Benutzer Diskussion:Jesauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Jesauer. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Edits und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Editieren von Wikipedia-Seiten
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren · Benutzertypen · Seminarteilnehmer-Hinweise
Kommunikation
Chat  · Redaktionen  · Portale
Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten · Kurier · Pressespiegel
Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen „Knopfes“ ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


Freundliche Grüße, --Machahn 15:30, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]



Sächsische Landesgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Nun, denn mal tau, Jesauer. Da ist noch ein gerüttelt Maß Arbeit übrig ;-). Du kannst ja zunächst erst einmal bei Miriquidi weiterstricken. Ich erwarte da noch einige erboste Nachfragen von Lokalhistoriker_innen, den ich soeben einen ihrer Lieblings-klingt so schön nach Mittelalter-Begriffe weggenommen habe. ;-)) Krtek76 15:47, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesauer,

Deine Projekte sehen ja sehr ehrgeizig aus. Ich wünsche bestes Gelingen. Falls Du ab und zu mal in der Nähe von Kamenz oder Bautzen bist (was Deinem Benutzernamen nach durchaus möglich wäre), dann könnten wir uns auch mal treffen. Bin beispielsweise Ende Dezember beim Wikipedia-Stammtisch Bautzen anzutreffen. Beste Grüße, --PaulT 22:49, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, du hast in der Bearbeitungszeile geschrieben Du verstehst kein Wort ;) Was denn genau vielleicht kann ich ja etwas verbessern ? lieben gruß Lohan 19:33, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Leipziger Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesauer, ich habe gerade mit Interesse Deinen Entwurf zur Leipziger Geschichte gelesen, und dabei ist mir das Fragezeichen bei der Parthequerung aufgefallen. Die Gewässer in Leipzig haben mich schon immer besonders interessiert, deshalb habe ich mich dazu etwas belesen. Nach den Angaben von Georg Grebenstein: Die Leipziger Gewässer von der Jahrtausendwende bis zur Gegenwart, in: Neue Ufer Heft 3, Stadt-Kultur-Projekt Leipzig, Leipzig 1995, S. 5ff. querte die Via Regia nicht die Parthe, sondern nur die Via Imperii, und zwar ursprünglich im Bereich des Hallischen Tores, bis die Parthe "vor 1160" nach Norden in den Bereich der heutigen Brücke der Gerberstraße über die Parthe verlegt wurde. Die Parthe floss zwar ursprünglich nördlich des Brühls etwa im Bereich der Richard-Wagner-Straße und weiter etwa ab der Angermühle in dem Bett, das heute der Elstermühlgraben ab da nutzt, aber die Via Regia kreuzte sie nicht. Wenn der Standort der ersten Burg etwa Lortzingstraße war, wäre sie nördlich der Parthe und die Via Regia südlich gewesen.

Allerdings kreuzte die Via Regia den zuerst angelegten Barfußmühlgraben am Ort vor dem späteren Ranstädter Tor und weiterhin den Elstermühlgraben (wohl vor 1015 angelegt, mit Sicherheit jedoch schon bei der Verleihung des Stadtrechts existent) am Ort der Kleinen Funkenburg.

Ich hoffe, ich habe nicht nur Dinge erzählt, die Du sowie so schon weißt, und es hilft etwas weiter. Viele Grüße--Enst38 (Diskussion) 23:53, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, das hilft weiter. Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass die Parthe im Laufe des Mittelalters nach Norden verlegt wurde, weiß aber nicht mehr, wo. Es kann auch noch einige Zeit dauern, bis meine Überarbeitung spruchreif ist. Ich bin gerade selbst dabei, wenn ich etwas Zeit habe, immer mal die Literatur zu sichten. Der Artikel steht auf dem Portal völlig zurecht unter "Überarbeiten", aber offenbar hat sich bisher niemand rangetraut. Es stehen anscheinend viele Sachen drin, die anscheinend nicht dem aktuellen Forschungsstand entsprechen (zum Teil seit 60 Jahren überholt sind). Zum Teil widersprechen sich Angaben im Artikel auch und/ oder sind schlecht strukturiert.
Ich habe aber bisher auch keinen systematischen Literaturüberblick. Gestern habe ich die Forschungen von Küas zur Burg einzuarbeiten versucht. Über Hinweise zu wichtiger/ interessanter Literatur bin ich daher immer dankbar.
--Jesauer (Diskussion) 13:57, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]