How It Is (Wap Bap …)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
How It Is (Wap Bap …)
Bibi H.
Veröffentlichung 5. Mai 2017
Länge 2:57 Min.
Genre(s) Pop
Text Dave Knight, Sam Sommer
Musik Sam Sommer
Produzent(en) Chinzilla Films
Label Warner Music

How It Is (Wap Bap …) (englisch etwa „[Es ist,] wie es ist (Wap Bap …)“) ist ein englischsprachiges Lied der deutschen Webvideo-Produzentin Bianca Claßen, besser bekannt als „Bibi“ vom YouTube-Kanal „BibisBeautyPalace“. Die Veröffentlichung erfolgte am 5. Mai 2017 über das Plattenlabel Warner Music. Das zugehörige Musikvideo ist das am häufigsten negativ bewertete Video eines deutschsprachigen YouTube-Kanals.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bianca Heinicke alias Bibi H.

How It Is (Wap Bap …) wurde von Dave Knight und Sam Sommer geschrieben und von letzterem komponiert. Die Produktion übernahm das Filmproduktionsunternehmen Chinzilla Films.[2]

Am 10. Dezember 2016 veröffentlichte Claßen auf ihrem YouTube-Kanal ein Video, in dem sie von ihrem Interesse an einer Musikkarriere berichtete.[3] Daraufhin kontaktierte Claßen den Songwriter Sam Sommer, um einen eigenen Song zu produzieren. Dieser schickte ihr die Demoversion eines Liedes, das er vor Jahren geschrieben hatte. Diese Demoversion sang Claßen anschließend ein. Claßen arbeitete für die Veröffentlichung sowie die Promo-Aktion mit Warner Music zusammen und nahm zusätzlich Gesangsstunden.

Der Song wurde am 5. Mai 2017 veröffentlicht.

Musikalisches und Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied ist im 4/4-Takt geschrieben und beginnt mit einer eingängigen, auf einer Ukulele gespielten Melodie. Das Tempo liegt bei 73 bpm. Der Rhythmus wird hierbei durch hoch angesiedelte Piano-Töne angegeben.[4] Nach vier Takten setzt Claßen mit der ersten Strophe ein. Im Refrain beginnt ein Kick den Song zu begleiten. Nach zwei weiteren Strophen und einem Refrain erfährt das Lied einen Breakdown, bevor der Refrain ein weiteres Mal ertönt.

In dem Lied erzählt das lyrische Ich, dass es, obwohl vom Pech verfolgt, optimistisch bleibt und sich dies schließlich bewährt. Claßen fasste den Inhalt des Liedes in ihrem Ankündigungsvideo als Geschichte einer Person zusammen, die nach vielen negativen Ereignissen dennoch nicht aufgeben solle.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten des offiziellen Musikvideos wurden innerhalb von zwei Tagen im „Huize Herbosch“ in Antwerpen absolviert. Der Filmschnitt nahm zwei Monate in Anspruch.

Am 5. Mai 2017 veröffentlichte Bibi Claßen das Video. In dem Video sieht man, wie Bibi mit einem Koffer und in einem knappen Kleid eine große Landvilla betritt. In der edlen Villa ist alles wie neu gekauft und frisch renoviert. Die Möbel sind zu Beginn alle mit Decken überzogen. Dazwischen werden Szenen eingeblendet, in denen Bibi auf dem Bauch verkehrt herum auf einem Bett liegt und dabei ziemlich knapp bekleidet ist. In der ersten Strophe sieht man, wie Bibi von den Möbeln die Decken abzieht, was eine große Staubwolke im Raum auslöst. Beim dritten Möbelstück, welches ein Stuhl ist, verschwindet dieses jedoch, sobald Bibi die Decke hochzieht, bzw. wird unsichtbar. Zum Refrain tanzt Bibi in einem goldenen knappen Outfit zwischen hellblauen und grellrosa gasgefüllten Luftballons in einem hellen Raum mit vielen Fenstern. Der Hintergrund wird dabei immer etwas eintönig gehalten, so dass Bibi immer heraussticht. In ihrem Anwesen befindet sich sogar ein Aquarium im Kamin, welches angeblich Fische enthält. Sie sitzt daneben in Sommerkleidung auf einem Liegestuhl neben einem Sonnenschirm. Zum Satz „I get up late“ kommt passend eine Szene hinzu, in der Bibi eingekuschelt in einer Decke aus dem Bett steigt. Dann wirft Bibi eine Vase mit einem Preisschild um, welche auf dem Boden erst zerspringt, dann jedoch mit einer Rückwärtsbearbeitung wieder entsteht. Anschließend brennt Bibi im Laufe des Videos ihr Buch an. In der letzten Szene sieht man, wie Bibi in einer Wanne voller Badekugeln sitzt und zudem im Flur durch einen Bilderrahmen eine Tür in die Wand zaubert, die sie dann in einen Raum ohne Dach führt. Von dort aus geht eine hohe Leiter hoch in pink-rosa Wolken, die wie Zuckerwatte aussehen, und sie steigt Sprosse für Sprosse nach oben. Am Ende des Videos erreicht sie das Ende der Leiter in einem rosafarbenen Himmel.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Negative Bewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zugehörige Musikvideo auf YouTube ist mit 3,6 Millionen Dislikes (Stand: Oktober 2023) das am häufigsten negativ bewertete Video eines deutschsprachigen YouTube-Kanals.[5] Der vorherige Negativrekordhalter im deutschsprachigen Raum, „Everyday Saturday (remix)“ von ApoRed wurde um mehr als das dreifache überboten. Weltweit wurde es zeitweise das am fünfthäufigsten negativ bewertete YouTube-Video,[1] wurde aber mittlerweile von dieser Position wieder verdrängt und liegt auf Platz 25 (Stand: Mai 2021).

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied erhielt überwiegend negative Kritiken. Kritisiert wurden insbesondere der Text, die Stimme und die Artikulation der Sängerin sowie die automatische Tonhöhenkorrektur. So bemängelte Nicolas Heine vom Online-Magazin „Dance-Charts“, die Aussprache Claßens sei sehr schlecht und mit starkem Akzent behaftet, der Song allgemein platt und kindisch. Er verglich den Song mit Werken einschlägiger Werbesong-Produzenten. Positiv sei lediglich der Erfolg, der wahrscheinlich daher rühre, „dass der Song nicht aneckt“.[6]

Carsten Heidböhmer vom „Stern“ kritisierte das Gesamtkonzept des Liedes: sowohl Build-Up als auch Lyrics, Claßens Image und das Potential. So sei der Refrain penetrant und der Text einfallslos konzipiert. Der Song habe „das Zeug[,] zum unbeliebtesten Song aller Zeiten“ zu werden.[4]

Über die stark negative Resonanz hinaus kamen Vorwürfe auf, das Lied sei ein Plagiat des Songs The Show der australischen Sängerin Lenka; Rhythmus, Melodie und Töne seien sehr ähnlich.[7][8][9]

Kritik erhielt auch die Promo-Aktion des Liedes; so wurde der Aussage, nur weitere CDs zu produzieren, sofern hohe Zahlen an Vorverkäufen erreicht würden, wenig Glauben geschenkt und eher eine Absicht auf Profit vermutet.[10] Ebenso wurde die Frage gestellt, welche Absicht die V-Bloggerin mit der Veröffentlichung eines Liedes verfolge, das unterstreiche, dass sie nicht singen könne.[11]

Zwei Tage nach der Veröffentlichung äußerte sich Claßen erstmals zu den Vorwürfen und der negativen Kritik. In dem Vlog zeigte sie sich überrascht über die große Aufmerksamkeit und hob hervor, dass nicht jeder das Lied gut finden müsse und jeder sich selbst ein Urteil bilden solle.[12][13]

Zudem sagen viele, dass das Stück nicht sehr kreativ sei, was Akkorde und Instrumentalisierung betrifft. Laut Youtuber „Broady“ klinge die Melodie wie ein Kinderlied. Es sei eigentlich auch eine Abwandlung aus Sam Sommers „Das Pizzalied - Schönes Kinderlied“, welches auf seinem Originalkanal aus bis jetzt unbekannten Gründen entfernt wurde. Tristian Paredes hingegen war in seiner Reaktion nicht so streng. Watchmojo berichtete davon, dass dieses Lied süß sei. Einige andere Reaktionsyoutuber hingegen haben in ihren Reaktionen nicht viel zum Musikalischen beigetragen. Oft waren es nur mitreißende oder leicht beleidigende Beiträge.

