Kevin Séraphin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Kevin Séraphin
Spielerinformationen
Geburtstag 7. Dezember 1989
Geburtsort Cayenne, Französisch-Guayana
Größe 208 cm
Gewicht 126 kg
Position Center
Power Forward
NBA Draft 2010, 17. Pick, Chicago Bulls
Trikotnummer 1
Vereine als Aktiver
2008–2010 FrankreichFrankreich Cholet Basket
2010–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Washington Wizards
201100000 SpanienSpanienCaja Laboral
2015–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York Knicks
2016–2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Indiana Pacers
2017–2019 SpanienSpanien FC Barcelona
2019–2020 China Volksrepublik Xinjiang Flying Tigers
Nationalmannschaft1
2011–2017 FrankreichFrankreich Frankreich 47 Spiele[1]
Medaillenspiegel
Europameisterschaft 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften
Silber EuroBasket 2011
1Stand: 14. August 2021

Kevin Séraphin (* 7. Dezember 1989 in Cayenne, Französisch-Guayana) ist ein ehemaliger französischer Basketballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Séraphin wuchs in Französisch-Guayana auf und kam im Alter von 15 Jahren zum Basketballsport. Zuvor spielte er Fußball.[2] 2015 wechselte er in die Jugend von Poitiers Basket 86[3] und ein Jahr später zu Cholet Basket.[4] In Cholet gab er im Spieljahr 2007/08 seinen Einstand in der französischen Liga.[5] 2010 wurde er mit Cholet französischer Meister.[6] Er erzielte in der Meistersaison 6,2 Punkte und 4,2 Rebounds je Begegnung.[7] Bei der NBA-Draft 2010 wurde er zunächst von den Chicago Bulls ausgewählt, jedoch kurze Zeit später für Kirk Hinrich und die Draft-Rechte an Uladsimir Weramejenka eingetauscht.[8] In seinem ersten Jahr kam er nur sporadisch zum Einsatz, Trainer Flip Saunders hatte ihm als Bedingungen für Einsätze auferlegt, Englisch zu lernen und sein Körpergewicht zu verringern. Séraphin sprach zu Beginn seiner Zeit in den USA kein Englisch, was er rückblickend als die größte Schwierigkeit bei der Eingewöhnung in der NBA erachtete.[2] Ab seinem zweiten Jahr war Séraphin ein wichtiger Spieler der Wizards-Rotation. In seinem dritten Jahr erzielte er dabei 9,1 Punkte und 4,4 Rebounds.

Während des Lockout 2011 spielte Séraphin beim spanischen Erstligisten Caja Laboral.[9]

Séraphin blieb bis 2015 bei den Wizards. Im August 2015 unterschrieb er einen Vertrag bei den New York Knicks. In der Saison 2016/17 spielte er für die Indiana Pacers. 2017 unterschrieb er einen Vertrag beim spanischen Erstligisten FC Barcelona.[10] Aufgrund einer Knieverletzung musste der Franzose das Spieljahr 2017/18 vorzeitig beenden,[11] bis dahin hatte er in 14 Spielen der spanischen Liga im Durchschnitt 10,9 Punkte sowie 3,9 Rebounds erzielt. In der EuroLeague brachte er es auf 12,1 Punkte je Begegnung. In seinem zweiten Jahr in Barcelona gingen Séraphins Werte zurück: In der Liga kam er auf 7,6[12] und in der EuroLeague auf 8,9 Punkte pro Einsatz.[13] Er gewann mit Barcelona 2018 und 2019 jeweils den spanischen Pokalwettbewerb.[6]

In der Sommerpause 2019 wechselte er zu den Xinjiang Flying Tigers nach China,[14] bestritt aber verletzungsbedingt kein Spiel. Im Oktober 2020 gab er wegen anhaltender Kniebeschwerden das Ende seiner Profilaufbahn bekannt.[6] Séraphin widmete sich bereits während seiner Basketballkarriere der Musik. Diese Tätigkeit übte er nach dem Ende seiner Basketballzeit beruflich aus und kümmerte sich unter anderem um die Betreuung von Musikern. Des Weiteren wurde er beruflich im Gastgewerbe tätig.[2] Im Januar 2023 wurde Séraphin Berater des französischen Drittligisten Poissy Basket Association.[15]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Séraphin gab 2011 seinen Einstand in der französischen Basketballnationalmannschaft. Bei der Basketball-Europameisterschaft 2011 gewann er mit Frankreich die Silbermedaille. Er bestritt 47 Länderspiele für Frankreich.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kevin Séraphin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Länderspiel-Statistiken
  2. a b c [Entretien] KEVIN SERAPHIN : "Je mets un terme à ma carrière". In: youtube.com. 24. Oktober 2020, abgerufen am 22. November 2020.
  3. Centre France: Le joueur de NBA Kevin Séraphin était à Limoges ce week-end. Abgerufen am 15. Juni 2019.
  4. TEAM FRANCE BASKET. Abgerufen am 15. Juni 2019.
  5. Statistiques Joueur | LNB.fr. Abgerufen am 15. Juni 2019.
  6. a b c d Kevin Séraphin officialise sa fin de carrière. In: lequipe.fr. Abgerufen am 22. November 2020 (französisch).
  7. Seraphin Kevin | LNB.fr. Abgerufen am 22. November 2020 (französisch).
  8. Wizards Acquire Kirk Hinrich and Draft Rights to Kevin Seraphin From Chicago
  9. CAJA LABORAL adds Seraphin to frontline
  10. Spielerprofil beim FC Barcelona, fcbarcelona.com, zuletzt abgerufen am 3. November 2017
  11. https://www.bebasket.fr/championnat-a-l-etranger/saison-terminee-pour-kevin-seraphin.html
  12. http://www.acb.com/stsacumjug.php?cod_jugador=164
  13. https://www.euroleague.net/competition/players/showplayer?pcode=001948&seasoncode=E2018#!careerstats
  14. https://nba.thedailydunk.co/officiel-kevin-seraphin-quitte-barcelone-et-debarque-en-chine/
  15. Kévin Séraphin s’engage avec le Poissy Basket. In: Bebasket.fr. 15. Januar 2024, abgerufen am 15. Januar 2024 (französisch).