Diskussion:Wiesenpieper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Merops in Abschnitt Änderung Titelbild
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung Titelbild[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist ein Fehler hier im Artikel aufgefallen. Bei dem Titelbild handelt es sich um den sehr ähnlichen Baumpieper. Ich halte es für sehr wichtig dieses Foto korrekt zu ersetzen. Dazu habe ich bereits ein Bild aus meiner Sammlung hochgeladen und es dem Artikel beigefügt. Auf dem Foto sind die Unterscheidungsmerkmale gut zu erkennen.

Gruß,

Melvoys--Melvoys (Diskussion) 20:36, 14. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Wo befindet sich denn das Foto? Ersetzt. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 20:58, 14. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Seh die Diskussion jetzt erst (nachdem ich das alte Bild wieder eingebaut habe). Der Vogel auf meinem Bild hat hat mitten in einer Wiese gesungen wie ein Wiesenpieper, deswegen habe ich das alte wieder eingebaut (finde die Perspektive vom alten Bild besser), mache mich aber nochmal schlau. Ich hätte hier auch bei Bedarf noch bessere Bilder. Merops (Diskussion) 22:13, 12. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Ich habe das Bild jetzt wieder rausgenommen. Es ist zwar in der Tat schöner, aber die feine Flankenstrichelung deutet wirklich eher auf einen Baumpieper hin. Ich hatte neulich zwar auch so einen Vogel (in uneindeutigem Habitat), bei dem ich mir anhand der äußeren Merkmale nicht sicher war und der sich dann aber anhand der Rufe als Wiesenpieper rausstellte. Wir sollten hier aber Bilder zeigen, die die Bestimmungsmerkmale eindeutig zeigen. Die von dir verlinkten Bilder halte ich für eine gute Alternative. Wenn du noch näher forschen willst, kann ich dir auch gerne Auszüge aus „Pipits & Wgtails“ von P. Alström/ K. Mild zukommen lassen. Einfach Mail an mich. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 10:06, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Danke für das Angebot, den Alström habe ich selber. Bei meinem fehlt ist die typische Flankenstrichelung in sofern ist das neue Bild sicher besser. Bei den anderen Bildern kann ich nicht ganz jungen Rotkehlpieper ausschließen. Grüße Merops (Diskussion) 13:30, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Huh… auf Rotkehlpieper wäre ich jetzt nicht gekommen, weiß ja aber auch nicht wo es aufgenommen wurde. Aber jetzt, wo du es sagst… Für einen Wiesenpieper ist die Zeichnung in der Tat sehr kräftig. Ich weiß aber auch nicht, wie groß da die Variation ist. Der im allgemeinen auffällige Augenring ist aber auch nicht so ausgeprägt. Sieht so aus, als müsste das optimale Foto noch gemacht werden. Auf commons habe ich jetzt auch nix viel besseres gefunden. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 16:50, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten

P.S.: Jetzt habe ich doch noch eins gefunden, das ganz gut den typischen Habitus zeigt. Wenn ich mir übrigens dein zweites Bild so ansehe, hätte ich den wohl auch als Wiesenpieper bestimmt. Wirkt allerdings merkwürdig grau. Wo ist das eigentlich aufgenommen? Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 16:56, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Die Bilder stammen aus dem Varanger. Junger Rotkehlpieper ist aber sehr unwahrscheinlich, da die Jungvögel frühestens in der ersten Juliwoche ausfliegen, die Aufnahme stammt vom 3.07. Außerdem trägt der Vogel auf einem Bild Futter. Gruß Merops (Diskussion) 17:05, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Adulter Rotkehlpieper, Weibchen würde aber laut Alström (Tafel S. 41 oben, Fig. b) passen. Stammen die Bilder mit dem Zaunpfahl auch aus dem Varanger? Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 18:31, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Der Pfahlpieper stammt aus dem Marburger Ohmbecken. Bei der fehlenden Rotfärbung würde ich eher auf einen vorjährigen Jungvogel schließen. Vielmehr spricht meines Erachtens die weiße Strichelung auf dem Rücken für einen Rotkehlpieper schließen. Gruß Merops (Diskussion) 19:19, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten