Der Schatten des dünnen Mannes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Schatten des dünnen Mannes
Originaltitel Shadow of the Thin Man
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1941
Länge 93 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Metro-Goldwyn-Mayer
Stab
Regie W. S. Van Dyke
Drehbuch Irving Brecher,
Harry Kurnitz
Produktion Hunt Stromberg
Musik David Snell
Kamera William H. Daniels
Schnitt Robert Kern
Besetzung
Synchronisation
Chronologie

Der Schatten des dünnen Mannes ist eine US-amerikanische Kriminalkomödie von W. S. Van Dyke aus dem Jahr 1941. Der Film nach einer Geschichte von Harry Kurnitz ist der vierte Teil der Dünnen-Mann-Filmreihe, die sechs Spielfilme umfasst.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem New Yorker Pferderennen wird ein Jockey ermordet aufgefunden. Die Presse stürzt sich auf den Fall, allen voran der unbeliebte, egoistische Journalist Whitey Barrow. Dass Nick und Nora Charles bei dem Pferderennen zufällig vor Ort sind, lässt die Sache für die Presse noch interessanter erscheinen und auch Lieutenant Abrams ist froh, als Nick sich des Falles annimmt.

Bei Link Stephens sorgt die Ermordung des Jockeys für ziemliche Unruhe. Er ist Teil eines Wettsyndikats; sein Buchmacher Regenbogen-Benny manipuliert für ihn Rennen im großen Stil und besticht Jockeys und die Rennleitung. Whitey, seit Jahren sein Mann bei der Presse, schreibt ihm vertragsgemäß regelmäßig die Weste weiß. Whitey wiederum wird von dem jungen Journalisten Paul verachtet, der zum Freundeskreis von Nick und Nora gehört und vom Sonderbeauftragten der Legislative, Major Jason I. Sculley, protegiert wird. Paul will Stephens’ Machenschaften aufdecken und sich mit Hilfe seiner Freundin Molly, die als Sekretärin bei Stephens arbeitet, dessen Geschäftsbuch organisieren, in das Buchhalter Benny eine ominöse Liste gelegt hat. Beim Einbruch ins Büro wird Paul von Whitey überrascht. Beim anschließenden Kampf wird Whitey von einem Dritten erschossen. Kurz zuvor hatte er noch versucht, von Stephens’ Freundin Claire Porter Geld zu erpressen, und ihr eines ihrer teuren Armbänder abgenommen.

Nicks Nachforschungen ergeben, dass der Jockey nicht ermordet wurde, sondern sich bei einem Unfall selbst erschossen hat. Er weiht nur Abrams ein und verkündet allen anderen, der Mörder des Jockeys sei auch Whiteys Mörder. Der Ticketverkäufer Maguire sagt aus, dass es am Vorabend zwischen Whitey und Stephens’ Freundin Claire einen Streit gegeben habe. Claire indes reagiert aggressiv, als sie von Nick aufgesucht wird. Bei der Durchsuchung von Whiteys Wohnung findet Nick schließlich Claires Armband wieder. Auch Claire erscheint dort auf der Suche nach dem Armband und trifft auf Nick. In die Enge getrieben muss sie zugeben, dass Whitey ihr Liebhaber war und Spielschulden bei Stephens’ Buchmacher Benny hatte und sie ihm Geld beschaffen wollte. Da sie das Geld nicht habe aufbringen können, habe er stattdessen ihr Armband genommen. Sie scheitert bei dem Versuch, Nick das Armband zu entwenden, das dieser später seiner Frau schenkt.

Nick und Nora gehen in ein Restaurant, wo sie auf Benny treffen, der offenbar um sein Leben fürchtet. Zu seinem Schutz trägt er sogar eine schusssichere Weste. Auf den Mord an Whitey angesprochen, verlässt er fluchtartig das Lokal. Die Polizisten haben neue Erkenntnisse gewonnen: Claire Porter heißt in Wirklichkeit Clara Peters und ist vorbestraft. Offensichtlich wurde sie wegen ihrer Vergangenheit, von der Stephens nichts wusste, von Whitey erpresst.

Sculley hat die Liste aus dem Geschäftsbuch von Stephens überprüfen lassen. Es handelt sich um chiffrierte, manipulierte Rennergebnisse, sie stammen hauptsächlich von Benny. Als Nick und die Polizei, geleitet von Sculley, in Bennys Apartment ankommen, finden sie ihn erhängt vor. Es sieht nach Selbstmord aus, doch stören Nick Feinheiten wie die fehlende schusssichere Weste und das nur teilweise im Kamin verbrannte Geschäftsbuch. Schließlich werden alle Verdächtigen auf das Polizeirevier gebracht.

