Pachonki Mosque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pachonki Mosque (auch Sami Pachonki Mosque) ist eine ältere Moschee in Sami Pachonki, Central River Region in dem westafrikanischen Staat Gambia.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Moschee wurde aus Lehm und Rhunpalmen gebaut, mit Fenstern und Türen mit Holzrahmen, die von örtlichen Holzarbeitern gefertigt wurden.[1] Auch wenn das über 173 Jahre alte Bauwerk nicht die älteste Moschee in Gambia ist, so ist sie doch eine der ältesten in Gambia, die ihren architektonischen Entwurf seit dem Bau bis heute bewahrt hat. Die Verwendung von Holzmaterialien für die Dachsparren und die Dekoration aus Holz und wurden bis 2020 nicht verändert.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pachonki Mosque wurde in den 1840ern erbaut, Quellen nennen 1840 mit dem Beginn des Baus, und feierte 2020 den 172. Jahrestag ihres Baus. Nach der Überlieferung der Nachfahren wurde die Moschee 1848 geweiht. Foday Omar Ceesay war der erste Imam der Moschee und seit seinem Tod haben dreizehn weitere Imame der Gemeinschaft gedient.[1][2][3][4]

Islamisches Weltkulturerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die International Scientific Educational and Cultural Organization (ISECO, dt.: Internationale Organisation für wissenschaftliche Bildung und Kultur) hat in Zusammenarbeit mit dem National Centre for Arts and Culture (NCAC) die Pachonki Mosque auf die Vorschlagsliste für eine Liste des islamischen Weltkulturerbe gesetzt. Drei Jahre lang hatte die ISECO im Land die islamischen Kulturstätten untersucht um Islamische Weltkulturerbe zu identifizieren.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c ISECO to Enlist Pachonki Mosque as World Islamic Heritage Site. In: chronicle.gm. 7. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. a b Yunus S. Saliu: NCAC bills Sami Pachonki mosque for ISESCO list. In: thepoint.gm. 27. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020.
  3. ‘ISESCO to Enlist ‘Pachonki’ Mosque as World Islamic Heritage Site’ Hassoum Ceesay. In: foroyaa.gm. 11. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
  4. Pachonki Mosque registers as Islamic Heritage Site – NCAC Ceeeay. In: voicegambia.com. 9. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).

Koordinaten: 13° 34′ 36,3″ N, 14° 34′ 6,3″ W