Benutzer Diskussion:Moltkeplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und Willkommen in der Wikipedia!

Für den Anfang ein paar Tipps, um dich in Wikipedia möglichst schnell zurecht zu finden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du eigene Artikel schreiben möchtest, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenen Knopf.

Ulrich Rückriem[Quelltext bearbeiten]

Hallo, anscheinend hast du Probleme, ein Bild in eine gallery einzubinden. Zuerst muss man natürlich das Bild hochladen. Am besten bei http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Upload Dazu musst du dich anmelden. Dateinamen merken. Für die gallery gilt ganz einfach Bild:Dateiname|Beschreibungstext. Noch etwas: Beim Bearbeiten bitte immer die Vorschaufunktion benutzen, erst abspeichern, wenn alles passt. Dann gibt es nicht ganz so viele Versionen. Viel Erfolg!-- Rufus46 19:53, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --Svens Welt 15:37, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: Das Bild ist mittlerweile eingebunden.

Moltkeviertel[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Deine Begeisterung für Deinen Artikelgegenstand in allen Ehren, aber bemühe Dich bitte trotzdem um einen sachlich-neutralen Schreibstil. Danke und Gruß, Stefan64 16:36, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Moltkeplatz! Vielleicht hast Du Lust, ähnlich wie im Huyssens-Stift Artikel eine Deiner sehr interessanten Luftbildaufnahmen auch im Elisabeth-Krhs Artikel einzufügen. Ansonsten: Sehr schöne Arbeit zum Thema Moltkeviertel von Dir! --Nomis 123 10:58, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dankeschön! Sieht gut aus! Aus welchem Jahr sind Deine Bilder? --Nomis 123 17:06, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Moltkeplatz,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:46, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Moltkeplatz,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bilder nach Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Moltkeplatz!

