České Nové Domky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

České Nové Domky (deutsch: Böhmisch Neuhäusl, 1764 Neuhäusel, 1780 Neuhäuseln, 1812 Böhmischdorfer Neuhäuseln) ist eine Wüstung in Tschechien. Sie liegt auf dem Katastralgebiet von Česká Ves (Böhmischdorf) in der Gemeinde Lesná im Okres Tachov.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

České Nové Domky grenzte an das bayerische Neudorf und lag westlich des Tals des Celní potok direkt an der Staatsgrenze, die zwischen den Anwesen verlief.

Historischer Grenzstein in Böhmisch Neuhäusl

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname Neuhäusel wurde erstmals 1764–1768 in der Karte der Josephinischen Landaufnahme verzeichnet. Unter der Bezeichnung „Neuhäuseln“ tauchte es erstmals 1780 in den historischen Quellen auf. In den Einwohnerlisten ist es immer mit „Česká Ves“ (Böhmischdorf) aufgeführt.

Im Jahr 1930 lebten 255 Einwohner in 28 Häusern in dem Ort, er war damit größer als Česká Ves (Böhmischdorf) zu dem er gehörte. Die deutsche Bevölkerung wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges vertrieben.

Ursache des Untergangs war die Lage am Eisernen Vorhang. Die Zerstörung der Häuser erfolgte in den Jahren 1952–1953 auf Grund einer am 30. Juli 1948 erlassenen Verordnung des Innenministeriums der Tschechoslowakei. Sie betraf Grenzübergänge, alle Wege in Grenznähe und die Liquidierung von Bauten in einem etwa zwei Kilometer breiten Streifen entlang der Staatsgrenze.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zdeněk Procházka: Putování po zaniklých místech Českěho lesa, II. Tachovsko (Wanderungen durch die verschwundenen Ortschaften des Böhmischen Walds, II. Bezirk Tachau), Nakladadelství Českého lesa, Domažlice 2011, ISBN 978-80-87316-16-0
  • Wolf-Dieter Hamperl: Die verschwundenen Dörfer. Band III, Mediform-GmbH, Kienberg 2004. ISBN 3-9803622-0-5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 49° 43′ N, 12° 26′ O