Benutzer Diskussion:Filmtechniker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fingerkamera[Quelltext bearbeiten]

Hallo Filmtechniker, kannst du mir eventuell helfen? Ich suche für meine Artikelarbeit nach einem Link für Fingerkamera. Gibt es den Artikel wirklich nicht in der Wikipedia, oder gibt es einen besseren offiziellen Begriff dafür? Helmkamera bringt mich leider auch nicht weiter. Grüßle----Saginet55 22:58, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Mädle (so lese ich auf deiner Benutzerseite), ich weiß ja nicht ein Mal, was eine Fingerkamera ist. Den Begriff habe ich nun in deinen Zeilen zum ersten Mal gesehen. Ich bin Filmtechniker, von Video verstehe ich wenig. Wenn es einst zu einer Frage im Zusammenhang mit traditioneller Erzeugung unbewegter oder bewegter Bilder kommt, will ich gerne weiterhelfen. Hajo --Filmtechniker 08:56, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ups, das kennst du nicht? Ich habe den Begriff so häufig gelesen, dass ich nicht glauben kann, dass es noch keinen Artikel darüber gibt. Dann muss ich wohl selbst einen schreiben. Das sind kleine Kameras, so groß wie ein Finger, die an den Instrumenten oder am Körper (am Finger, z.B.) der Musiker angebracht werden um während eines Livekonzertes bewegte Bilder aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu erzeugen, eigentlich ganz traditionell, oder nicht? *g* Grüßle----Saginet55 12:15, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erläuterung. Naja, bin ja schon ein Relikt aus versunkener Zeit, als ein Fotoapparat wenigstens im Format 6 × 6 war und eine Filmkamera mindestens 7,5 kg wog. --Filmtechniker 10:29, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist die Zeit bei dir stehen geblieben? Grüßle----Saginet55 11:34, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, das hat mit der Entscheidung für den Film zu tun. Das Gebiet finde ich groß genug für Entfaltung. Wie ich ja nicht ganz computeruntauglich bin, so lasse ich mich nicht auf Video ein. Ich bin eben kein Knipser, sondern habe sinnlichen Genuß mit der 4"-×-5"-Kamera oder einer Mitchell. Ihr Sucher ist übrigens komfortabler als alles andere, das merkt man, wenn man den ganzen Tag lang aufs Bild konzentriert ist. Aber was rede ich, du kennst wahrscheinlich die Mitchell-Kameras so wenig wie ich die Fingerkameras. --Filmtechniker 12:13, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, leider ich habe weder vom einen noch vom anderen eine Ahnung, müsste auch schwer recherchieren um einen Artikel darüber zu schreiben. Aber sag mal konsumierst du denn keine Musikvideos, oder Videofilme und interessiert es dich nicht, wie dort manche spezielle Aufnamen entstehen? Also mich schon, da muss es dich als Fachmann doch erst recht jucken. Verwandt sind die beiden Themen doch mit Sicherheit. Du bist doch Hauptautor im Artikel Filmkamera, deshalb hatte ich dich hier nämlich angeschrieben. Grüßle----Saginet55 20:03, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, Filmkamera bestand, ehe ich da mitschrieb. Wenn du über Filmkameras lesen magst, dann hier und da. Auch dies oder das. Für mich besteht ein kategorischer Unterschied zwischen Film und Video. Film hat noch viel mit der alten Zeit zu tun, mit Materialien, Gespür, Feinsinn. Video ist ganz die neue Ära, elektrisch, materielos, schnell. Es ist nicht so, daß ich nichts vom Digitalen verstehe. Es läßt mich einfach kalt, obschon heute alle cool sein wollen. Bin halt Mechaniker. Salut! --Filmtechniker 10:17, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (19.04.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Filmtechniker,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Filmtechniker, 1967.jpg - Probleme: Lizenz, Urheber, Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Filmtechniker) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mit der Fotografin ein Mal telefoniert und sie hat mir erklärt, daß sie keinerlei Ansprüche auf die Auftragbilder erhebe. Das sind Kindergarten- und Schulportraits explizit für die Familien. Ich finde den Namen der Fotografin nicht mehr und will auch keine schriftliche Erlaubnis bei ihr einholen. Daher die Datei bitte löschen. --Filmtechniker (Diskussion) 13:53, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Filmtechniker!

Der von dir angelegte Artikel Filmtrick wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:26, 30. Mai 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]


Löschen fände ich nicht schlimm. Ärger ist die Tatsache, daß so wenige Leute in der Filmtechnik zu Hause sind. Vielleicht meldet sich noch jemand. --Filmtechniker (Diskussion) 13:08, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Filmtechniker,

ich habe vor einiger Zeit Deinen Kommentar in der Diskussion Pyramide (Bauwerk) gelesen und möchte Dich daher auf eine Diskussion zur Meidum-Pyramide aufmerksam machen, die Dich vielleicht interessiert.

Gruß BerlinSight

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Filmtechniker! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:39, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo @DerHexer:, eigtl. hatte ich schon letztens andeuten wollen, dass dein Text daran schuld ist, dass sich die Leute auf der Echo-Seite melden. Bitte umformulieren, danke. :-)User: Perhelion  00:41, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
@Perhelion: Bin eh durch, mehr mach ich nicht mehr in Richtung SUL-Finalisierung. Jetzt ist die WMF dran und ist ja eh kurz vor der Ansprache, siehe WP:K. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:01, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Aufnahmeformat ...[Quelltext bearbeiten]

Deine Anmerkungen in Diskussion:Aufnahmeformat sind bis heute hochaktuell und brennend.

Entdeckt habe ich dass die Nummern für Filmtyp 135, 110 etc. in de.wikipedia bisher nicht erwähnt worden sind. In en.wikipedia jedoch schon.

Es braucht tatsächlich eine übersichtliche Struktur. Vielleicht von Menschen zu schaffen, die sich neu in diese Materie einarbeiten ... --Helium4 (Diskussion) 18:53, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Helium4, mir ist im Moment nicht drum, da etwas aufzuräumen, habe anderes Zeug um die Ohren. Danke für deine Meinung! --Filmtechniker (Diskussion) 19:24, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kupfer kann man härten[Quelltext bearbeiten]

Würde man sich mal ein wenig mit Metallkunde beschäftigen wüsste man das auch. Du kannst Kupfer kalt schmieden damit es hart wird. Aber passt zu deinen verdrehten Ansichten die sowieso allem wdersprechen---54.240.197.238 15:39, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wer das geschrieben hat, die oder den kann ich nicht ernst nehmen. Anonym, Rechtschreibfehler und leider am Thema vorbei. Selbst wenn man Kupfer „härtet“, was Verfestigen ist, jedoch kein Härten, ist es immer noch viel zu weich, um es zur Steinbearbeitung benutzen zu können. --Filmtechniker (Diskussion) 19:55, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Filmtechniker!

Die von dir angelegte Seite INJECTA wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:42, 5. Mai 2019 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Hi! Auch wenn WP kein Ratgeber ist, weißt du wo in der WP etwas über Pflege alter Filme steht?:Durch was kann die Emulsionsschicht angegriffen werden?

Wo finde ich was? --81.10.221.11 22:52, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wer schreibt? Bitte nicht anonym fragen, wenigstens einen Benutzernamen erwarte ich. --Filmtechniker (Diskussion) 14:56, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Filmtechniker!

Die von dir angelegte Seite Blair Film Company wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:00, 23. Okt. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]