Kloster La Boulaye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragen

Begründung: Ein vor 900 Jahren nicht gegründetes Kloster. Der wenige Inhalt läßt auch nicht die Vermutung aufkommen, dass die Nichtgründung in irgendeiner Form eine historische Relevanz besäße. Daher: Keine enzyklopädische Relevanz dargestellt. --Denis Barthel (Diskussion) 15:43, 13. Jun. 2024 (CEST)


Kloster La Boulaye
Lage Frankreich Frankreich
Département Manche
Koordinaten: 49° 3′ 0″ N, 1° 2′ 0″ WKoordinaten: 49° 3′ 0″ N, 1° 2′ 0″ W
Gründungsjahr 1134
Jahr der Auflösung/
Aufhebung
1308
Mutterkloster Kloster Aulnay
Primarabtei Kloster Clairvaux

Bei dem Kloster La Boulaye handelte es sich um den unglücklichen Versuch der Gründung eines Zisterzienserklosters in Frankreich.

Das Kloster lag in der Gemeinde Condé-sur-Vire im Département Manche in der Region Normandie, rund 13 km südlich von Saint-Lô.

Das Kloster Aulnay aus der Kongregation von Kloster Savigny erwarb 1134 Besitzungen im Ortsteil La Boulaye. Zunächst wurde eine Kapelle errichtet, von der noch Spuren zu sehen sind. Um 1170 kam es zu dem missglückten Versuch (Peugniez: essai malheureux) der Gründung einer Zisterzienserabtei.

  • Bernard Peugniez: Routier cistercien. Abbayes et sites. France, Belgique, Luxembourg, Suisse. Nouvelle édition augmentée. Éditions Gaud, Moisenay 2001, ISBN 2-84080-044-6, S. 316.