Rubute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rubute (rbt) ist eine antike Stadt in Palästina, die nach ägyptischen Quellen zwischen Gezer und Jerusalem lag, vermutlich in der Gegend von Latrûn im Bergland von Judäa.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aharoni setzte Rubute ursprünglich mit Bet Schemesch gleich. In einem späteren Artikel plädiert er dagegen für eine Lokalisation bei Bab el Wad, unweit des Klosters von Latrûn in dem Tell Khirbet Hamîda, el-Khirbeh oder Khirbet Bîr el-Hilû. Von dort liegen Funde aus der Mittleren Bronzezeit II, der Späten Bronzezeit und der Eisenzeit (I und II, unter anderem sogenannte philistinische Waren) vor. Auch perserzeitliche Keramik ist vertreten.

Aharoni möchte Rubute außerdem mit dem biblischen Rabba gleichsetzen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rubute wird unter anderem in einer Liste aus der Zeit von Thutmosis und den Amarna-Briefen erwähnt. Milki-ilu, der König von Gezer, hatte die Stadt zum Missfallen der Ägypter eine Zeit lang annektiert (EA 289), im Bündnis mit Tagi von Ginti-kirmil. Auch der Sohn des Tagi, Schuwardata blieb diesem Bündnis treu und hielt Rubute mit Truppen aus Gezer und Keilah eine Zeit lang besetzt (EA 290).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Yohanan Aharoni, Rubute and Ginti-kirmil.
  • Yohanan Aharoni, The Land of the Bible (London, 1967) 286-87, 299.