ja mal eine email, damit wir in Kontakt bleiben können, Sie sind ja auch Eisenbahnfreund. Abschließend erlaube ich mir noch Sie auf mein "paysages-Blog" [4]hinzuweisen. Vielleicht schauen Sie ja mal rein ! herzliche Grüße aus Grünstadt -- Christophe Neff 13:42, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Man sollte die Hoffnung nie Aufgeben ;-) --Zollernalb 21:54, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
als Ergänzung zu gestern erlaube ich mir auf den Artikel hinzuweisen den ich heute in meinem Blog Paysage [5] zur Artikelqualität in Wikipedia geschrieben habe. gruß -- Christophe Neff 17:38, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen an alle. Auch wenn ich Euch hier wirklich sehr zu schätzen gelernt habe, steht mein Entschluss fest. Wikipedia geht in eine falsche Richtung und ist nicht in der Lage Fehlentwicklungen zu korrigieren. Darum werde ich hier auch nicht mehr mitarbeiten. Euch alles Gute!--Donautalbahner 13:24, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber D., mach, wonach dir steht, und habe Freude dabei. Ich würd mich freuen, wenn wir uns irgendwann und irgendwo virtuell oder real wieder sehen. Bis dahin alles Gute. --dealerofsalvation 05:46, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frohes Neujahr[Quelltext bearbeiten]

Ein herzlichen Neujahrsgruß die Donau aufwärts! Schön, dass du wieder ein bischen aktiv geworden bist. Ohne dich fehlte hier irgendetwas. Neulich musste ich erst an dich denken, als ich am Bahnhof Tuttlingen jemanden abholen musste und mich dabei über das „Kriegsgefangenenlager Mühlau“, dem späteren „Entlassungslager Tuttlingen“, informierte. In diesem Sinne „Neues Spiel - Neues Glück“! --Manuel Heinemann 23:48, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Manuel, vielen Dank für die guten Wünsche. Auch Dir ein schönes neues Jahr. Ich hoffe, dass es so läuft, wie Du Dir das wünscht. In die Wikipedia werde ich aber nicht zurückkehren. In großem Stil habe ich dazu weder Zeit noch Lust. Habe insgesamt auch wenig Glauben daran, dass dieses Projekt erfolgreich funktionieren kann. --Donautalbahner 20:32, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Schade.--unterillertaler 20:38, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Prosit Neujahr Donautalbahner - und der Hinweis auf einen meiner letzten Blogbeiträge [6], in dem ich u.a. auch von der Gäubahn spreche, - vor allem das Verschwinden des lokalen und regionalen Güterverkehrs zeige. Der Güterverkehr ist auch im Wikipediaartikel ein bißchen stiefmütterlich behandelt. Gruß -- Christophe Neff 09:52, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Prosit Neujahr, Christoph. Ich hoffe Deine Bahnreisen nach Genf und Sulz waren angenehm. Habe Deinen Blogeintrag gerade mit großem Gewinn gelesen. Ich bin auch öfter in der Schweiz unterwegs und staune immer wie gut dort Güter- aber auch Personenverkehr funktioniert. Wenn ich z.B. Tuttlingen und Schaffhausen vergleiche: beides Städte vergleichbarer Größe mit vergleichbarer Knotenfunktion, tun sich da Welt auf. In Tuttlingen hat man 2008 den Güterbahnhof komplett abgebrochen, um die B 311 zu verlegen (wird gerade 4-spurig zu einer Art Stadtautobahn ausgebaut). In Schaffhausen blüht die Güterabfertigung mit Containerverladung usw. Schon die pure Größe des Schaffhauser Bahnhofs lässt sich kaum noch mit dem Tuttlinger vergleichen, wo man unter normalen Werktagsbetrieb kaum noch einen Sonderzug abstellen kann. Die Gleise dazu wurden rückgebaut. Selbst wenn man jetzt wieder regionalen Güterverkehr wollte, ginge das nicht mehr. Die Grundstücke gehören alle nicht mehr der Bahn und sind auch großteils zugebaut (Bundesstraße statt Güterbahnhof). Dieses Jahr wird der Gäubahn-Fernverkehr ja noch für 8 Wochen eingestellt und auf die Straße (direkter Bus Zürich - Stuttgart ohne Halt über die A81) verlagert. Das ist ein Experiment, das Ex-Bahnchef Mehdorn schon Anfang 2009 gefordert hat. Wenn das dauerhaft kommt, ist die Gäubahn als Fernverkehrsstrecke am Ende und der Ausbau endgültig begraben. Busverkehr ist eben billiger, das Unterwegspotenzial zwischen Stuttgart und Zürich für die Bahn zu gering und die A81 im Gegensatz zur parallel verlaufenden Gäubahn auch gut ausgebaut. Es ist also nicht nur der Güterverkehr, der leidet. Interessant in dem Zusammenhang fand ich einen Artikel im aktuellen Bahn-Report. Danach investiert Deutschland nur 47 Euro/Kopf und Jahr in seine Eisenbahninfrastruktur und liegt damit in der EU fast ganz hinten (es gibt ja noch ein paar Länder ohne Eisenbahn in der EU, Malta z.B., die hinter D-Land liegen). Den Bezug zu Kopenhagen, Sarkozy und der "chancelière verte" (wusste gar nicht, dass sie in Frankreich so genannt wird) hast Du in Deinem Blog ja auch angerissen. Der besagte Bahn-Report-Artikel schreibt auch, dass EU-weit seit 1990 alle Sektoren den CO2-Ausstoss senken konnten. Es sticht nur ein Sektor heraus, der das nicht konnte: der Verkehr, der zwischen 1990 und 2007 eine Steigerung des CO2-Ausstosses von 35,6% zu verzeichnen hatte. Riesiger Handlungsbedarf also, aber keiner handelt. Die geplante Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ist ja nicht mal für den Güterverkehr zugelassen. Eine Fehlkonstruktion sondersgleichen. Stuttgart 21 ist überhaupt nicht auf mehr Schienenverkehr ausgelegt sondern wird neue Engpässe verursachen, wenn nur noch 8 anstatt heute 16 Gleise zur Verfügung stehen. Zwischen den großen Worten von Kopenhagen und konkreten Taten im Verkehrsbereich liegen also noch Welten. Ich versuche hier vor Ort das Tuttlinger Stadtbahn-Modell voranzutreiben, stoße da aber nicht gerade geringe Widerstände. Leider lebe ich nicht in der Schweiz. Kenne kein Land, das ein vergleichbar guten öV hat. Beneidenswert. Da könnten wir so viel lernen, wie man’s richtig macht. --Donautalbahner 13:54, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Donautalbahner, beim Review Prozess des Artikels Bahnstrecke Reutlingen-Schelklingen wurde kritisiert dass fast keine Quellenangaben vorhanden sind. Weißt du noch aus welchen Quellen die Textteile von dir stammen? Falls ja kannst du diese bitte mit <ref>Quellenangabe</ref> in den Artikel hinzufügen? Gruß Florian --Florian Jesse (Diskussion) 20:00, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe an dem Artikel nur unwesentlich mitgewirkt. Quelle war wie angegeben: Hans-Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn im Donautal und im nördlichen Oberschwaben. EK-Verlag, Freiburg [Breisgau] 1997, ISBN 3-88255-765-6 Ein in jeglicher Hinsicht sehr empfehlenswertes Buch mit vielen historischen Details. Leider im Buchhandel nicht mehr erhältlich. --Donautalbahner (Diskussion) 10:44, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diskussion: Daniel Cohn-Bendit[Quelltext bearbeiten]

Es wäre prima, wenn Du Dich hier kurz einbringen würdest. Gruß Andek (Diskussion) 17:51, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, halte mich bei sowas wie bei fast allem in der Wikipedia zurück, da sich da meistens derjenige durchsetzt, der die Ellenbogen am besten ausfahren kann. Der Cohn-Bendit-Artikel ist nicht der einzige, in dem Dinge so hingebogen werden, dass sie passen. GrußDonautalbahner (Diskussion) 19:24, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Donautalbahner!

Die von dir stark überarbeitete Seite Junge Liste wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:20, 16. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (04.09.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Donautalbahner,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Paul Michael Lützeler2015.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hoi Donautalbahner! Ich beobachte schon seit einer geraumen Weile, dass Sie obigen Artikel pflegen. Haben Sie Kontakt mit Herrn Lützeler? Ich bin aus demselben Heimatort wie er (Doveren), kann mich auch noch an die Familie Lützeler, aber nicht mehr an ihn erinnern. Hat vermutlich mit meinem Alter (63) zu tun, er ist schließlich acht Jahre älter. Soweit ich mich erinnere gab es einen jüngeren Bruder von ihm, der sehr jung tödlich verunglückte. Wissen Sie etwas darüber? # RX-Guru (Diskussion) 19:00, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da es Probleme mit dem letzten Lützeler-Bild gab, die anderen vorhandenen aber auch nicht das Gelbe vom Ei sind, habe ich heute mal eins aus einer Serie freigestellt und (im Rahmen meiner Möglichkeiten) überarbeitet. Ich hoffe, dass dafür nicht wieder ein Haar in der Suppe gefunden wird. Grüße vom Niederrhein! # RX-Guru (Diskussion) 10:25, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Donautalbahner
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:28, 7. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Donautalbahner! Am 7. August 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 6100 Edits gemacht und 62 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. In letzter Zeit bist Du leider weniger aktiv, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Anregung dienen, wer weiß? Ich hoffe jedenfalls, dass Du Dich nicht auf Dauer verabschiedet hast, sondern dass Du weiter dabei bist und dass die Arbeit hier Dir wieder Spaß machen wird. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:28, 7. Aug. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]