Öxarárfoss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Öxarárfoss
Der Öxarárfoss
Der Öxarárfoss

Der Öxarárfoss

Koordinaten 64° 15′ 59″ N, 21° 7′ 18,1″ WKoordinaten: 64° 15′ 59″ N, 21° 7′ 18,1″ W
Öxarárfoss (Island)
Öxarárfoss (Island)
Ort Þingvellir, Island
Höhe 20 m
Fluss ÖxaráÞingvallavatn

Der Öxarárfoss ['œxsarauˑr̥ˌfɔsː] ist ein Wasserfall im Westen Islands, er speist sich aus dem Wasser der Öxará.

Geografie und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Öxarárfoss befindet sich nördlich des Þingvallavatn in der Nähe von Þingvellir. Er liegt in der Nähe des Þingvallavegur S36.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Öxarárfoss wurde wahrscheinlich künstlich angelegt, um die Öxará zur Thingstätte in Þingvellir hinunterzuleiten. Auf diese Weise konnten die Siedler Islands, die sich hier alljährlich trafen, ausreichend mit Wasser versorgt werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Öxarárfoss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien