Maurice Edu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maurice Edu
Maurice Edu (2011)
Personalia
Geburtstag 18. April 1986
Geburtsort Fontana, KalifornienUSA
Größe 183 cm
Position defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2004–2006 Maryland Terrapins
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 Toronto FC 38 (5)
2008–2012 Glasgow Rangers 96 (9)
2012–2013 Stoke City 1 (0)
2013 → Bursaspor (Leihe) 11 (0)
2014–2017 Philadelphia Union 53 (4)
2016–2017 → Bethlehem Steel FC (Farmteam) 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 USA U23 6 (0)
2007–2014 USA 46 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Dezember 2018

Maurice Edu (* 18. April 1986 in Fontana, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edu spielte drei Jahre im College-Team der Universität von Maryland und wurde 2006 in das College-All-Star-Team aufgenommen, bevor er als Generation Adidas Spieler für den MLS SuperDraft 2007 angemeldet wurde. Beim Draft wurde er von Liganeuling Toronto FC als erster Pick ausgewählt. Toronto beendete die erste Saison in der MLS mit dem letzten Tabellenplatz, dennoch wurde Edu zum Rookie of the Year gewählt.

Am 17. August 2008 wurde bekanntgegeben, dass Edu für eine Ablösesumme von 2,6 Mio. Pfund zu den Glasgow Rangers transferiere. Bei den Rangers erhielt er einen Fünf-Jahres-Vertrag.[1] Sein Debüt in der Scottish Premier League feierte er am 13. September 2008 beim 2:1-Heimsieg über den Kilmarnock FC.

Nach dem Zwangsabstieg der Glasgow Rangers in die viertklassige Scottish Football League Third Division unterschrieb Maurice einen Dreijahresvertrag bei Stoke City.

Für die Rückrunde der Saison 2012/13 wurde er in die türkische Süper Lig an Bursaspor ausgeliehen.[2] Dort kam er in elf Spielen zum Einsatz. Nach Ende der Rückrunde kehre er zu Stoke City zurück.

Am 27. Januar 2014 und damit zu Beginn der Saison 2014 der nordamerikanischen Major League Soccer wechselte Edu auf Leihbasis zu Philadelphia Union. Dort lief er in 31 Spielen für Philadelphia auf, in denen er drei Tore erzielen konnte. Zu Beginn des Jahres 2015 wurde bekannt, dass Edu gegen die Zahlung einer nicht veröffentlichten Ablösesumme an Stoke City einen festen mehrjährigen Vertrag bei Philadelphia Union erhält.[3]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2007 stand Edu im Kader der US-amerikanischen U-23-Auswahl. Im Oktober 2007 debütierte er in der A-Nationalmannschaft der USA in einem Freundschaftsspiel gegen die Schweiz. Vom Olympiaauswahltrainer Piotr Nowak wurde Edu im Juli 2008 in das 18-köpfige Aufgebot für die Olympischen Spiele berufen.

Edu stand im US-Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 und erzielte im Spiel gegen Slowenien ein Tor, welches aber vom Schiedsrichter aberkannt wurde.[4][5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein:

Ehrungen:

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edu wuchs in San Bernardino, Kalifornien auf. Sein Vater, Maurice Sr., war ein Mathematiklehrer aus Nigeria. Seine Mutter ist ebenfalls Lehrerin und stammt auch aus Nigeria. Er hat drei Schwestern und einen Bruder.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Maurice Edu in der Datenbank von weltfussball.de
  • Maurice Edu in der Datenbank von MLSSoccer.com (englisch)
  • Maurice Edu in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Maurice Edu in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bbc.co.uk: Rangers sign US international Edu (17 Aug. 2008)
  2. ajansspor.com: „Edu Timsah oldu!“ (Memento des Originals vom 20. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ajansspor.com (abgerufen am 17. Januar 2013)
  3. Versatile veteran Maurice Edu signs multi-year deal with Philadelphia Union. MLSSoccer.com, abgerufen am 14. Januar 2015 (englisch).
  4. Christian Zaschke: Fußball-WM: USA gegen Slowenien: Einfach nicht unterzukriegen. In: Süddeutsche Zeitung. 18. Juni 2010, ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de).
  5. USA-Slowenien: Aberkanntes Tor der USA. In: srf.ch. Schweizer Radio und Fernsehen, abgerufen am 12. Januar 2016.
  6. Morgan Campbell: The pro athlete who almost wasn't at The Star, 14 October 2007.