Benutzer Diskussion:RoBerge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Hallo,

ich möchte Deine Aufmerksamkeit auf WP:WEB und insbesondere Portal:Berge_und_Gebirge/Relevanzkriterien_und_Regeln#Weblinks lenken. Links sind in Wikipedia nur eine Ergänzung, in erster Linie geht es um das Arbeiten im Artikel. Links sollten nur sparsam und nur dann eingefügt werden, wenn sie zusätzliche enzyklopädische Informationen beinhalten (also insbesondere über reine Routenbeschreibungen hinausgehen). Für Einzelnachweise gelten etwas andere Regeln. lg, --Svíčková na smetaně 18:29, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo Svickova, wie kann ich Dir antworten? Ist es so richtig, indem ich diese Diskussionsseite einfach bearbeite? Bitte entschuldige diese evtl. "dumme" Frage, aber ich arbeite das erste Mal in Wikipedia. Bin natürlich gern bereit, meinen Link-Beitrag anzupassen. --RoBerge 05:48, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, genau so! Also mit den Links ist das so: eigentlich sollten hier unter "Weblinks" keine Beschreibungen von einzelnen Routen stehen, sondern nur Links, die den Berg an sich zum Thema haben (das selbe gilt für Literatur). Hingegen ist es unproblematisch und sogar gern gesehen, wenn im Text Wege auf den Berg (kurz und prägnant, nicht im Wanderführerstil) ergänzt und (z.B. mit einem Link oder einem Hinweis auf Dein Buch, am besten mit konkreter Seitenzahl) in Form eines Einzelnachweises belegt werden. Unsere Vorstellungen von einem Bergartikel in Wikipedia findest Du unter Portal:Berge_und_Gebirge/Relevanzkriterien_und_Regeln, ANsprechpartner zum Thema Berge in der Wikipedia findest Du hier. Ist vielleicht alles am Anfang ein bisschen verwirrend, aber am Ende gar nicht so schlimm. Und sonst: Einfach fragen. lg, --Svíčková na smetaně 10:15, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, 3268zauber 21:47, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, geht ab sofort in Ordnung! (nicht signierter Beitrag von RoBerge (Diskussion | Beiträge) )
Gern geschehen. Eine Bitte noch: auf Diskussionsseiten bitte immer unterschreiben (nicht in der Zusammenfassung) --3268zauber 21:55, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich noch einmal...[Quelltext bearbeiten]

Hallo RoBerge, ich bin's noch einmal. Ich sehe, Du hast schon ein paar sehr hübsche Fotos hochgeladen und auch Textbeiträge geliefert. Ich wollte Dich nur noch auf einen etwas komplizierten Aspekt im Dschungel Wikipedia (ich weiß, ist am Anfang alles etwas kompliziert) aufmerksam machen: Nachdem Du ja schon viele Texte und Bilder auf Deiner Webseite veröffentlicht hast, gilt es mit dem Urheberrecht vorsichtig zu sein, falls Du die selben Inhalte in Wikipedia einstellst. Klingt auf den ersten Blick blöd, weil Du ja die Rechte an diesen Sachen hast und damit auch das Recht, sie hier zu publizieren. Nur könntest Du ja theoretisch (und solche Fälle kommen leider tatsächlich vor) jemand anderer sein, der sich nur RoBerge nennt (die Identität wird bei Anmeldung ja nicht überprüft) und die Inhalte von dieser Webseite klaut, ohne dass der echte RoBerge was davon weiß. Weil Wikipedia mit solchen Sachen sehr vorsichtig sein muss, könnte es passieren, dass sowas dann vorsichtshalber gelöscht wird, und das wäre schade. Am besten wäre, wenn Du mittels Email an permissions-de@wikimedia.org bestätigen könntest (ist nicht öffentlich einsehbar), dass es sich bei Dir und dem Inhaber der Webseite um ein und dieselbe Person handelt und Du mit der Veröffentlichung einverstanden bist. Unter Angabe des Mails lässt sich dann klarstellen, dass es sich um keine Urheberrechtsverletzung handelt. Genaueres zu Vorgangsweise findest Du unter Wikipedia:Textvorlagen, ich kenne mich mit den Details in diesem Bereich leider selber nicht so gut aus, aber die Leute dort helfen sicher gerne weiter. lg, --Svíčková na smetaně 23:29, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Svíčková, das Problem habe ich verstanden. Ich könnte also den von Dir beschriebenen Weg gehen. Wäre es nicht einfacher, wenn ich mit meinem richtigen Namen "Reinhard Rolle" firmiere, oder bleibt das Problem dadurch bestehen?
In diesem Zusammenhang eine zweite Frage: Wie kann ich es einrichten, dass bei den von mir eingebrachten Bildern niemand das Recht hat, ohne meine vorherige Genehmigung das Foto weiter zu verwenden? Ich habe zwar versucht, mich in die Thematik einzulesen, konnte aber in der kurzen Zeit kein vernünftiges Ergebnis erhalten. Ich will mit meine Fotos kein Geschäft machen, aber ich will vermeiden, dass es jemand anderes kommerziell nutzt. LG roBerge.de 09:57, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine Anmeldung unter Klarnamen hilft nicht weiter, da sich ja jeder unter diesem Namen anmelden könnte (wir haben auch Benutzer:Ringo Starr, Benutzer:Sokrates, ich denk das sind auch nicht die echten ;-))
Mit den Bildrechten kenne ich mich zwar auch nicht gut aus, aber eine Einschränkung "keine kommerzielle Nutzung" ist nicht möglich. Du kannst aber auf Nennung Deines Namens bei einer Weiternutzung bestehen (in der Form wie Du ihn unter "Urheber" angibst, kann Dein Klarname ""Reinhard Rolle" oder der Name Deiner Webseite "www.Roberge.de" sein, das ist dann eine gute Werbung, oder beides "Reinhard Rolle, www.RoBerge.de") und auch darauf, dass jemand das Bild selbst auch wieder unter einer freien Lizenz weiterveröffentlicht (d.h. egal was er damit macht, er kann es sich nicht "unter den Nagel reißen" oder von anderen Leuten Geld für die Nutzung verlangen). Also in Kurzfassung: jemand dürfte das Bild in einem Buch, z.B. einem Wanderführer abdrucken, müsste aber z.B dazuschreiben "Bild von Reinhard Rolle www.roberge.de, steht unter der freien CC by-sa 3.0- Lizenz" oder so ähnlich und er könnte niemandem verbieten, das Bild aus dem Buch wieder (zu den gleichen Bedingungen) herauszukopieren. Mehr Informationen findest Du unter Hilfe:Bildertutorial/2, Wikipedia:Bildrechte und Hilfe:FAQ zu Bildern, dort kennt man sich besser aus als ich. Übrigens: Wenn Du Deine Bilder direkt auf Commons hochlädst, erleichterst Du die Nutzung auch für andere Sprachversionen.
Ich persönlich lade meine Bilder meist auf Commons hoch und verwende eine Doppellizenzierung aus [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de und GNU-Lizenz für freie Dokumentation, d.h. ich klicke im Drop-down-Feld "Own work, Copyleft, Attribution required (GFDL, CC-BY-SA 3.0)" an. Falls einmal jemand Wikipediabeiträge von Dir urheberrechtswidrig weiterverwenden sollte, kannst Du das bei Wikipedia:Weiternutzung/Mängel melden. lg, --Svíčková na smetaně 09:55, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo RoBerge,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 06:03, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 12:52, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team[Beantworten]