Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Welterbe in Eswatini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eswatini hat die Welterbekonvention 2005 ratifiziert. Bislang (Stand 2020) wurde noch keine Stätte in Eswatini in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.[1]

Tentativliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Tentativliste sind die Stätten eingetragen, die für eine Nominierung zur Aufnahme in die Welterbeliste vorgesehen sind. Derzeit (2020) ist eine Stätte in der Tentativliste von Eswatini eingetragen, die Eintragung erfolgte 2008.[2] Die folgende Tabelle listet die Stätten in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Tentativliste (K – Kulturerbe, N – Naturerbe, K/N – gemischt).

Bild Bezeichnung Jahr Typ Ref. Beschreibung
Ngwenya Mine
(Lage)
2008 K 5421 Die Eisenmine bei Ngwenya gilt als ältestes Bergwerk der Welt. Frühmenschen sollen hier schon vor 42.000 Jahren Roteisenstein abgebaut haben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eswatini. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. Juli 2020 (englisch).
  2. Tentative Lists - Eswatini. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. Juli 2020 (englisch).