Diskussion:Trichterbrust

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Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Star6763 in Abschnitt Einzelnachweise
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Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Das medizinische Problem der Trichterbrust gibt es jedoch, nur nicht wie jetzt beschrieben. Google zeigt z.B. diese Quelle--217 23:21, 1. Feb 2005 (CET)

Ich suchte hiernach mit dem Begriff "Loch in der Brust". Ich schreibs einfach mal hier hin, vielleicht gehts ja anderen genauso wie mir :P Nicouh 00:16, 24. Jul 2005 (CEST)

Hallo! Es ist schon lange bekannt, dass Vitamin D-Mangel NICHT der Auslöser für die Trichterbrust ist! Dies war lediglich eine Vermutung aus früherer Zeit! Ich bitte damit um Korrektur!

 so weit ich weiss kann aber durchaus der genetische defekt die ursache dafür sein, das vitamin d nicht wie sonst üblich
 vom körper verarbeitet werden kann. genaueres ist mir leider nicht bekannt.
  • über die Ursache steht hier eigentlich nichts! Kann es auch durch einen Unfall, zB. im Kindesalter wenn die Knochen noch weich sind, entstehen?


SPORT?? wie sehen die möglichkeiten, es mit sport zu behandeln, aus?

Schlecht! Sicher kannst du z.B. durch Brustmuskeltraining deine Brust "aufpumpen". Das Ergebnis fällt jedoch bei jedem anders aus: bei einigen verstärkt sich der Eindruck der trichterbrust, bei anderen wird der Eindruck abgeschwächt. Krankengymnastik bringt meines Wissens auch nichts (wie auch?).

  • muss ich widersprechen! Ich habe eine Trichterbrust. Nur schon durch eine aufrechte & gerade Körperhaltung werden die Bauchmuskeln wieder aktiviert. Durch gezieltes Training kann man je nach Ausprägung zumindest die Körperhaltung enorm verbessern. Ob das Brustbein sich dadurch verändert weiss ich noch nicht... (nicht signierter Beitrag von 85.0.13.226 (Diskussion | Beiträge) 08:48, 25. Jul 2009 (CEST))

Ausmusterung[Quelltext bearbeiten]

Trichterbrust führt in den meisten Fällen zur Ausmusterung. Quellen oder Belege für diese Aussage?--Gruß, Helge 20:51, 13. Jul 2006 (CEST)

stimmt - wurde auch ausgemustert --84.19.197.11 15:24, 17. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Kenn zwei Personen die trotz Trichterbrust NICHT ausgemustert wurden. Anscheinend ist das heute kein Grund mehr dafür. Evtl. hängt es auch davon ab, wie weit Organe beeinträchtigt sind und ob dadurch psychische Probleme entstehen (man wird wohl gefragt, ob es einem was ausmacht, wenn andere das sehen). --StYxXx 21:52, 8. Mär. 2007 (CET)Beantworten


Ich bin ebenfalls nicht ausgemustert worden. (nicht signierter Beitrag von 217.86.118.87 (Diskussion | Beiträge) 15:46, 21. Mär. 2009 (CET)) Beantworten

Stimmt nicht, es hängt vom Grad (Trichtertiefe) ab. Auch bei leichten Einschränkungen wie Kurzatmigkeit und eigeschränktem Lungenvolumen wird man nicht ausgemustert, sofern die Werte nicht unter Grenzwerten liegen. Im Regelfall trainieren ja die meisten Patienten und haben sogar bessere Werte als vollkommen untrainierte. Ist so ungerecht, aber Tatsache. --79.196.204.194 16:13, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Habe mich auch eben schon unten gemeldet (beim Bild). Ich selber habe auch Trichterbrust, weiss das aber erst seit ca. einem Jahr (bin 29) von nem Arzt. Ich wurde vor zehn Jahren als T2 eingestuft (wegen was anderem nicht T1) und war sogar als Zeitsoldat tauglich. Bei der Musterung im Zentrum für Nachwuchsgewinnung wurde doppelt so genau geschaut wie im Kreiswehrersatzamt. Es wurden tausend Kleinigkeiten gefunden, aber nicht mal dort wurde mir dazu was gesagt. 92.77.151.143 21:39, 9. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Meine Musterung war 1998 - trotz Trichterbrust tauglich eingestuft, II. Das II. aber wohl eher wegen dem erheblichen Sehfehler. (nicht signierter Beitrag von 213.217.80.186 (Diskussion | Beiträge) 15:19, 24. Sep. 2009 (CEST)) Beantworten

URV: Ich zitiere von hier:

Der verformte Abschnitt der Brustwand wird durch einen kleinen (5-10cm) Längsschnitt (Jungen) oder Querschnitt in der Busenfalte freigelegt. Alle verformten Rippen werden am Trichterrand eingekerbt, am Brustbein ggf. abgetrennt oder gekürzt und nach Hebung bzw. Senkung in korrigierter Stellung nahezu spannungsfrei wieder festgenäht. Die Stabilisierung erfolgt durch einen dünnen elastischen Metallbügel aus Edelstahl oder Titan.