Sehr schön was du mit dem Artikel Moltkeviertel da auf die Beine gestellt hast. Luftaufnahmen finde ich auch sehr anschaulich für so einen städtebaulichen Artikel (obwohl es doch etwas viele Luftaufnahmen in dem Artikel sind;-). Derartigen "Garden Cities" sind durchaus für andere Sprachen interessant, u. a. deshalb bitte ich dich zukünftig solche Bilder gleich auf den Commons hochzuladen. Das funktioniert eigentlich recht einfach, entweder Bild für Bild mit der dortigen Hochladefunktion (müsste auch bei dir klappen wenn du einen entsprechenden Account hast) oder in einem Rutsch für mehrere Bilder mit einem extra Werkzeug, dem Commonisten. Wenn du dazu Fragen hast kannst du mich gerne auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Die aktuell im Artikel Moltkevoertel vorhandenen Bilder übertrage ich derzeit in die Commons. Wenn das geklappt hat werden sie hier in der deutschen Wikipedia gelöscht weil sie sonst doppelten Speicherplatz benötigen würden. Deine Urheberschaft und alle anderen Daten bleiben erhalten, siehe Beispiel. LG --Nati aus Sythen Diskussion 18:46, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo NatiSythen, danke für den Kommentar zum Moltkeviertel. Ich bin (war) einfach zu neu dabei, um gleich auf Wiki Commons zu gehen. Vielen Dank jetzt für´s machen. Luftbilder (vom selben Flug) sind auch auf Essen-Südostviertel, Essen-Huttrop und Huyssen-Stiftung. Werden die Links "automatisch" zu Commons weitergeleitet? Oder einzeln editieren? Noch ne Frage zur Internationalität: besteht grundsätzlich die Möglichkeit (oder der Anspruch), einen solchen Artikel auch auf Englisch einzustellen? Übersetzung könnten Leute aus einer Gruppe hier machen... und städteplanerisch/baugeschichtlich/architektonisch ist das Viertel natürlich auch international von Interesse.. nicht nur in 2010! --Moltkeplatz 19:23, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Volker, kein Problem, ich geb gerne Tipps. Klappt es denn jetzt mit den Commons oder rauchst du da noch Hilfe? Ich hab gesehen das schon ein paar Bilder drüben sind. --Nati aus Sythen Diskussion 19:28, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Du brauchst mir auch nicht auf meiner Diskussionsseite zu antworten, ich hab deine durch meinen Eintrag auf meiner Beobachtungsliste und seh wenn du hier reagierst. --Nati aus Sythen Diskussion 19:30, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Nati, danke für´s Transferieren. Ich selbst habe (noch) nichts gemacht... ich denke, es war Wiki05 schon vorher. Frage: ist sichergestellt, dass nach dem Transferieren die Bilder auf den Seiten Moltkeviertel usw weiterhin "direkt" sichtbar sind? Wäre SEHR wünschenswert... Text und Bilder sind ja zum guten Teil vom layout aufeinander abgestimmt. Ein nur GELEGENTLICHER Besucher tut sich m. E. eher schwer damit, "separat/zusätzlich" auf Commons zu klicken.-- Moltkeplatz 19:53, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Kein Problem, da die Datei immer noch den gleichen Namen hat ist sie noch genauso sichtbar wie bisher, es muss nichts im Artikel geändert werden, der Leser merkt auch gar nicht von dem Transfer. Zusätzlich gibt es einfache Möglichkeiten auf Commons-Categories (einfache Sammlung aller Bilder in einer Kategorie) und auf Commons-Alben (kommentierte Seiten auf den Commons alla Galerie) hinzuweisen. Ersteres hab ich auch schon in Moltkeviertel eingetragen, schau mal unten auf die Weblinks. Insgesamt ist der Artikel auch etwas mit Bildern überfrachtet, sodass ich einige rausnehmen würde und eine entsprechende Galerieseite auf den Commons bevorzugen würde. Da können wir uns aber noch gerne zu austauschen. Ich bin ja viel in Sachen Industriekultur unterwegs, da kannst du z. B. mal auf diese Category oder dieses Album als Vergleich schauen. Jetzt schaufel ich eben noch die Bilder rüber. --Nati aus Sythen Diskussion 20:03, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
So, jetzt müsste ich alle drüben haben. Außer dem Rückreim-Bild hab ich auch alle in der Category Moltkeviertel einsortiert, die ja aktuell aus dem Artikel der deutschsprachigen Wikideia aufgerufen werden kann. Was jetzt noch schön wäre ist ein Album auf den Commons wie das vorhin von mir genannte Beispiel. Magst du das mal probieren? Ich bin gleich wieder unterwegs aber morgen könnte ich dir weiterhelfen. --Nati aus Sythen Diskussion 20:43, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Nati, danke für die Nachricht. Ich werde demnächst gerne mal weitermachen mit Commons... muss mich aber zunächst auch noch um anderes kümmern. PROBLEM mit den Bildern: wenn ich in Wikipedia eingeloggt bin, sehe ich alle Bilder auf Moltkeviertel richtig; ABER: wenn ich NICHT eingeloggt bin, sehe ich nur die Dateinamen (bis auf ein einziges Bild, das auch noch bei Koppers_(Unternehmen) gezeigt wird). Und ich fürchte, dass anderen Besuchern das genauso geht. Muss da noch ´was eingestellt werden? So wie´s ist, ist es unbefriedigend.-- Moltkeplatz 08:58, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Nati, nochmals. Jetzt scheint´s zu funktionieren. Ich hatte eine Datei mal testweise mit File: (d.h. aus Commons) eingebunden. Damit - und seitdem - funktionierte es. Kann aber natürlich Zufall sein, dass gerade ein Backup lief o.ä. -- Moltkeplatz 09:32, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hey. Ob du Datei: oder File: oder Bild: nimmst, das macht keinen Unterschied, es wird immer über den Namen gesucht. Zunächst in der eigenen Wikipedia und dann auf Commons. Solange das Bild also hier noch nicht gelöscht ist bekommst du das noch angezeigt. Wenn Commons "hängt" (Serverprobleme o. ä.) dann klappt das auch mit den Bildern nicht (passiert aber eher selten). Hast du schon mal auf das Album auf Commons geschaut? Wäre schön wenn du dort die Bilder einsortieren und beschriften könntest. Sonst alles klar?-) LG --Nati aus Sythen Diskussion 14:32, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Nati: Sch...-Arbeit, all die Bilder einzuordnen, zu sortieren und zu beschriften. Zwischendurch war wieder die Situation, dass zwei Bilder zuerst nicht wiedergegeben wurden... dann aber "irgendwann" doch. "Irgendwie" scheint´s manchmal noch zu knirschen mit dem Zugriff auf Commons??? Sollte jetzt aber alles ok sein auf http://commons.wikimedia.org/wiki/Moltkeviertel . Dank nochmal für die Unterstützung. Nochmal meine Frage zur Internationalität: besteht grundsätzlich die Möglichkeit (oder der Anspruch), einen solchen Artikel auch auf Englisch einzustellen? Übersetzung könnten Leute aus einer Gruppe hier machen... und städteplanerisch/baugeschichtlich/architektonisch ist das Viertel natürlich auch international von Interesse.. nicht nur in 2010! -- Moltkeplatz 18:13, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hat ich glatt überlesen, sorry. Wäre natürlich toll wenn der auch auf Englisch vorliegen würde (in der englische Wikipedia). Allerdings kenn ich mich da mit den Ansprüchen an Artikel nicht so aus. en:Essen hat dort auch einen Artikel aber selbst die en:Margarethenhöhe nicht. Aber vielleiht würde das ja ein wenig Schwung geben mal die anderen Teile von Esson dort auszubauen. Das Album ist übrigens toll geworden, wow, sehr gut beschriftet. So ein Artikel bringt ganz schön viel Folgearbeit, nicht wahr;-). --Nati aus Sythen Diskussion 18:45, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Moltkeviertel ist heut und morgen auf der Hauptseite! --Nati aus Sythen Diskussion 08:43, 15. Dez. 2009 (CET) Danke -- Moltkeplatz 08:53, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (02.11.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Moltkeplatz,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Bildhauer 1995.gif - Probleme: Freigabe, Gezeigtes Werk
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]