Words & Pictures – In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Words & Pictures – In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt
Originaltitel Words and Pictures
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 111 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Fred Schepisi
Drehbuch Gerald Di Pego
Produktion Curtis Burch,
Gerald Di Pego,
Fred Schepisi
Musik Paul Grabowsky
Kamera Ian Baker
Schnitt Peter Honess
Besetzung

Words & Pictures – In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt ist eine amerikanische Romantic Comedy aus dem Jahr 2013. Regie führte Fred Schepisi, der für Filme wie Roxanne, Das Rußland-Haus oder Wilde Kreaturen bekannt ist. In den Hauptrollen sind Juliette Binoche und Clive Owen zu sehen. Der Film feierte 2013 auf dem Toronto Filmfestival Welturaufführung und lief ab dem 22. Mai 2014 in den deutschen Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Englischlehrer Jack Marcus, ein ehemals gefeierter Schriftsteller, unterrichtet an einer Schule in Neuengland und träumt immer noch von seinem früheren Ruhm. Selten nimmt er ein Blatt vor den Mund und trinkt aus lauter Frust über seine desinteressierten Schüler auch gerne mal ein Glas. Als die Situation eigentlich schon kompliziert genug ist, taucht auch noch die kompromisslose Kunstlehrerin Dina Delsanto an der Schule auf. Schnell entbrennt ein energischer Wettkampf mit ihr; denn sie ist davon überzeugt, dass die bildende Kunst der Sprache weit überlegen ist. Dies nimmt Jack natürlich nicht widerspruchslos hin. Ein wahres Gefecht aus Bildern und Wörtern entfacht, in das auch die Schüler mit einbezogen werden. Und am Ende treibt es Jack zu weit. Als ihm wegen seiner Trinkerei gekündigt werden soll, tut er Unverzeihliches, um den drohenden Rausschmiss zu verhindern.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kunst und Film zieht folgendes Fazit: Obwohl „Wortwitz und die Chemie zwischen den Protagonisten“ stimmen, „kommt die akademisch-romantische Komödie von Hollywood-Altmeister Fred Schepisi jedoch reichlich betulich daher.“[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Words & Pictures – In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, April 2014 (PDF; Prüf­nummer: 144 778 K).
  2. Alterskennzeichnung für Words & Pictures – In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt. Jugendmedien­kommission.
  3. Clive Owen + Juliette Binoche bei kunstundfilm.de, abgerufen am 1. Mai 2016.