Dieser wird im Brustbein verankert und stützt sich seitlich auf stabilen Rippenanteilen ab. Bei Kindern mit weichem Brustbein kann auf die Durchtrennung der Rippen verzichtet werden. Zusätzliche Rippenbogenkorrekturen sind von winzigen Stichinzisionen aus möglich.“

↗ nerdi ¿!  ↗ 19:27, 17. Aug 2006 (CEST)

Das ist kein Grund, den gesamten Artikel zu löschen. Ich habe die Artikelversionen bis zum 19. März 2006 wiederhergestellt, da die fraglichen Passagen erst am 30. März 2006 eingefügt wurden. Bitte in Zukunft etwas genauer hinschauen.
Nebenbei gehört die IP 141.67.207.251 zur Uni Erlangen, so dass es sogar gut sein kann, dass der Text legal von dem Rechteinhaber eingefügt wurde. grüße, Hoch auf einem Baum 13:19, 26. Aug 2006 (CEST)

trichterbrust messung[Quelltext bearbeiten]

es wird das Volumen gemessen. Man gießt Wasser in die Trichter bis das überschüssige Wasser von den Rändern abfließt. Die Menge des Wassers ist die größe des Trichters.

Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild ist viel zu extrem. Eine Trichterbrust ist doch in den meisten fällen nicht so stark. Ich finde man sollte ein nicht so extremes Beispielbild verwenden.--84.188.235.52 11:37, 9. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

- Das sehe ich auch so. Es wirkt sehr abschreckend und unangenehm. Man sollte eine gewöhnlichere Variante wählen. --217.86.118.87 15:46, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Das extreme Bild führt dazu, daß nur solche extremen Formen von Ärzten und sogar manchen Eltern anerkannt werden. Leichtere Fälle, die mitunter erhebliche Beeinträchtigungen im Ausdauerbereich (Kurzatmigkeit, Flachatmung, Brustkorb hebt sich nicht beim Atmen, Bauchatmung) und psychische Beeinträchtigungen werden als Einbildung abgetan. Die Trichterbrustforschung kommt schon seit Jahren nicht richtig in Gang. --79.196.204.194 16:13, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Finde das Bild auch too much, in Google findet man auch nur solche Extrembeispiele. Ich selber habe auch eine Trichterbrust. Aber hätte mir das ein Arzt nicht irgendwann mal gesagt, wäre mir das garnicht aufgefallen. Jetzt wo ich es weiss, sieht man natürlich einen gewissen Unterschied zu einer normalen Brust. Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich relativ ausgeprägte Brustmuskulatur habe. Aber selbst damit ist es nicht so, dass es fremden Leuten auffallen würde. Hätte ich kaum ausgeprägte Muskulatur würde man es wohl kaum sehen. Ist wie mit nem kürzeren Bein, ein um 2mm kürzeres Bein ist kürzer, wie eins um 20mm auch. 92.77.151.143 21:32, 9. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Könnte bitte jemand ein weiteres Bild einbauen?209.73.132.80 12:05, 4. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

mein Senf[Quelltext bearbeiten]

"Regelmäßiger Sport führt in den meisten, nicht zwangsläufig zu operierenden Fällen zu einer enormen Steigerung des Lebensgefühls."

Was für ein Lebensgefühl? Was nicht da ist, kann man nicht steigern! Wie kann man Sport machen, wenn man kaum Luft bekommt?

"Ergänzendes Krafttraining verleiht eine athletischere Erscheinung, was ebenfalls zu größerem Selbstbewusstsein führt."

Oder: "... zu einer stärkeren Betonung des Trichters führt". --Endzeit 21:03, 15. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Das saugglocke hat potential, um eine permanente Heilung zu sein. - Star6763 (Diskussion) 08:28, 27. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

- Star6763 (Diskussion) 18:54, 26. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Die Aussagen über die Saugglocke als Behandlungsmethode sind irreführend, es gibt derzeit KEINE wissenschaftlichen Befunde, dass die Saugglocke langfristige (!) Besserung herbeiführt. Auch die Studie aus Jena gibt dafür keine Beweise. Der Großteil der positiven Informationen kommt vom Hersteller selbst, was kritisch zu sehen ist. Ich schlage vor, den Text hier umzuformulieren. - Gast 12:08, 3. Jan. 2016 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 82.72.118.34 (Diskussion))