FreeHAL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FreeHAL (ehemals JEliza)
Basisdaten

Hauptentwickler Tobias Schulz
Erscheinungsjahr 2008
Aktuelle Version Revision 1447
(2. Juni 2012)
Betriebssystem unixoide, Windows
Programmiersprache C++, Java
Kategorie Künstliche Intelligenz
Lizenz GNU GPL v3[1]
deutschsprachig ja
http://freehal.github.io

FreeHAL ist ein selbständig lernendes Dialogprogramm.

Benennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst wurde das Programm in Anlehnung an den ELIZA genannten Gesprächssimulator von Joseph Weizenbaum JEliza genannt. Das J stand hierbei für Java, die Programmiersprache, in der das Programm zunächst konzipiert wurde. Anfang Mai 2008 wurde es von JEliza in FreeHAL umbenannt, da der vorherige Name nicht mehr mit den nun verwendeten Programmiersprachen übereinstimmte. Der Name orientiert sich seither an dem fiktionalen Computer des Raumschiffs Discovery im Film 2001: Odyssee im Weltraum.

Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FreeHAL benutzt ein semantisches Netz und arbeitet auch mit Mustererkennung, Stemmern, Wortartdatenbanken und Hidden-Markov-Modellen, um in Gesprächen ein möglichst menschliches Verhalten zu imitieren.

FreeHAL lernt selbständig hinzu. Durch das Kommunizieren per Tastatur erweitert das Programm seine Wissensdatenbank. Es unterstützt die Sprachen Deutsch und Englisch, wobei bisher nur für Deutsch eine umfangreiche Datenbank als semantisches Netz vorliegt.

FreeHAL@home[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit BOINC können mithilfe dieses Programms die für FreeHAL nötigen semantischen Netze aufgebaut werden.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 gewann FreeHAL den 1. Preis in der Kategorie „Most Popular“ im internationalen Chatterbox Challenge, einem alljährlichen Wettbewerb zwischen allen eingereichten Chatbot-Implementierungen.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Zeitschrift Com! Das Computer-Magazin war das Programm als JEliza auf der Heft-CD/-DVD 4/2008 sowie 5/2008 vertreten und zählte zu den Top-10-Open-Source-Programmen des Monats.[3][4] Im Linux-Magazin, Issue 97 vom Dezember 2008 wurde das Programm ebenfalls besprochen.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mikic/Burguillo/Peleteiro/Rey-López: Using Tags In An AIML-based Chatterbot To Improve Its Knowledge, Computer Science 13 (2) 2012, S. 123 ff.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. License. 19. Januar 2015, abgerufen am 16. Februar 2015.
  2. Chatterbox Challenge (Memento des Originals vom 24. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.daniellechuchran.com
  3. com! Magazin, Ausgabe: 4/08
  4. com! Magazin, Ausgabe: 5/08
  5. Linux-Magazine Issue 97, S. 94f (englisch) (Memento des Originals vom 24. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.linux-magazine.com (PDF-Datei; 536 kB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]