Portal:Ozeanien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen im Portal Ozeanien!

Weihnachtssänger Blick auf die Lagune des Fakarava-Atolls U’u-Kriegskeulen von den Marquesas-Inseln

Dieses Portal befasst sich mit den Inseln und Inselgruppen Polynesiens, Melanesiens und Mikronesiens, die im Pazifik über ein Meeresgebiet von 70 Mio. Quadratkilometer verstreut liegen. Die Landfläche beträgt insgesamt nur 800.000 Quadratkilometer. Etwa 2.100 Inseln sind bewohnt, auf denen 13 Millionen Menschen leben.
Diese Weltgegend wurde erstmals im 16. Jahrhundert von Europäern besucht. Im 19. und 20. Jahrhundert erreichte der kulturelle, wirtschaftliche, politische und demographische Einfluss aus Europa, Amerika und Asien seinen vorläufigen Höhepunkt, doch entstanden seit Mitte des 20. Jahrhunderts wieder erste unabhängige Staaten.

Lesetipp

Lavasee im Krater des Puʻu ʻŌʻō im August 1990
Lavasee im Krater des Puʻu ʻŌʻō im August 1990

Der Puʻu ʻŌʻō ist ein 698 Meter hoher Schlacken- und Aschenkegel des Kīlauea-Vulkans auf der Insel Hawaiʻi, der größten Insel des gleichnamigen US-Bundesstaates. Der Kegel entstand im Zuge der Eruption am 3. Januar 1983 und ist seit dem immer wieder durch vulkanische Aktivitäten verändert worden. Bis zum Januar 2005 bedeckten die 2,7 Milliarden Kubikmeter ausgestoßenes Magma eine Fläche von mehr als 117 Quadratkilometern und fügten der Südküste des Kīlauea eine Fläche von 230 Hektar Land hinzu. mehr
Alle „Lesetipps“ ansehen


Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen