Benutzer Diskussion:Eschenmoser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Hiermit verleihe ich Benutzer
Eschenmoser
die Auszeichnung
hochwohllöblicher
k.k. & adm.w.p.
Haus&Hof-Faktotum-Orden
in Weißblech
mit Emailauflage
(Original,
in gutem Zustande)
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
Hiermit verleihe ich Benutzer
Eschenmoser
die Auszeichnung
Organik-Preis
mit großherzoglichem Wappen
(Original,
in gutem Zustande)
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die fleißigen Kategorisierungen und Formatkorrekturen bei britischen Artikeln.

Liebe Grüße
--Jivee Blau 18:58, 10. Feb. 2013 (CET)

Halloo Eschenmoser, du hast gestern THEO, TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf gelöscht, kannst du mir das bitte für einen evt. export ins RegiowikiAT in meinem BNR wiederherstellen. danke K@rl du findest mich auch im RAT 09:32, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, ja gerne. Du findest den Artikel unter Benutzer:Karl Gruber/THEO, TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf. Melde dich einfach, wenn du fertig bist, dann lösche ich ihn wieder. --Eschenmoser (Diskussion) 11:14, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke kann wieder weg, abgesehen von Releevanz war es ein URV von https://www.theaterort.at/ --lg K@rl du findest mich auch im RAT 13:19, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist wieder gelöscht. Schade, dass der Text nicht weiterverwendet werden kann. --Eschenmoser (Diskussion) 18:13, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Esschenmoser, vielleicht ist der Artikel Kulturwerk Salzburg aber für das RegiowikiAT interessant, Deswegen bitte ich um eine nochmalige Herstellung für den export. Danke K@rl du findest mich auch im RAT 12:08, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, das ist der gesamte Inhalt: Die Kulturwerk Salzburg GmbH wurde 2022 als gemeinnütziger Rechtsträger gegründet. Damit wurden die kulturellen Aktivitäten des Salzburger Heimatwerkes und somit auch das Salzburger Adventsingen in die Kulturwerk Salzburg GmbH, einer Tochter des Salzburger Heimatwerks, ausgegliedert. Sie ist seit 2022 neuer Veranstalter des Salzburger Adventsingens mit Johann (Hans) Köhl als Alleingeschäftsführer. Willst du es so kopieren oder brauchst du die Versionsgeschichte? Aufgrund des generischen Charakter des Texts sehe ich keine ausreichende Schöpfungshöhe für einen Erhalt der Versionsgeschichte. --Eschenmoser (Diskussion) 12:32, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Okay, danke das reicht schon --lg K@rl du findest mich auch im RAT 13:52, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Gerne --Eschenmoser (Diskussion) 16:25, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Recover LACASCARA[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um Wiederherstellung des Artikels "LACASCARA". Begründung: LACASCARA ist eine Marke mit deutschlandweiter Relevanz. Die Produkte finden sich deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel. Außerdem ist das Produkt durch eine TV-Ausstrahlung bekannt. Vergl. auch Wikipedia-Eintrag "Aperol". --Blackeagle12345 (Diskussion) 10:17, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Blackeagle12345, Wikipedia ist keine Werbeplattform. --ᵂᶦᵏᶦᴮᵃʸᵉʳ 👤💬Rechte ︱ boarische Wikipedia 10:19, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Bitte nachweisen, dass das Produkt in großen Lebensmittelmärkten, nicht in kleinen Geschäften des spezialisierten Einzelhandels, im Sortiment ist, woraus sich eine allgemeine Bekanntheit nachweisen ließe. Die Schlagzeile Start-up Lekkerliköre will mit Aperitif La Cascara hoch hinaus vor nicht einmal einem Jahr lässt an einer weiten Verbreitung stark zweifeln. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und keine erweiterte Marketing-Plattform. --Eschenmoser (Diskussion) 10:40, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

gelöschter Artikel auf Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Eschenmoser,

leider erreiche ich Dich nicht über E-Mail, deshalb auf diesem Wege. Über die Telefonberatung hat mich Benutzer:Ramle001 angerufen und bittet Dich, den von Dir gelöschten Artikel Gaming-Café auf seiner Benutzerseite oder einer Benutzerunterseite wieder herzustellen. Er hatte damit viel Arbeit und will ihn weiter nutzen. Mit den Wikipedia:Richtlinien habe ich ihn vertraut gemacht. Wäre toll, wenn Du das machen könntest, auch wenn Du nicht denkst, das daraus je ein Artikel wird. Finde, man sollte neue Nutzer die Chance geben sich auszuprobieren und Wikipedia besser kennenzulernen. Kannst mich auch gerne dazu über die Nummer der Telefonberatung anrufen, bin heute online. --Berlinschneid (Diskussion) 12:55, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, es ist auch etwas optimistisch jemanden während der Arbeitszeit auf solch einem seltenen Weg wie Email zu erreichen. Benutzerdisk geht auf jeden Fall schneller. Ich habe den Artikel unter Benutzer:Ramle001/Gaming-Café wiederhergestellt. Ein Neuschrieb wäre vermutlich einfacher als die Überarbeitung dieses Essays. --Eschenmoser (Diskussion) 15:45, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Achso, mit Mail war ein Missverständnis. Auf Deiner Nutzerseite ist die E-Mail-Funktion nicht aktiviert, deshalb habe ich Dich nicht auf diesen Weg erreicht. Aber danke für das schnelle reagieren. Ich hoffe, der Nutzer weiß es zu schätzen. --Berlinschneid (Diskussion) 16:44, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hi, ich schau mir die Regularien noch genauer an. Neu wäre ja doof, weil dann die ganzen Quellen verloren gehen. Denn ohne Copy fängste ja bei 0 an. Aber der Workflow hier ist schon krass ... --Ramle001 (Diskussion) 17:25, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Eschenmoser, wäre es möglich, die Kategorie auf Basis dieser Diskussion wiederherzustellen? Kategorie Diskussion:Obdachlosigkeit --ChickSR (Diskussion) 08:26, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, ich bin skeptisch. Möglicherweise ist die Kat heute nicht mehr so unerwünscht wie damals. Sie wird auf jeden Fall auch einen Wartungsaufwand nach sich ziehen, da es sicher zu Fehlzuordnungen kommt wird. Gehe bitte über die LP. Einer Wiederherstellung stehe ich nicht im Wege. --Eschenmoser (Diskussion) 09:01, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort, denke auch, dass das in der LP diskutiert werden sollte. --ChickSR (Diskussion) 09:03, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Zum Thema Wartungsaufwand: Es gibt eine Unterkategorie Kategorie:Obdachlosigkeit in Deutschland. Weder bei den Personen noch bei den sonstigen Themen ist eine Logik in der Zuordnung erkennbar. Ggf. müsste klargestellt werden, dass Obdachlose nicht nach Land kategorisiert werden sollen. Sonst können wir uns wieder auf einen dünn besetzten Kategoriestrang mit x Unterkategorien freuen.--Meloe (Diskussion) 10:03, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Fotos und Objekte zu d:Q56622932 und Umgebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Eschenmoser, eine zoombare Kartenansicht von Objekten (rote Punkt ... noch ohne Bild, grüne Objekte ... mit Bild) und georeferenzierten Fotos (blaue Punkte) rund um d:Q56622932 ist hier zu finden:

