Ali Sakal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ali Sakal
Ali Sakal (2013)
Personalia
Geburtstag 8. August 1983
Geburtsort TireboluTürkei
Größe 173 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2002 Giresunspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 Giresunspor 8 (0)
2003–2004 Bulancakspor 38 (3)
2004–2006 Giresunspor 40 (2)
2006–2007 Diyarbakırspor 4 (0)
2006–2007 → Gaziantep BB (Leihe) 28 (0)
2007–2008 Orduspor 30 (0)
2008–2009 Çaykur Rizespor 15 (0)
2009–2010 Giresunspor 4 (0)
2010–2014 Gaziantep BB 96 (0)
2014–2016 Yeni Malatyaspor 56 (0)
2016– Gümüşhanespor 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. September 2016

Ali Sakal (* 8. August 1983 in Tirebolu) ist ein türkischer Fußballspieler, der für Gümüşhanespor spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sakal begann mit dem Vereinsfußball in der Jugendabteilung von Giresunspor. Hier erhielt er im Sommer 2002 einen Profivertrag und wurde im Profikader aufgenommen. Nach einer halben Spielzeit wechselte er zu Bulancakspor und spielte hier eineinhalb Spielzeiten. Anschließend kehrte er zu Giresunspor zurück.

Lediglich bei drei Pflichtspielen, u. a. ein Ligaspiel, kam er für die Profis zum Einsatz. Die nächsten beiden Spielzeiten verbrachte er als Leihspieler beim Zweitligisten Akçaabat Sebatspor. Zur Saison 2007/08 wurde er an den Zweitligisten Diyarbakırspor ausgeliehen. Mit dieser Mannschaft schaffte er es bis in das Play-off-Halbfinale der TFF 1. Lig und verpasste hier den Aufstieg in die Süper Lig. Anschließend spielte er noch eine halbe Spielzeit als Leihspieler für Diyarbakırspor.

Zum Sommer 2006 wechselte er zum Erstligisten Diyarbakırspor und verbrachte die Hinrunde bei dieser Mannschaft. Die Rückrunde wurde er an den Zweitligisten Gaziantep Büyükşehir Belediyespor ausgeliehen.

Die nachfolgenden Spielzeiten spielte er für diverse Zweitligisten. Zum Frühjahr 2010 wechselte er zum Zweitligisten Gaziantep Büyükşehir Belediyespor. In der Saison 2010/11 schaffte er es mit Gaziantep BB ins Play-off-Finale der TFF 1. Lig und verpasste durch eine Niederlage gegen Orduspor den Aufstieg in die Süper Lig in letzter Instanz.

Im Sommer 2014 wechselte er zum Drittligisten Yeni Malatyaspor. Mit diesem Verein erreichte er am 34. Spieltag, dem letzten Spieltag der Saison, die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die TFF 1. Lig.[1]

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum Drittligisten Gümüşhanespor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Yeni Malatyaspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. milliyet.com.tr: "Yeni Malatyaspor, PTT 1. Lig'e yükseldi!" (abgerufen am 26. April 2014)