Benutzer Diskussion:Martin Meyerspeer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fahrradlenker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Meyerspeer! Herzlich willkommen in der Wikipedia und Danke für deine bisherigen Edits. Da ich gerade deine Edits in Fahrradlenker gesichtet habe will ich dir Rückmeldung geben: Du hast Vorbau nochmals verlinkt, generell sollte aber in einem Artikel der gleiche Ausdruck nicht öfter als einmal mit einem Wikilink versehen werden. In diesem Fall war es schon das dritte Mal. Muss gestehen, so etwas habe ich auch schon öfters versehentlich gemacht, ist also keine Tragik. Zum anderen: Deine Anleitung zum Wickeln des Lenkerbandes kann man mit Wohlwollen als enzyklopädische Info stehen lassen, ein anderer Sichter hätte sie vielleicht entfernt, Siehe WP:WWNI Punkt 9. Anleitungen zum Wickeln findet man auch sonst im Internet (kenne die Wicklerei übrigens aus eigener Erfahrung). Wichtig bei dem Ganzen ist aber Wikipedia:Sei mutig!--Haneburger 18:09, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise! Dass "Vorbau" schon verlinkt war hab ich nicht gesehen (und es war mir eignetlich nicht so bewusst, dass man nicht doppelt linken soll). -- Ich geb zu, dass ich gerade einen redundanten Link in der französischen Wikipedia editiert (und nicht entfernt) hab. Dass die Anleitung nicht 100%ig enzyklopädisch ist war mir klar, ich hab aber selber mit google nach einer gesucht, und diese dann in der englischen Wikipedia gefunden (sie hat dann auch funktioniert), und ich fand's einfach zu nützlich, es nicht zu probieren, ob's angenommen wird. Übersetzen ist ja ok, oder? -- Martin Meyerspeer 20:41, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe gerade deinen gelungenen Artikel über Saint-Chartier gelesen. Er wäre sicher noch besser geworden wenn du die Wikipedia:Formatvorlage Ort (Frankreich) gekannt hättest. Deshalb zeig ich sie dir mal, du wirst ja vielleicht noch einmal einen französischen Gemeindeartikel schreiben. Noch mehr Infos über französische Gemeindeartikel findest du beim Wikipedia:WikiProjekt Französische Gemeinden. Grüsse, --Stanzilla 17:40, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich antworte dir mal hier zum "Beweis". Ich hab deine Diskussionsseite einfach in meine Beobachtungsliste aufgenommen. :)
Nicht alle Artikel benutzen die aktuellen Versionen, da gibt es viele Gründe... manche übernehmen einfach die französische Infobox, was zu lustigen Fehlermeldungen führt und in vielen Artikeln ist einfach noch eine ältere Form der deutschen Infobox. Das wird halt nur geändert wenn jemand an dem Artikel arbeitet, der auch die neue Vorlage kennt.
Fragen zum Projekt Französische Gemeinden kannst du auch dort auf der Diskussionsseite stellen. Ich antworte natürlich auch wenn du auf meiner Diskussionsseite fragst. ;) Grüsse, --Stanzilla 19:27, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo!
Ja klar, wenn man mit der Beobachtungsliste arbeitet... Davon kann man aber nicht generell ausgehen(?), lg, -- Martin Meyerspeer 19:46, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Manche Leute machen sich auch Hinweise auf ihre Diskussionsseite à la "ich antworte wo du fragst", aber ehrlich gesagt hatte ich da noch nie Probleme, die meisten scheinen automatisch zu antworten wo man fragt, und selbst wenn nicht ist es ja kein Drama. ;) --Stanzilla 20:15, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
OK, danke! -- Martin Meyerspeer 20:19, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin, zu Deiner Änderung im Artikel Tempo Folgendes. Der ILO-Motor war – vom Begriff und der Wortbildung her – zu seiner Zeit etwas Ähnliches wie ein BMW-Motor, Opel-Motor usw. und sollte nicht verwechselbar sein mit Bauarten wie Reihen- oder Boxermotor. Außerdem sind Formulierungen mit „durch“ sprachlich meistens schlecht, z. B. „… wurde durch einen von ILO gebauten Motor angetrieben“. Besser: „… wurde von einem ILO-Motor angetrieben.“ Ich finde es immer schlimm, wenn ich beispielsweise lese: „Die Begrüßung erfolgte durch …“ Das ist zwar bestes Amtsdeutsch, ansonsten aber „Na ja“. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 22:01, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar,
die Bezeichnung hat mich verwirrt, da ich ILO nicht kannte und die Buchstabenkombination "Ilo" in meiner eingestellten Schriftart außerdem kaum von "llo" oder "11o" – koennte vielleicht fuer "römisch-2 o" stehen – zu unterscheiden ist (waere da z.B. "Rotax-Motor" gestanden, haette ich wohl nicht drueber nachgedacht). Deswegen hab ich versucht, hier etwas Klarheit reinzubringen, was wohl nicht so glatt funktioniert hat, wie ich das vorgehabt haette. ;-) -- Martin Meyerspeer 23:23, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin… Mir sind Deine Bearbeitungen in dem Artikel aufgefallen. Du hattest unter Anderem einen Link zu GoogleMaps als Referenz eingebunden, dies ist in der Form aber nicht erwünscht (siehe WP:WEB). Du könntest aber die Koordinaten mit Hilfe der Vorlage:Coordinate einbinden. Solltest Du dabei Hilfe brauchen, schreibe mich ruhig an, dann übernehme ich das für Dich. Gruß Spuki Séance 14:38, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
der Link war unter Referenzen eingebunden, wie unter WP:WEB erwünscht (bzw. vielleicht wäre "Weblinks" besser gewesen). Dass google erstens kommerziell ist und zweitens nach Pkt 11. (Einzelrichtlinien) ein wikipedia-eigener Link zu bevorzugen ist, ist mir klar, nur handelte es sich dabei nicht einfach um die Koordinaten des Ortes (die ja bereits im Artikel sind) sondern konkret um den Ausschnitt der der Luftaufnahmen, die den Abstand zwischen dem Ort und dem gebrochenen Deponiebecken zeigen, und zwar (i.Ggs. zu z.B. openstreetmap, in dem ausserdem das konkrete Becken nicht erkennbar ist) inclusive einem Maßstab: (siehe nochmal hier). Wenn du eine Moeglichkeit kennst, etwas vergleichbares (Luftbild das das rote Becken zeigt mit Maßstab oder Lineal mit km-Angabe) open-source basiertes einzubinden wuerd mich das sehr interessieren. Danke! -- Martin Meyerspeer 16:55, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bezog mich da auf Punkt 11 der Einzelrichtlinien (Keine Links auf Websites zur Darstellung koordinatenbasierter Landkarten, Satellitenfotos oder Luftaufnahmen), und das betrifft auch Einzelnachweise. Der Abstand von ca. 1 km muss ja nun nicht zwingend durch durch einen Einzelnachweis belegt werden, daher habe ich den Link wieder rausgenommen. Mit Hilfe der Koordinaten hat der interessierte Leser die Möglichkeit, auf verschiedene Landkartendienste inklusive GoogleMaps und GoogleEarth zuzugreifen und das bei Bedarf selbst nachzumessen. Insofern kann der Link meiner Ansicht nach bedenkenlos weggelassen werden. Ob es eine interne Möglichkeit gibt, die Entfernung darzustellen, weiß ich leider auch nicht, Du könntest aber vielleicht hier mal nachfragen. Wenn es eine gibt, dann wissen die Kollegen das, oder sie können vielleicht eine schaffen… Gruß-- Spuki Séance 17:08, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
... sofern diese von unserem eigenen Kartendienst abgedeckt werden können (besagter Pkt. 11). ;-)
Dass der Abstand nicht zwingend nachgewiesen werden muss gebe ich dir natüerlich recht, ich hab's ursprünglich getan, weil ich (a) die Textstelle "7 km Abstand von Ajka" ersetzt habe und (b) die Luftaufnahme für sehr illustrativ halte. Nun gut, von mir aus lassen wir's weg. Schoene Gruesse, -- Martin Meyerspeer 17:34, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, diese Einschränkung hatte ich unterschlagen. Wäre unabhängig davon natürlich manchmal ganz nützlich, wenn es eine solche Möglichkeit in der Wikipedia gäbe… Gruß-- Spuki Séance 17:37, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Photo request[Quelltext bearbeiten]