Es stellt sich heraus, dass Sculley Whiteys Mörder war. Er war Teil des Stephens-Syndikats und als Sonderbeauftragter der Legislative ein idealer „Beschützer“ der Bande. Whitey hatte es mit der Angst zu tun bekommen und gedroht, die Machenschaften des Syndikats aufzudecken. Damit wäre nicht nur eine Einnahmequelle Sculleys weggefallen, sondern er zudem gesellschaftlich und beruflich ruiniert gewesen. Daher ermordete er Whitey. Da Nick vorgegeben hatte, den Doppelmörder (des Jockeys und von Whitey) zu suchen, lenkte Sculley den Verdacht auf Benny, auf den die Indizien gepasst hätten. Als er die Polizei zu Bennys Wohnung führte, gab er an, bereits mehrfach dort gewesen zu sein und daher den Weg zu kennen. Zwar wohnte Benny in dem Haus, hatte jedoch nur wenige Stunden vor seiner Ermordung ein anderes Apartment innerhalb des Hauses bezogen, so dass Sculley die neue Wohnung nur kennen konnte, wenn er Benny ermordet hatte.

Sculley greift sich Nicks Pistole und bedroht die Anwesenden. Doch Nora stürzt sich todesmutig auf Sculley und rettet so alle Anwesenden – bis sich herausstellt, dass Nick nur eine ungeladene Pistole mit sich führt. Am Ende erhält Nora ein neues Armband, da sie jenes von Claire der Polizei geben muss, und einen Kuss von Nick.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schatten des dünnen Mannes wurde im August 1941 gedreht. Es war der elfte von 14 Filmen, bei denen Myrna Loy und William Powell gemeinsam vor der Kamera standen.

Der Film wurde am 21. November 1941 in New York uraufgeführt, am 6. März 1957 erfolgte die TV-Erstausstrahlung auf dem Sender WBBM Channel 2 in Chicago.[1]

In Deutschland lief er am 12. September 1952, in Österreich am 18. Jänner 1952 (als Meisterdetektiv Nik) an, am 17. Juli 1992 wurde er erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt.[2]

Drehorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der film-dienst urteilte, dass die Kriminalkomödie vom Plot her zwar „nur noch ein ‚Schatten‘ ihrer Vorgänger“ sei, aber: „das komödiantische Spiel von William Powell und Myrna Loy macht sie dennoch zu einem Vergnügen“.[4]

Das Tomatometer von Rotten Tomatoes steht auf 83 %.[5]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die hier zu findenden Aussagen sollten mit reputablen Belegen versehen und an passenden Stellen des Artikels untergebracht werden (siehe auch die Ausführungen in den Formatvorlagen Film und Fernsehsendung, frühere Diskussionen zu dem Thema und die Empfehlungen zum Aufbau eines Artikels und zur Zurückhaltung bei Listen).
  • Ihr Filmdebüt feierten in diesem Film Ava Gardner (in einer kleinen Rolle als Passantin an der Rennbahn), Barry Nelson und Sid Melton (als Krimineller Fingers).
  • Der Regisseur W. S. Van Dyke benötigte nur 2 Wochen für den Filmdreh und wurde somit seinem Spitznamen "One-Take-Woody" gerecht.
  • Auch die namhafte Schauspiellehrerin Stella Adler spielte eine Nebenrolle. Ihr wohl berühmtester Student war übrigens Marlon Brando.
  • Tor Johnson, dessen Markenzeichen ein rasierter Kopf ist, tritt hier als Ringer mit ungewohnter Lockenpracht auf.
  • William Powell verkörperte bereits in der Zeit von 1929 bis 1933 4-mal als Philo Vance einen Detektiv.
  • Die Hintergrundaufnahmen hinter Nick und Nora, nachdem sie die Bay Bridge verlassen haben und zur Rennstrecke reisen, sind authentisch und schon historisch, wie jemand, der in der Bay Area von San Francisco aufgewachsen ist, bezeugen kann. Sie befahren den damals neuen East Shore Highway, jetzt bekannt als East Shore Freeway, früher US40, jetzt I-80.[6]

Dünner Mann (Filmserie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shadow of the Thin Man (1941) - IMDb. Abgerufen am 23. März 2021.
  2. Shadow of the Thin Man (1941) - IMDb. Abgerufen am 23. März 2021.
  3. 37°53'06.0"N 122°18'40.0"W. Abgerufen am 25. März 2021 (englisch).
  4. Der Schatten des dünnen Mannes. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  5. Shadow of the Thin Man (1941). Abgerufen am 23. März 2021 (englisch).
  6. Shadow of the Thin Man (1941) - IMDb. Abgerufen am 23. März 2021.