Diskussion:Großherzogtum Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Hvs50 in Abschnitt Großherzog / Großherzogtum Oldenburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung zur richtigen oldenburgischen Flagge[Quelltext bearbeiten]

Flagge[Quelltext bearbeiten]

Die beim Artikel abgebildete Flagge ist nicht die richtige. § 2 Abs. 1 und 2 der "Bekanntmachung des Staatsministeriums betreffend das Führen von Flaggen" vom 8. August 1902 lautet dazu:

"Als Oldenburgische Flagge (Landesflagge) darf - soweit unten zu §§. 3 und 4 nicht besondere Vorschriften getroffen sind - nur die blaue durch ein einfaches rothes Kreuz in 4 gleiche Rechtecke getheilte Flagge benutzt werden. Die Flagge ist rechteckig, ihre Länge verhält sich zu ihrer Höhe wie 3 : 2; die Breite der roten Streifen beträgt ein Viertel der Breite der ganzen Flagge." (In §§ 3 und 4 wurden die Dienstflaggen zum Gebrauch an Land und auf See festgelegt.)

Die oldenburgische Flagge zeigte - zumindest ab 1902 - kein Skandinavisches Kreuz. Kann jemand die Abbildung ändern?

--Kleinbahnamt (Diskussion) 09:02, 22. Feb. 2017 (CET)Beantworten

Großherzog / Großherzogtum Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

Nach der Schlußakte des Wiener Kongresses durfte der Herzog von Holstein-Oldenburg den Titels "Großherzog" annehmen. Davon hat aber erst GH Paul ab 1829 Gebrauch gemacht. Vorher kann eigentlich nicht von einem Großherzogtum Oldenburg die Rede sein, oder? Nicht ganz unbedeutend dürfte auch sein, dass die drei Landesteile (Hzm Oldenburg, Fsm Lübeck und Fsm Birkenfeld anscheinend staatsrechtlich voneinander unabhängig waren, was sich schon darin kundgibt, dass zumindest bis 1918 besondere Gesetzsammlungen für alle drei Teile erschienen sind. Ob man nun das Großherzogtum als "zusammengesetzten" Staat oder als drei Staaten unter einem (großherzoglichen) Herrscherhaus sehen will? --Hvs50 (Diskussion) 17:11, 18. Feb. 2023 (CET)Beantworten