Kommerzieller Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

How It Is (Wap Bap …) rückte innerhalb des ersten Tages in die Top 3 mehrerer Online-Musikdienste in Deutschland, Österreich und der Schweiz.[14] In den offiziellen Single-Charts stieg der Song auf Platz 9 ein, womit Claßen ihre erste Single-Chartplatzierung verzeichnete; der Erfolg fiel mit zwei Wochen in den Top 100 jedoch kurz aus.

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[15]9 (2 Wo.)2
 Österreich (Ö3)[16]5 (1 Wo.)1
 Schweiz (IFPI)[17]52 (1 Wo.)1

Weitere Reaktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musik und Video zogen darüber hinaus den Spott anderer Webvideo-Produzenten auf sich, die das Werk persiflierten.[18] Willi Herren und DJ Düse veröffentlichten eine Partyschlager-Version.

Wenige Tage nach Veröffentlichung stellte der Rapper Jonas Platin eine akustisch bearbeitete Version des Originals ins Netz, welche er als die Gesangsaufnahme vor der Tonhöhenkorrektur ausgab. Die Aufnahme verbreitete sich binnen kürzester Zeit in mehreren Sozialen Netzwerken und sorgte für starke Aufmerksamkeit.[19][20][21] Jonas Platin gab diese später als Fake bekannt.[22]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Most Disliked YouTube Videos (Memento vom 25. Juni 2017 im Internet Archive)
  2. BibisBeautyPalace: Bibi H – How It Is (Wap Bap …) [Official Video] auf YouTube
  3. Juliane: Das auch noch! Bibi Heinicke träumt von Gesangskarriere. In: Promiflash
  4. a b Carsten Heidböhmer: Youtube-Star Bibi: Hat sie den unbeliebtesten Song aller Zeiten gemacht? In: Stern
  5. Alphonso Williams: Er ist der “DSDS”-Sieger mit dem schlechtesten Chart-Einstieg aller Zeiten. In: Focus Online. 16. Mai 2017, abgerufen am 21. Oktober 2020.
  6. Nicolas Heine: Top oder Flop? Musikvideo » Bibi H – How It Is (Wap Bap). In: Dance-Charts
  7. Alles nur geklaut? Bibis Song klingt wie Lenka. In: N-Joy
  8. Schwere Vorwürfe gegen Bibi von BibisBeautyPalace. In: TZ
  9. Vorwürfe: Bibis Song ist geklaut. In: Kronehit
  10. BibisBeautyPalace versetzt Popmusik den Todesstoß und das Internet sendet Flüche aus auf „Noisey“
  11. Ein Kommentar zu #bibissong: Achtung! Bibi singt. In: Kreiszeitung
  12. Bibis Song: „Ich hätt’ gerne noch mehr Geld“. In: Frankfurter Rundschau
  13. YouTube-Star Bibi: "Mein Song muss nicht jedem gefallen". In: RP Online
  14. Worldwide iTunes Song Chart – 2017/05/05. In: Kworbs
  15. Bibi H. GfK Entertainment, abgerufen am 6. Mai 2017.
  16. Bibi H. Hung Medien, abgerufen am 6. Mai 2017.
  17. Bibi H. Hung Medien, abgerufen am 6. Mai 2017.
  18. Christin Lempfert, Corinna Berghahn: Reaktionen zu „How it is (wap bap …)“: Bibi zieht Spott und Häme für ihren ersten Song auf sich. In: shz.de. Abgerufen am 16. Mai 2017.
  19. Bibi-Song "How It Is": Rapper trollt das Internet mit Fake-Leak. In: HipHop
  20. Hörsturzgefahr: Kein Autotune: So schief klingt Bibis „How it is“ ohne Effekte auf „Männersache“
  21. So Hört sich Bibis Musikvideo (Wap Bap …) ohne Autotune an. In: Big.fm
  22. Jonas Platin: Bibi – How it is (Ohne Autotune) – Statement auf YouTube, 11. Mai 2017, abgerufen am 13. April 2018.