Stepan Solskyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stepan Solskyj 1900

Stepan Mychailowytsch Solskyj (ukrainisch Степан Михайлович Сольський, russisch Стефан Михайлович Сольский / Stefan Michailowitsch Solski; * 27. Januarjul. / 8. Februar 1835greg. in Wolhynien; † 7. Novemberjul. / 20. November 1900greg. in Kiew) war ein ukrainischer Theologe und von 1887 bis 1900 Bürgermeister der Stadt Kiew.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solskyj wurde 1835 im Gouvernement Wolhynien in eine Priesterfamilie geboren. Er studierte bis 1857 Theologie an der Wolhynischen orthodoxen theologischen Akademie in Kremenez und danach bis 1861 an der Kiewer Theologischen Akademie. Dort wurde er Doktor und ab 1867 Professor. 1879 wurde er stellvertretender Bürgermeister und von 1887 an bis 1900 war er der Bürgermeister der Stadt Kiew. Er starb 1900 in Kiew und wurde auf dem Lukjaniwska-Friedhof ebenda beerdigt.

Grabkapelle von Stepan Solskyj

Über seinem Grab wurde 1902 vom Kiewer Architekten Eduard Bradtman eine Kapelle errichtet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stephan Solskiy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seite 39 (43) Stepan Solskyj in der Elektronischen Bibliothek - Kultur der Ukraine, abgerufen am 7. April 2015
  2. Bürgermeister von Kiew@1@2Vorlage:Toter Link/www.interesniy.kiev.ua (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 7. April 2015