Benutzer Diskussion:Squasher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Hallo Squasher,

Du hast meine gestrigen IP-Adressen für eine Woche gesperrt mit der Begründung "Sperrumgehung" - ??

Mir ist schon klar, dass Du konsequenterweise dann bei dieser hier dann gleich weitermachen musst, aber ich wüsste doch zumindest gerne mal, wessen Sperrumgehung ich sein soll, was genau an meinen Bearbeitungen verwerflich ist und womit ich dieses harte Verdikt verdient habe.

Ist es möglich, dass Du mich mit irgendjemandem verwechselst? --2003:C0:8F33:EB00:556D:7C3C:EF55:6D47 08:33, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

My bad, hatte bei der Vandalismusmeldung die IP-Range wohl falsch eingeordnet. Sorry. --Roger (Diskussion) 08:42, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Uff, danke! Zwar hätte so eine kleine Sperre gegen meine phasenweise Wikipedia-Sucht vielleicht ganz heilsam sein können, aber so richtig schön ist das ja dann doch nicht. :-)
Übrigens, falls es Dir bei der Zuordnung irgendwie hilft: Ich arbeite seit langem konsequent und ausschließlich unangemeldet mit, und ja, ich kenne von daher die Strukturen der WP recht gut (was, wie mir bewusst ist, bei manchen gleich die Alarmglocken schrillen lässt).
Vor allem im Bereich der QS wirst Du viele Bearbeitungen von mir finden (und Du selber hast schon etliche davon gesichtet. :-) ). Gruß, --2003:C0:8F33:EB00:556D:7C3C:EF55:6D47 08:55, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

P.S. @Squasher: Eine Entsperrung wäre natürlich im Hinblick auf meinen guten Ruf eine nette Geste... --2003:C0:8F33:EB00:556D:7C3C:EF55:6D47 09:08, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Schon erledigt. Sorry auch für die Sperre, auf den zweiten Blick nach deinem Hinweis war diese fehlerhaft. Entschuldige bitte! Gruß, Squasher (Diskussion) 09:17, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Dir! (Und kann ja auch verstehen, dass diese komischen Ziffernfolgen schlecht zu unterscheiden sind...) Gruß, --2003:C0:8F33:EB00:556D:7C3C:EF55:6D47 09:47, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für den Hinweis. Es erfolgte meinerseits die Vorlage eines zu Recht angeforderten weiteren W Beleges in Form eines Hinweises auf den Bericht der immerhin űberegionalen #Westfälische Rundschau# aus dem Jahre 1996 (Ausgabe 14.12). zu einer interessanten Weiterentwicklung der Digitalen Postkarte der frühen 90iger Jahre. Ich kann ansonsten in Bezug auf diese stattgefundene Erweiterung den Widerstand der Kollegen nicht nachvollziehen, zumal diese Entwicklung von unterschiedlichen Medien auf seine Veränderung auch kritisch beleuchtet wurde. Der geforderte und grundsätzliche Wikipedia Qualitätsanspruch auf Enzyklopädie ist erfüllt. Daher versuche Sie, dieses erneut zur Diskussion zu stellen. ANLAGE Verweis WR 14.12.1996 FILE:DIPO DIGITAL POSTCARD® 1992.jpg

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:DIPO_DIGITAL_POSTCARD%C2%AE_1992.jpg --Juniperi (Diskussion) 18:40, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Nur zur Beleglage: Die Westfälische Rundschau war/ist im Gegensatz zu deiner Meinung keine überregionale Zeitung, sondern ein typisches Regionalblatt, wie schon der Name sagt. --Lutheraner (Diskussion) 19:53, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Lutheraner Zur Sicherstellung des erforderlichen Qualitätsanspruches gehört aber sicher doch nicht die Einschätzung eines redaktionellen Beitrages nach regionalen Belangen und Auflagenhöhe des Mediums. Dazu gibt es doch in der puplizistischen Historie genügend Belege, das eine solche Wertung auch direkt ins Leere abzielen kann. Die journalistische Sorgfaltspflicht liegt viel mehr darin, auch mögliche Beobachtungen im Sekundären aufzuzeigen, die dann vielleicht, auch in ihrer Entwicklung, erst später noch klarer Spuren hinterlassen. Genau das wurde in der ursprünglichen Version beschrieben. Daß es eine temporäre Entwicklung in den frühen 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts in Sachen Digitalen Postkarten gab, die dann, wie es folgerichtig hieß, schon bald in neuere Formen einfloß. Spätestens mit der Öffnung des World Wide Web. --Juniperi (Diskussion) 20:39, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich will mich zum Thema nicht äußern , da ich mich nicht genügend eingelesen haben . Ich möchte nur auf den rein regionalen Charakter der WR hinweisen, die ich ziemlich gut kenne. --Lutheraner (Diskussion) 20:42, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Lutheraner DANKE! --Juniperi (Diskussion) 20:47, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Juniperi, du musst nicht mich überzeugen. Ich als Administrator muss lediglich dafür sorgen, dass im Falle eines Konflikts unsere Richtlinen eingehalten werden, wie im vorliegenden Fall zu WP:WAR. Du musst auf Diskussion:Postkarte und Diskussion:E-Card (Grußkarte) und nicht hier einen Konsens für deine Einfügung erzielen, nachdem dir die Einfügung im Artikel beeinsprucht wurde. Begründe dort jeweils, warum deine Einfügung in den Artikel soll und warte Gegenstimmen ab. Zeichnet sich aus der Diskussion ein Konsens ab, die Einfügung doch zu akzeptieren, dann kann es in den Artikel. Aber erst dann. Administratoren entscheiden keine inhaltlichen Fragen, sofern es sich dabei nicht um klar regelwidrige Inhalte handelt. Gruß, Squasher (Diskussion) 21:23, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen DANK! zunächst an dieser Stelle. Ich arbeite weiter an dem Thema😊 --Juniperi (Diskussion) 23:23, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Squasher, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für meine Arbeit, Squasher. Der Nachname Bezsmertny (Bessmertny) hat zwei Formen. In diesem Fall wird der Nachname offiziell genau wie Bezsmertny geschrieben und ausgesprochen. Dies ist eine altkirchenslawische und ukrainische Form des Nachnamens. Im Russischen wird es auch auf zwei verschiedene Arten geschrieben (Безсмертный – Бессмертный). Das sind verschiedene Nachnamen. Und laut dem Dokument mit Z werden sie jemandem mit S niemals ein Gehalt geben. Wladimir Bezsmertny hat mehrfach darauf bestanden. Und in seinem Pass war er «Bezsmertny». Und in der Literatur. In Bezsmertnovits Artikel wird dazu ein ausführlicher Kommentar geschrieben. Und der Name des Minerals wird daher auch durch Z geschrieben. Die «Bessmertny» Form zu verlassen ist ein Fehler. Bitte senden Sie die Originalversion zurück. --Namesnik (Diskussion) 11:50, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Verschiebung fußt auf unsere Richtlinien für unsere Namenskonventionen aus dem Kyrillischen. Da das Mineral nicht transkribiert wird, sondern auch im Deutschen Bezsmertnovit heißt, steht auch die englische Transkription Bezsmertnaya in der Einleitung. Gruß, Squasher (Diskussion) 20:40, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
  • Ja, ich kenne Ihre Regeln für die Transkription des kyrillischen Alphabets. 1. Es gibt Ausnahmen zu jeder Regel (Genau das ist beim Nachname Bezsmertny der Fall). 2. Бессмертный и Безсмертный. Überzeugen Sie sich selbst. Das sind zwei verschiedene Nachnamen. Und sogar zwei verschiedene Länder. Dank der «Regel» wurden zwei Nachnamen zu einem Nachnamen. Das ist ein Fehler. Wie kann dieser Fehler behoben werden? 3. Ich habe die deutsche Quelle angegeben: Mineralienatlas. Ich zitiere: «Dr. Marianna Sergeevna Bezsmertnaya (1914-1991) , Institut für Mineralogie und Geochemie von Seltene Elemente, Moskau, und Dr. Vladimir Vasilevich Bezsmertnyi (1912- ) All-Union Pädagogik Institut, Moskau, Russland; sowjetische Geologen und Wissenschaftler für Erzlagerstätten». Warum haben Sie Ihren Nachnamen erneut in „Immortal-Bessmertnaya“ geändert? Im Text des Mineralienatlas gibt es keinen solchen Nachnamen. Bitte senden Sie die Originalversion zurück. Gruß, --Namesnik (Diskussion) 13:44, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Die Regeln WP:NKK sagen aber doch klar, dass sowohl Бессмертный als auch Безсмертный zu Bessmertny transkribiert werden. Sowohl з als auch с werden zu einem 's' in der deutschen Transkription. Worauf du hinaus willst ist wird unter Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch#Deutsche_Transkriptionsregeln_anwenden erklärt. Bei der deutschen Transkription wird nicht zwischen stimmlosen und stimmhaftem s unterschieden (с – s; з – z.). Auch werden die Namenskonventionen der deutschsprachigen Wikipedia nicht dadurch ausgehebelt, dass in mancher Literatur eine andere Schreibweise angegeben wird. Das kann im Personenartikel, also zB Marianna Sergejewna Bessmertnaja, gerne angegeben werden. Ist es auch schon. Man kann es auch noch anders hervorheben, da habe ich nichts dagegen. Die regelkonformen Schreibweise ist aber die jetzige und diese ist auch dann in anderen Artikeln zu verwenden. Dementsprechend werde ich nichts zurücksetzen und deine Änderungen wie hier auch weiterhin rückgängig machen, da dies unseren Regeln widerspricht. Bitte beachte diese, statt deine eigene Meinung hier durchdrücken zu wollen. Ich verstehe jede Verwirrung oder Verwunderung, in einen Edit War darf das dann aber nicht münden, weil Regeln der deutschsprachigen Wikipedia nicht akzeptiert werden. Da bitte ich wiederum um Verständnis. Gruß, Squasher (Diskussion) 21:46, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das vorher verstanden und verstehe es jetzt. Nein, ich wollte keinen Bearbeitungskrieg beginnen. Das tue ich nie. Mein Ziel war jedoch, dass Sie verstehen: Keine Regel (oder kein Gesetz) sollte zu einer Lüge, einem Fehler oder einer Absurdität führen. Leider sind wir erneut Zeugen dieses Geschehens. --Namesnik (Diskussion) 11:40, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Moin Squasher, Du hast neulich hier etwas administrativ entfernt was nun in der o.g. LP wiederholt wurde. Vielleicht magst Du Dir das mal anschauen bevor es archiviert wird. Grüße --Millbart talk 19:47, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Millbart, danke für den Hinweis, ich habs nochmals entfernt und hoffe, damit ist das Thema durch. Gruß, Squasher (Diskussion) 21:24, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]