Benutzer Diskussion:KennySaxophone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Um Dir Deinen Einstieg hier etwas zu erleichtern, möchte ich Dir einige Seiten mit Tipps mit auf den Weg geben. Beginnen solltest Du dabei mit den Ersten Schritten und dem Tutorial. Möchtest Du gleich einen neuen Artikel anlegen, beachte bitte Wie schreibe ich gute Artikel und die hier geltenden Relevanzkriterien.

Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, kannst du dies auf der Spielwiese machen. Vergiss bitte nie, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Solltest du Fragen haben, findest du vielleicht in den FAQ oder in der Hilfe eine Antwort. Bei Fragen zögere nicht, dich hier zu melden. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, bietet möglicherweise das Glossar die Lösung.

Selbstverständlich stehe auch ich Dir im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne bei der Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Du kannst mir gerne auf meiner Diskussionsseite, oder über Wikimail eine Nachricht übermitteln.

Unter Betreuung neuer Wikipedianer kannst Du gezielt Fragen zu Deinen ersten Schritten stellen. Wünschst Du bei diesen eine persönliche Betreuung? Durch das Mentorenprogramm hast du die Möglichkeit, für die ersten Wochen einen Mentor zur Seite gestellt zu bekommen, der versuchen wird, dir möglichst viele Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Bei Interesse findest Du dazu hier eine Anleitung.

Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern für alle Wikipedianer zu gelten hat:

Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!


Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu „unterschreiben“. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit automatisch in das Textformat um. Noch einfacher ist es, die Schaltfläche oberhalb des Bearbeitungsfensters zu verwenden (siehe Bild links, grüne Pfeil).

Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen! Ganz wichtig hier ist der höfliche und respektvolle Umgang mit anderen Benutzern. Jeder kann selbstverständlich seine Meinung sagen, aber bitte immer mit einem höflichen Ton! Viele eskalierende Diskussionen lassen sich vermeiden, wenn entsprechende Umgangsformen beachtet werden.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in der Wikipedia und viel Freude an unserem gemeinsamen Projekt!

Viele Grüße, --Steindy 01:56, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo KennySaxophone,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 11:52, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]