Benutzer:Sonja.Braue/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seite zum Probieren und Zeigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junger Kuckuck und Teichrohrsänger

Hier kann Sonja.Braue unbesorgt die Wikipedia-Technik ausprobieren. Der aktuelle Text soll nur ein paar Beispiele für den Start zeigen.

Wikipedia bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Bearbeiten von Wikipedia-Seiten werden zwei Editoren angeboten: Quelltext-Editor und VisualEditor.

Quelltext-Editor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Quelltext-Editor wird in Artikeln mit einem Klick auf die Links "Quelltext bearbeiten" gestartet. Der Artikel – oder, wenn man den Link bei einer Überschrift geklickt hat, der Abschnitt – wird in einem Bearbeitungsfeld geladen. Man sieht aber den zunächst fremd anmutenden Quelltext mit Steuerzeichen, deren Zweck nicht spontan verständlich ist. Diese Fremdheit gibt sich bald, weil man beim Schreiben die Werkzeugleiste über dem Bearbeitungsfeld nutzt, die einem einiges abnimmt. Erläuterung zu dem Werkzeug gibt es auf dieser Seite.

VisualEditor (VE)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der VE wird mit Klick auf die Links "Bearbeiten" gestartet. Mit dem VE wird einem vieles erleichtert. Er wurde entwickelt, um besonders den Wikipedia-Neulingen den Zugang zu vereinfachen. Inzwischen hat aber die Werkzeugleiste im Quelltext-Editor einige Elemente übernommen. Daher besteht der größte Vorteil des VE darin, dass man den Quelltext gar nicht sieht.

Leider hat das System einige Schwächen:

  • Der VE bietet die Bearbeitung von Abschnitten an, lädt aber dennoch die komplette Seite in den Browser – und zwar in zwei Versionen: Quelltext und Originalformatierung. Das bringt bei großen Artikeln manchen Browser an den Rand der Möglichkeiten.
  • Besonders Anfänger wissen nicht immer, ob sie sich im Lesen-Modus befinden, oder im Bearbeiten-Modus.
  • Bearbeitungen im VE haben manchmal ungeplante Auswirkungen auf den Quellode und machen den Quellcode schwer lesbar.
  • In manchen Situationen kommt man im VE nicht zurande, müsste im Quellcode weiter machen – und hat dann damit keine Erfahrung.