Nassauer Denkmal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nassauer Denkmal

Das Nassauer Denkmal in Günzburg, einer Stadt im schwäbischen Landkreis Günzburg, wurde 1867 errichtet. Das Denkmal an der Weißenhorner Straße steht auf der Denkmalliste von Günzburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Denkmal steht auf einer Anhöhe an der Straße nach Bubesheim. Hier verabschiedete sich Adolph von Nassau (1817–1905), der spätere Großherzog Adolph I. von Luxemburg, nach dem verlorenen Krieg 1866 gegen Preußen von seiner Armee. Er entband seine Offiziere und Beamten von ihrem Eid.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf einem quadratischen, zweimal gestuften Sockel erhebt sich ein Obelisk aus Sandstein. Die gesamte Höhe des Denkmals beträgt 3,44 Meter. An der östlichen Seite ist aus Bronze das Wappen des Herzogtums Nassau angebracht. Darunter ist die eingemeißelte Inschrift zu sehen: „Hier sagte Herzog Adolf von Nassau seiner braven Armee das letzte Lebewohl.“ Weiter unten steht: „Erneuert von vormals nassau'schen Offizieren“. An der Nordseite ist vermerkt: „Zur Erinnerung an die treue nassauische Armee von ihren Freunden in Günzburg“. An der Schmalseite steht: „Am 8. September 1866“.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Kraft: Die Kunstdenkmäler von Schwaben. Landkreis Günzburg 1. Stadt Günzburg. In: Die Kunstdenkmäler von Bayern. Regierungsbezirk Schwaben. Band IX. Landkreis Günzburg 1 – Stadt Günzburg. R. Oldenbourg Verlag, München 1993, ISBN 3-486-55211-2, S. 520.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nassauer Denkmal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 26′ 43,9″ N, 10° 15′ 42,1″ O