Ösi Bua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
I bin da Ösi Bua
  AT 69 06.04.2012 (1 Wo.)

Ösi Bua (* 1989 in Burundi; eigentlich Cedrick Mugiraneza) ist ein österreichischer Musiker, der 2011 mit seinem Lied I bin da Ösi Bua bekannt wurde. Sein Stil lässt sich als Mischung aus House und Mundartrap bezeichnen.[2][3] Er ist bei Warner Music unter Vertrag.

Geboren in Burundi als Cedrick Mugiraneza, flüchtete er im Alter von neun Jahren aus politischen Gründen über Kenia nach Österreich. 2011 sorgte er mit seinen Videoveröffentlichungen für ein mediales Echo. Mit dem Lied I bin da Ösi Bua erreichte er schließlich 2012 Platz 69 der österreichischen Charts.[1]

Sein Bruder ist der Kabarettist Soso Mugiraneza.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b I bin da Ösi Bua in den österreichischen Charts
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.tagblatt-wienerzeitung.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Peko Baxant Weblog (Memento vom 31. Januar 2012 im Internet Archive)
  4. Kurier: Das gab's noch nie - Rassismus-Vorwurf bei Dancing Stars. Artikel vom 20. März 2019, abgerufen am 22. März 2019.