Norbury Brook

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norbury Brook
River Graveney im Unterlauf
Der Norbury Brook am Thornton Heath Recreation Ground

Der Norbury Brook am Thornton Heath Recreation Ground

Daten
Lage London Borough of Croydon,
London Borough of Merton, England
Flusssystem Themse
Abfluss über River Wandle → Themse → Nordsee
Mündung in den River WandleKoordinaten: 51° 25′ 31″ N, 0° 11′ 5″ W
51° 25′ 31″ N, 0° 11′ 5″ W

Länge 9,5 km[1]

Der Norbury Brook ist ein Wasserlauf im London Borough of Croydon und dem London Borough of Merton. Er entsteht nahe der Lower Addiscombe Road und fließt oftmals unterirdisch in nordwestlicher Richtung durch Selhurst, Thornton Heath und Norbury. Er mündet im Süden von Wimbledon in den River Wandle.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein kurzes Stück des Wasserlaufs ist im Süden von Norwood an der Heavers’ Meadow nahe dem Bahnhof Selhurst sichtbar. Dort verläuft der Norbury Brook in einem Betonkanal entlang einer Eisenbahnbetriebsanlage. Er kehrt an der Selhurst Road unter die Oberfläche zurück. Der Wasserlauf ist hier eingezäunt, da er bei Niederschlägen durch ablaufendes Oberflächenwasser innerhalb weniger Minuten erheblich anschwellen kann.

Der Wasserlauf kommt am Thornton Heath Recreation Ground wieder an die Oberfläche und verläuft im Westen des Parks. Auch hier fließt der Norbury Brook in einem Betonkanal, dessen niedriger Wasserstand bei Niederschlägen schnell ansteigen kann. Der Lauf setzt sich bis zum Norbury Park fort.

Der Norbury Brook verläuft bis zur Hermitage Bridge in westlicher Richtung als Grenze zwischen Norbury und Streatham an der London Road entlang. Westlich der Brücke wird der Wasserlauf zum River Graveney und mündet in den River Wandle.

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verlauf des Graveney wird bereits 1801 im Gesetz für den Bau des Croydon Canals erwähnt, hier noch als “it is ‘a certain watercourse or stream’” bezeichnet. 1812 trägt der Wasserlauf den Namen „Addiscomb Brook“, in Anlehnung an den Ort der Quelle. Seit 1865 wird der Oberlauf im Bereich von Norbury als „Norbury Brook“ und der Unterlauf ab Tooting Graveney Parish vom Ordnance Survey als „Graveney River“ bezeichnet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: River Graveney / Norbury Brook – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Graveney/ Norbury brook. (Memento des Originals vom 22. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wildpro.twycrosszoo.org (PDF) auf wildpro.twycrosszoo.org.
  2. Surrey Archaeological Society: The Graveney. In: Surrey archaeological collections. Guildford [etc.], 1858, S. 133 (archive.org).