ZIP-Code

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Zip code)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ZIP-Code-Zonen in den USA
ZIP-Code auf der Frontseite einer Poststelle in Georgia

Der ZIP-Code [ˈzɪp ˌkoʊd] (Abkürzung für Zone Improvement Plan) ist der Postleitzahlen-Code des Postdienstleisters der Vereinigten Staaten, United States Postal Service. Er ist ein am 1. Juli 1963 eingeführter fünfstelliger Code, der 1983 um vier Stellen erweitert wurde.

Die Postleitzahl wird hinter dem Bundesstaatsnamen geschrieben. Jede der etwa 30.000 Poststellen hat dabei einen eigenen Code. Die niedrigste PLZ eines Ortes liegt in der Karibik – 00601 in Adjuntas, Puerto Rico[1] –, und die höchste liegt im Westen – 99950 für Ketchikan, Alaska[2]. Jede Adresse hat zusätzlich noch vier Ziffern, um den Sortiervorgang zu erleichtern. In jeder Adressierung müssen neben dem ZIP-Code auch der Name der Stadt und die Abkürzung des Staates enthalten sein.

Der ZIP-Code hat auch eine nützliche Nebenfunktion. Über eine Online-Plattform kann man unter Angabe des ZIP-Codes herausfinden, wer sein oder ihre Kongressabgeordnete im US-Repräsentantenhaus im Kapitol in Washington, D.C. ist.

Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ZIP-Code besteht aus neun Ziffern und wird zwei Leerstellen nach der Abkürzung des Bundesstaates mit einem Bindestrich zwischen fünfter und sechster Ziffer angegeben. Da die ZIP-Code-Erweiterung bei den Postkunden auf Widerstand gestoßen ist, wird der vierstellige Zusatz heute nicht mehr verlangt.

Postleitzahlensystem
221 62 10 10  
Segment
Sektor
Postdienststelle oder Zustellabschnitt
Leitzone oder Bearbeitungs- und Zustellzentrum


ABC Movers
1500 E Main Ave Ste 201
Springfield VA 22162-1010
Vereinigte Staaten
von Amerika

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile gilt der ZIP-Code international als universelle Bezeichnung für die Postleitzahl.

Durch die zunehmende Nutzung des Internets für Bestellungen von Waren aus fernen Ländern erscheint in der Adressansicht des Anbieters meist die Aufforderung, den „ZIP-Code“ einzutragen. Dort kann stets die deutsche Postleitzahl eingetragen werden. Durch den Zusatz des Ziellandes z. B. GERMANY erfolgt die Aufschlüsselung des ZIP-Codes erst im Bestimmungsland. Das früher verwendete Länderkürzel vor der Postleitzahl (z. B. D oder DE) sollte unterbleiben, da die Vielzahl der weltweit unterschiedlich verwendeten Ländercodes häufig zu Problemen bei der Sortierung und damit zu Verzögerung und Verärgerung bei den Kunden geführt hat. Die Angabe des Bestimmungslandes unter der Ortsangabe ist ausreichend. Zu beachten ist:

   Position: in der letzten Zeile der Anschrift
   Schreibweise: in Großbuchstaben ausgeschrieben, keine Länderkürzel
   Sprache: Französisch oder Englisch

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frank Arnau: Lexikon der Philatelie. 1972, S. 400.
  • Nikolaus Lappin, Bonn: Postleitzahlen im In- und Ausland. In: ZPF, 14/68, S. 546. ISSN 0342-2119

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Puerto Rico ZIP Codes List, Map, Housing Stats, and Shipping. Abgerufen am 3. Dezember 2017 (englisch).
  2. Alaska ZIP Codes List, Map, Housing Stats, and Shipping. Abgerufen am 26. September 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ZIP Codes – Sammlung von Bildern