Émile Viollat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Émile Viollat (* 19. Juni 1937 in Combloux; † 7. August 2012[1]) war ein französischer Skirennläufer.

Viollats größter Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille in der Abfahrt bei den Weltmeisterschaften 1962 in Chamonix. Er war auch für die Olympia-Abfahrt 1964 am Patscherkofel nominiert gewesen, doch erlitt er am 27. Januar bei einem Trainingssturz einen Schlüsselbeinbruch.[2]

1959 war er bei einem Trainingslauf in Val-d’Isère so schwer gestürzt, dass die Ärzte zeitweise sogar die Amputation seiner rechten Hand erwogen. Die Unfallstelle trägt seither den Namen Bosse à l’Emile.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Décès d'Emile Viollat. ledauphine.com, 10. August 2012, abgerufen am 30. August 2012 (französisch).
  2. «Viollat mit Schlüsselbeinbruch»; «Sport Zürich» vom 29. Januar 1964