UAB Rūta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

UAB Rūta ist das älteste litauische Süßwaren-Unternehmen mit Sitz in Šiauliai. Es trägt den Namen der litauischen Nationalpflanze „rūta“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1913 stellte der 36-jährige Antanas Gricevičius in einem kleinen Holzhaus Karamell her. Zunächst wurden Karamelbonbons produziert, später auch Pralinen. Die Süßigkeitenfabrik erblühte in der Zwischenkriegszeit. Damals hatte die Fabrik 160 Mitarbeiter und produzierte 300 verschiedene Süßigkeiten. Der Konditor wurde mit vier Goldmedaillen in den litauischen landwirtschaftlichen Ausstellungen und zwei Medaillen bei internationalen Wettbewerben in Italien und England ausgezeichnet.

1940 wurde die Fabrik nationalisiert und zu einem Staatsunternehmen. Im November 2002 wurde die Süßwarenfabrik RŪTA in eine Aktiengesellschaft und danach in Uždaroji akcinė bendrovė umgewandelt.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Firmengeschichte (Memento des Originals vom 17. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ruta.lt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]