Auf diese Links kommt man in jedem Artikel durch Klick auf die Koordinaten rechts oben über

  • WikiShootMe! – Umkreissuche nach unbebilderten Wikipedia-Artikeln (Wikidata)
  • bzw. Georeferenzierte Wikipedia-Artikel in der Nähe (Wikidata)

Weitere Beispiele:

--M2k~dewiki (Diskussion) 11:28, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, danke für die Hinweise. Das meiste davon nutze ich bereits, allerdings von Commons aus. Ich kann mal schauen, ob es noch eine für mich neue Funktion gibt. --Eschenmoser (Diskussion) 11:44, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Mit dieser Funktion findet man unter anderem das zu einem Artikel zugehörige Wikidata-Objekt, sodass man den Artikel dem Wikidata-Objekt zuordnen kann. Beispiele:
uvam. --M2k~dewiki (Diskussion) 11:48, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich versuche weiterhin die Finger von Wikidata zu lassen. Wenn ich die Programmierung von Wikidata beschreiben müsste, dann fiele mir als erstes die Beschreibung für die Entwicklung der Boeing 737 Max ein: Designed by clowns, who were supervised by monkeys. Vollkommen unintuitiv und auf den ersten Blick unverständlich. Auf den zweiten Blick würde ich es sicherlich verstehen, dazu fehlt mir aber die Geduld. :-) --Eschenmoser (Diskussion) 11:55, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Zahl der täglich neu eingestellten Artikel
Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie
nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.
--M2k~dewiki (Diskussion) 12:35, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die WP lebt von Freiwilligen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Interessen. Wenn ich keine Artikel schreibe oder verbessere, dann administriere ich. Ein weiteres Projekt werde ich neben meinem Vollzeitberuf und meiner Selbstständigkeit nicht anfassen. --Eschenmoser (Diskussion) 13:14, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Benutzer_Diskussion:Cordula_Pietrek/Denso_(Leverkusen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Eschenmoser,

es ist sehr schade, das die historische Entwicklung der Kritischen Infrastruktur (KRITIS, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) aus den Sektoren Energie, Transport und Verkehr nicht betrachtet wird, denn dazu gehören der passive Korrosionsschutz an Rohrleitungen für den Transport von Öl, Gas und Wasser sowie Abdichtungen im Straßenbau, z. B. im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Ein unabhängiger Beleg zur Vorreiterrolle wurde über historische Fotos beigefügt. Daher ist die Löschung aus meiner Sicht leider nicht verständlich.

Viele Grüße Cordula --Cordula Pietrek (Diskussion) 18:50, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2024/Woche 11#Benutzer Diskussion:Cordula Pietrek/Denso (Leverkusen) (erl.) --Cordula Pietrek (Diskussion) 18:57, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo, es wurde jetzt an verschiedenen Stellen von verschiedenen Benutzern die enzyklopädische Irrelevanz des Unternehmens festgestellt. Fotos sind keine Belege; unabhängige Artikel (Magazin, Zeitschrift, etc.), die den unglaublichen Fortschritt durch eine Entwicklung in einem relevanten Segment darstellen, wären welche. Allen Beteiligten scheint klar zu sein, dass es sich hier um ein Unternehmen handelt, das, wie viele andere auch, entwickelt. Das ist jedoch nicht mit innovativer Vorreiterrolle gemeint. Dein gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer selben Argumente ist erfahrungsgemäß eher abträglich als zielführend. Um die WP und ihre Anforderungen zu verstehen, müsstest du dich erst mal einen halben Tag einlesen, dann würdest du sie auch verstehen und Argumente annehmen. Dazu haben bezahlte Schreiber jedoch selten Zeit... Den Artikelentwurf werde ich, wie angekündigt, bald per Richtlinie löschen. Inhaltlich handelt es sich außerdem um ein Werbepamphlet, das so in keinem Fall für eine Enzyklopädie geeignet wäre. --Eschenmoser (Diskussion) 20:53, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Absage, die ich sehr bedauere, und für Deine Erklärungen, VG Cordula --Cordula Pietrek (Diskussion) 08:31, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]