Hi! Are you interested in doing a photo request?

The headquarters of the Aircraft Accident Investigation Bureau (AAIB, Büro für Flugunfalluntersuchungen) needs a photograph posted on the AAIB article.

The headquarters is at the Payerne Aerodrome (AAIB Aeropole 1 Route de Morens 1530 Payerne Switzerland). It is at the location on this map: http://www.bfu.admin.ch/images/Anreise_BFU.jpg

If you are interested, would you mind taking the photographs? WhisperToMe 02:30, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi, sorry, that's a bit out of range...
-- Martin Meyerspeer 22:11, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Meyerspeer, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Hi, merci, aber ich kann nicht kommen. ;-)
-- Martin Meyerspeer 22:13, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia im Salzburger Landtag[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am 31. Oktober 2012 werden wir im Salzburger Landtag zum ersten Mal das Landtagsprojekt in Österreich durchführen. Ziel ist es, möglichst vollständig alle 36 Landtagsabgeordneten und alle Regierungsmitglieder zu fotografieren. Wenn Du Interesse an der Mitarbeit hast, bitte in diese Liste eintragen. Wir haben für die weitere Planung ein Arbeits-Wiki eingerichtet. Die Zugangsdaten gibt es per Mail an mailto:olaf.kosinsky@wikipedia.de --Olaf Kosinsky (Diskussion) 18:54, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Herzlich möchte ich dich auch zum Stammtisch am 31. Oktober in Salzburg einladen. Alle Details findest du unter Wikipedia:Salzburg. Lg --Geiserich77 (Diskussion) 17:21, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

frames
frames

Hallo Martin Meyerspeer, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:35, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Hallo Martin Meyerspeer, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Hallo Martin Meyerspeer,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Hallo Martin Meyerspeer,

nach längerer Zeit gibt es am Samstag, dem 2. September um 19 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 07:29, 17. Aug. 2017 (CET)


Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Martin Meyerspeer,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Martin Meyerspeer,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Hallo Martin Meyerspeer,

Im Zusammenhang mit der Denkmalmesse Monumento gibt es am Samstag, dem 13. Jänner um 18 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet wie schon beim letzten Mal im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von K@rl 20:05, 26. Dez. 2017 (CET) <automatischer Zeitstempel> 14:15, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]